1&1 kündigen da Vertragspartner verstorben ist.

C

cop

Dauergast
192
Hallo zusammen,

mein Bekannter hat zwei Verträge über 1&1. Einmal eine SIM fürs Handy und einmal einen Surfstick.
Diese beiden Verträge laufen aber über seine verstorbene Mutter. Er hat dann nur die KOntoverbindung ändern lassen und es weiter genutzt.
Nun hat er die Kündigungsfrist verpasst und will 1&1 nicht mehr.
Man sagte ihm am Telefon, er solle die Sterbeurkunde senden und dann wird man "beraten" was 1&1 macht!

Schon alleine die Aussage "man wird beraten" ist ne Frechheit.

Wie lange dauert die Kündigung wenn 1&1 die Sterbeurkunde hat?
Schalten die dann sofort ab oder erst ende des Monats?

Wie sind die Chancen, dass er die Nummer portieren kann?
Weil der eigentliche Vertragspartner lebt ja nicht mehr.
 
cop schrieb:
Er hat dann nur die KOntoverbindung ändern lassen und es weiter genutzt.
Also nach dem Tod aktiv die Verträge auf den Namen einer Toten weiterbenutzt. In diesem Zusammenhang finde ich...
cop schrieb:
Schon alleine die Aussage "man wird beraten" ist ne Frechheit.
... die Reaktion von 1&1 schon vollkommen ok (und ich mag den Laden nicht ;))

Zum Portieren müsste der Vertragsinhaber gewechselt werden. Warum hat der Bekannte das nicht bereits gemacht? Er hätte nach dem Tod der Mutter entweder die Verträge beenden oder auf sich umschreiben lassen müssen. Weiter auf den Namen einer Toten laufen lassen war keine gute Idee...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, beleboe, kurhaus_ und eine weitere Person
Klar ist das keine feine Sache was er da gemacht hat. Aber ob mans glaubt oder nicht, die Verträge sind uralt und er dachte ehrlich, dass sie auf seinen Namen laufen. Weil es gab ja bei der Kontoummeldung keine Probleme und Fragen am Telefon.
 
cop schrieb:
Nun hat er die Kündigungsfrist verpasst und will 1&1 nicht mehr.
cop schrieb:
Schon alleine die Aussage "man wird beraten" ist ne Frechheit.
@cop So wie du das beschreibst, wirkt das auch nicht gerade...nett. Die Todesfallregelung und deren (wahrscheinliche) Kulanz "ausnutzen" um aus einem Vertrag herauszukommen, finde ich persönlich auch nicht iO (wobei ich mich gerade frage, wie er überhaupt legal aus dem Vertrag hätte herauskommen wollen, wenn der Vertragspartner tot ist und sie keine Vollmacht hinterlassen hat). Ohne die Überschreibung wegen Ablebens kann man eigentlich weder die Nummer woanders hinziehen noch was anderes tun.
Ich denke, dass es auf eine Überschreibung auf ihn hinausläuft und dann entsprechend der Regeln verfahren wird. Nachdem er nicht richtig gehandelt hat (Kontoverbindung geändert, aber nicht Vertragspartner), könnte sich 1&1 hinstellen und die Meinung vertreten, dass der Vertrag sich stillschweigend verlängert hat um ein Jahr
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Du hast Recht und es ist nicht die feine Art. Aber ehrlich er ist ausgegangen, dass die Verträge auf ihn laufen.
Er nutzt diese ja auch schon Jahre.
Das Ableben ist jetzt nicht der Grund um aus den Vertrag zu kommen .
Er hat diese Verträge gekündigt aber leider damals zu spät
In dem Antwortschreiben ging nicht einmal hervor wer der Vertragsnehmer ist.
Sie haben ihn einfach geantwortet Auch da ist er von ausgegangen dass alles auf seinen Namen läuft.
Aufgefallen ist es nur da er sich mal im Kundenportal registriert hat und da stand es dann.
 
Aso...naja, bin mal gespannt was 1&1 macht.
 
So, 1&1 hat die Kündigung beider Verträge ohne Probleme hin genommen. Sie werden Ende September abgeschaltet
Jetzt würde er gerne die Rufnummer wegportieren.
1&1 sagte ihm am Telefon, dass er den Vertrag übernehmen muss und dann würde es gehen.
Angeblich bleibt die Kündigung aber bestehen.
Da die Callagenten jeden Tag was anderes erzählen, kann man den kaum Glauben schenken.

Jetzt ist die Frage ob die Kündigung bestehen bleibt oder nicht ?

Oder ist es besser zu warten bis die SIM deaktiviert ist und dann die Nummer zu bekommen oder geht dass dann nicht mehr?
 
cop schrieb:
oder geht dass dann nicht mehr?
geht meines Wissens nicht mehr. Sprich vorher übertragen wäre sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Bleibt die Kündigung dann bestehen?
 
Das ist der Punkt denn ich damals gemeint habe. Normal geht nur bei gleichem Vertragsinhaber (gesetzlich geregelt) - manche Provider (z.b. o2) können auch dabei den Vertragspartner ändern...da muss ich passen wie es bei 1&1 aussieht
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Soeben hat mein Bekannter folgende Mail erhalten.

ich hoffe das dieses keine schwammige Aussage ist und die sich daran halten.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wie eben am Telefon besprochen, bestätige ich Ihnen hiermit, dass bei einer Vertragsumschreibung lediglich die Stammdaten geändert werden. Die Vertragsbestandteile, in Form von Kündigung, Laufzeit usw. bleiben hiervon unberührt.

Damit wir die Umschreibung final bearbeiten können, benötigen wir folgende Unterlagen:

- eine Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite) von Ihnen
- ein vollständig ausgefülltes Formular zur Vertragsumschreibung nach Todesfall

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen im JPEG- oder PDF-Format als Anhang mit Ihrer Antwort-E-Mail zu. Alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen auch gerne per Brief zuschicken.

Unsere Postanschrift:
1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
 
So, die Kündigung bleibt bestehen und wurde auch so bestätigt. Dann kann die Nummer wegportiert werden.

Kann man den Thread hier irgendwie als gelöst markieren?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
947
Ralf164
R
pithein
  • pithein
Antworten
14
Aufrufe
963
pithein
pithein
heinzl
Antworten
7
Aufrufe
749
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten