5G mit 25 Mbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joh entschuldige bitte, aber ich weiß immer noch nicht was du uns/mir sagen möchtest. Kommt es deiner Meinung nach zu mehr Stau auf der Autobahn durch 5G? Drück dich doch bitte einmal richtig aus, wenn du so etwas hier schreibst. Ich weiß nicht was 5G mit Stau zu tun hat.
 
Melkor schrieb:
Das Smartphone versucht neben der Verbindung mit dem 5G Netz natürlich noch im LTE Verbindung zu halten u
Das ist dann aber bei 5G NSA, gibt ja auch 5G SA ohne LTE
 
summitradio schrieb:
was 5G mit Stau zu tun ha
Gar nichts, nur die Ansammlung von vielen Leuten, die sonst nur durchrauschen und jetzt sehr verdichtet stehen.
Klar genug❓Brauche manchmal auch einen Denkschubs, bin ja schon alt.
 
Joh schrieb:
Stau macht sich besonders bemerkbar, sogar beim DSL, scheint über die gleiche Leitung zu laufen.
Sicher nicht, dass das über die gleiche Leitung läuft.
DSL ist auch ganz andere Technik, da teilt man sich keine Leitung.
Na gut, ab dem DSLAM die Glasfaser schon, aber die ist schnell.
 
Kann aber schon sein, dass das Backbone ist manchen Bereichen nicht ausreichend ist. Irgendwann und irgendwo kommt es halt alles wieder zusammen.

In der Regel ist das aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
 
Mal ausgekehrt
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, summitradio, Toronto und 3 andere
@summitradio Bei dem Tarif um den es hier geht, ist 5G nun mal SHIT. Einzig wenn überhaupt nützlich wenn du in einer Massenveranstaltung steckst, aber auch da nicht zwingend. Du hast KEINE Vorteile normalerweise, nur in bestimmten Fällen wenn überhaupt im Vergleich zu 4G.

Wenn du keine Drosselung, dazu noch echtes Unlimited hast KANN 5G von Vorteil sein, muss aber nicht wenn die Antennen dir eben nicht Max-Speed liefern können. Viel zu häfig, im O² Netz, eben schlechtere Latenz im 5G, langsamere Speed gar neben der Hauptantenne... weiß nicht ob bei den anderen Anbietern dies auch meist so ist auf die Landesfläche gesehen.
 
@DOT2010
Schon wie du deine eigenen Eindrücke als allgemein gültige Fakten hinstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und summitradio
DOT2010 schrieb:
@summitradio Bei dem Tarif um den es hier geht, ist 5G nun mal SHIT.
Geht es schon wieder los.....?

Um welchen Tarif geht es hier? Ich habe bis jetzt nichts von einem bestimmten Tarif gelesen.
Und was hat ein Tarif mit 5G zu tun?

Ich habe gar keine Lust mehr hier zu diskutieren, wenn ich daran denke was die letzten Tage hier alles geschrieben wurde.
Aber ich antworte jetzt weil du mich hier erwähnt hast. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass 5G als Backup immer nur ein Vorteil sein kann. Niemals ein Nachteil. Niemand wird gezwungen 5G zu nutzen.

Jeder der schon mal auf einer Großveranstaltung war, der weiß dass das LTE Netz und eine LTE BTS einfach eine begrenzte Bandbreite hat. Das ist so, da müssen wir nicht weiter drüber diskutieren. Dann ist 5G immer die besser Lösung.

Ich weiß nicht warum du unbedingt den Standpunkt vertreten musst das 5G Shit oder PR ist. Das ist und bleibt Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und maik005
@summitradio Das Thema:

5G mit 25 Mbit/s​


hoff nun ist klar, wenn nicht hast hier eh nix verloren, sorry.

Back-Up joa, nie verkehrt mehr zu können aber dennoch n Witz bei dem Tarif und deshalb rein PR Gelaber und Heißer-Shit den jeder will, mit Speck fängt man Mäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: summitradio und maik005
@DOT2010
Fällt dir nicht mal der Widerspruch in deinen Beiträgen auf?

5G als Backup ist toll, wenn es aber im Tarif einfach dabei ist ist das PR und Shit?
Natürlich liest du das nicht, aber zumindest andere werden es lesen und damit deine Aussagen einordnen können.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Blacky12 und summitradio
DOT2010 schrieb:
@summitradio Das Thema:

5G mit 25 Mbit/s​


hoff nun ist klar, wenn nicht hast hier eh nix verloren, sorry.

Back-Up joa, nie verkehrt mehr zu können aber dennoch n Witz bei dem Tarif und deshalb rein PR Gelaber und Heißer-Shit den jeder will, mit Speck fängt man Mäuse...
Geht das jetzt schon wieder hier los, hier wurde doch heute erst durchgewischt.

Du schreibst das 5G "in diesem Tarif" Shit sei. Ich frage dich nach dem Tarif, darauf schreibst du mir "5G mit 25 MBits" und schreibst dazu wenn mir das nicht klar ist, dann habe ich hier "nix" verloren.

Ist das nicht sinnfrei?

Mir würden 25 MBit sogar vollkommen ausreichen. Ich weiß nicht wo und wie du lebst, scheinbar hast du in deinem ganzen Leben noch nie ein überlastetes LTE Netz erlebt.

Wenn 5G für dich nur PR und Heißer Shit ist, dann hast du vielleicht in diesem Thread nichts verloren. Ich möchte hier wirklich keinen Streit erzeugen, aber ich frage mich wirklich was manche Leute hier für einen Unsinn schreiben. Ich verstehe deinen Hass gegen 5G auch nicht. Woher kommen denn diese negativen Gedanken.

Geht doch mal zu einem Bundesliga Spiel, zum Oktoberfest, zur Düsseldorfer Rheinkirmes, zu einem der kommenden Fussball EM Spiele, dann wirst du dich freuen wenn du dort 25 MBit im 5G Netz konstant zu Verfügung hast.

Oder mal ganz anders gefragt, was möchtest du mit einem Smartphone machen, dass du wirklich mehr als 25 MBit benötigst? Mir fällt aber wirklich rein gar nichts ein. Netzflix kannst du mit 15 MBit in 4k konstant streamen. Das heisst du kannst mit 25 MBit sauber Netflix in 4k schauen, dabei noch über Microsoft Teams an einem Video Meeting teilnehmen, dabei noch Instagram Videos schauen und noch ein paar Daten verschieben.

Ich habe ein wenig den Eindruck du hast irgendwie gar keine Ahnung was Bandbreite in der Realität bedeutet. Sei einfach mal so nett und schreibe mir/uns doch mal ganz sachlich für welche Anwendung du auf dem Smartphone mehr als 25 MBit benötigst.

Du kannst ja deine Meinung vertreten, dass 25 MBit im 5G Netz der größte Shit sind. Das ist deine Meinung und ich vertrete deine Meinung garantiert nicht und wie ich sehe vertreten die meisten anderen User deine Meinung auch nicht. Aber wie kommst du dazu zu schrieben, wenn ich deinen 5G Hass nicht vertrete, dann habe ich hier nix zu suchen. Das ist doch unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005
@prx Deine Liste ist ganz gut. Ich hätte da aber ein paar Ergänzungen. Das Band 32 (1500 MHz) gibt es auch noch. Telekom und Vodafone nutzen das mit LTE für den Downlink. 1und1 hat bei 2100 MHz erst ab dem 01.01.2026 Frequenzen und ob dann DSS oder nur LTE gesendet wird, das steht noch in den Sternen. Band 38 wird aktuell nur von Vodafone an wenigen Standorten genutzt. Ich habe das unten mal in deiner Tabelle ergänzt. So ist aktuell die Nutzung der Frequenzen (Stand 04/2024). :)

NameBandFrequenzLTE5GTelekO2VF1&1
700 APT28703-803B28n285G SALTE / 5G SADSS-
800 DD20791-862B20n20LTELTELTE-
900 GSM8880-960B8n8GSM/LTEGSM/LTEGSM/LTE-
1500321452-1496B32n32LTE-LTE-
1800+31710-1880B3n3LTEDSSDSS-
210011980-1920
2110-2170
B1n1DSSLTELTE-
260072500-2690B7n7LTELTELTELTE
TD 2600382570-2620B38n38--LTE-
TD 3500783300-3800B78n785G5G5G5G
 
  • Danke
Reaktionen: prx
@Melkor hast du noch den Wischmob zur Hand?


Zum Thema: Hatte ich alles geschrieben, was mich betrifft. So lange der Preis für das 5G mit 25MBit stimmt, ist das okay.

Vielleicht als Ergänzung: Ich hatte geschrieben, ich brauche (AKA "will", im Jahre 2024) ca. 100MBit als Bandbreite, wenn ich meinen Laptop mit dem Smartphone-Hotspot füttere. Hier geht es - logisch - vor allem um Downloads unterschiedlicher Art.

Ich bin beispielsweise auf DeviantArt aktiv. Hier haben Bilder regulär ihre 20-30 Megabyte im Download, teils mehr. Ich tausche entsprechend mein Geld gegen ein mehr an Lebenszeit (auch genannt schnellere Downloads). Daran sehe ich nichts, wo es Einwürfe geben dürfte.

Ich kenne - so wie viele andere hier - noch die 56k Modemzeiten, oder eine DSL 500er (0,5MBit). Oder das Surfen im UMTS-Netz mit 384KBit, im HSUPA mit 3,6MBit usw. Aber die Zeiten sind lange, lange, lange (...) her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und gefattern
@Fembre Das ist für dich doch mehr als einfach. Wenn Du beruflich wirklich so eine hohe Bandbreite benötigst, dann ist ein Discounter Tarif mit 25 MBit für dich nichts. Das ist doch klar. Dafür sind diese Tarife doch auch logischerweise gar nicht gemacht. Das sind Handy/Smartphone Tarife, die sind gar nicht dafür gemacht mit einem sehr hohen Datenvolumen zu arbeiten.

Was bringen einem 100, 200 oder 500 MBit Download, wenn man aber nur ein Datenvolumen von 10,15 oder 20 Gigabyte hat? Gar nichts. Das Datenvolumen ist doch in wenigen Minuten aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@summitradio genau. Das schrieb ich auch so ("Tarif nix für mich"), nur leider fiel das dem Durchwischen zum Opfer. ;)

Ich möchte dem nur entgegenhalten, dass jedem - ob beruflich oder privat - natürlich freisteht, zu äußern, dass ihm 25MBit nicht unbedingt reichen. Für vieles auf alle Fälle, aber es gibt auch gewisse Szenarien, da wird das zur Geduldsprobe.

Aber klar sind wir da einer Meinung: Wenn es preislich attraktiv ist, dann Go 4 25MBit. Meiner Frau würde das beispielsweise eben völlig ausreichen, wenn das Datenvolumen entsprechend "großzügig" ausfällt. In meinen Augen wären es 20 Euro für 100GB. Wir flogen auf den Mond, da ist das IMO kein Hexenwerk und nicht zu viel verlangt. Das darf aber gerne jeder für sich entscheiden.


VLG und gute Nacht 🌛
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Da es wieder ausartet, ist hier jetzt ein Schloss dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Fembre, Profav und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
340
hjfghjg
H
K
Antworten
7
Aufrufe
670
Profav
Profav
U
Antworten
28
Aufrufe
585
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten