5G Plus O2

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo zusammen, über O2 habe ich mich wieder mal ziemlich geärgert. Nachdem im Großstadtbereich für den tollen 50 Gigabyte Tarif gar keinen 5G verfügbar ist, und selbst LTE stets nur unter 10 MBit liefert, obwohl auch die LTE-Technik wesentlich mehr können sollte, wurden bei O2 diverse Messungen durchgeführt, viele Gespräche durchgeführt, und nichts half.
Andere Provider haben in derselben Zone sehr guten 5G Empfang, es ist also nur eine politische/Roaming Frage warum O2 da nicht mitspielen darf.

Im Ausland habe ich zwar bis zu 20 oder 30 Mbit über 5G, hatte mich darüber nicht weiter informiert. Per Zufall habe ich die 5g+ Option entdeckt. Diese kann man kostenlos aktivieren. Sie verspricht, dass über 5g eine höhere Geschwindigkeit erreicht.
Kurz gesagt, nur mit dieser Option hat man im 5g Netz auch wirklich 5G Geschwindigkeit. Das ganze ist kostenlos. Warum wird es nicht direkt aktiviert? Warum O2 diese Option 5Gplus nennt und damit lediglich 5G liefert, obwohl man schon 5G netzabdeckung hat, ist ein schlechter Marketing-Gag.

Gut, zu Hause ohne 5G Netzabdeckung in der Großstadt wird das nicht groß helfen. Ärgerlich ist es dennoch, dass ich diese Optionen erst viele Monate später entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mass
Du hast such ohne die Option 5G NSA.
Aber 5G SA nur mit der Option aktuell.
 
mass schrieb:
Andere Provider haben in derselben Zone sehr guten 5G Empfang, es ist also nur eine politische/Roaming Frage warum O2 da nicht mitspielen darf.
Du meinst also, am schlechten Netzausbau ist die Regierung und/oder irgendwelche geheimen Mächte im Hintergrund Schuld und nicht Telefonica, die aus welchen Gründen auch immer ihr Netz nicht besser ausbaut? Vielleicht sollte man sich VOR dem Buchen von teuren Tarifen und Optionen über den Netzempfang an den bevorzugten Orten informieren. Aber was weiß ich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, kurhaus_ und maik005
mass schrieb:
Andere Provider haben in derselben Zone sehr guten 5G Empfang, es ist also nur eine politische/Roaming Frage warum O2 da nicht mitspielen darf.
Zu Hause bei der Telekom 400 Mbit/s 4G und 250 Mbit/s 5G. Bei O2 sind es 10-20 Mbit/s. Am Arbeitsplatz ist es umgekehrt, 300 Mbit/s bei O2 in 5G, und zig Mbit/s bei der Telekom.

Warum ist das so: Der Hügel, auf dem die Telekom als einziger Anbieter ihren Mast platziert hat, liegt genau zwischen meiner Wohnung und den nächsten Masten von Vodafone und O2, verdeckt sie also.

Wer ist nun der Bösewicht, den es zu verprügeln gilt? Die Telekom, weil sie sich das Recht nahm, ihn auf den Hügel zu legen? O2 weil die ihren Mast lieber so platzierten, dass er vom Büro aus perfekt erreichbar ist? Die Eiszeit, die den Hügel errichtet hat? Die Stadt, weil sie den Hügel nicht eingeebnet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer, KnudBoerge und heinzl
Natürlich gebe ich O2 hierfür die Schuld und nicht mehr Regierung, ich meinte unternehmenspolitische Entscheidung. Man hat nicht ins Netz investiert und nicht in Roaming Partnerschaften.
Ich gebe mir die Schuld, nicht vorher recherchiert zu haben.

Hier soll die O2 5G Plus Option das Thema sein. Welcher Irrsinn ist das, volles 5G Potential erst per Option freizuschalten? Dann skaliert das Netz besser für Leute, die es eh nicht merken und denen es egal ist? Wie machen andere Provider das? Muss man da 5G auch erst per Option freischalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@mass
Du hast such ohne die Option 5G NSA.
Aber 5G SA nur mit der Option aktuell.
Ok. NSA ist also das 5G bei O2 ohne die Option, nutzt den 4G LTE Core. Welchen Vorteil hat das gegenüber LTE, ich habe keinen Unterschied bzgl. Ping oder Durchsatz feststellen können?

Wenn das so ist und andere Provider das auch so machen, dass man ohne Optionen erstmal nur 5G NSA hat, dann hat O2 es doch nicht so falsch gemacht, wie ich zunächst vermutet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "politische" Besonderheit gibt es jedoch. Ausgerechnet die Innenstadt ist ein Flickenteppich aus Funklöchern. Weil man sich mit der Schweiz eben darauf einigte. Man nannte es zwar anders, nämlich dass man sich nicht gegenseitig totfunkt, aber das war die Folge. Sowas ist aber selten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mass schrieb:
Welcher Irrsinn ist das, volles 5G Potential erst per Option freizuschalten?
Möglicherweise das Gemecker jener Leute, die dann wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen, wenn ihr Lieblingsspielzeug das überhaupt nicht hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fembre
mass schrieb:
Welcher Irrsinn ist das, volles 5G Potential erst per Option freizuschalten?
es ist sicher kein Irrsinn, sondern bewusst so gewählt.
Vermutlich als eine Art Beta Test.
Zumal alle direkten o2 Vertragskund*innen die Option gratis buchen können.
Das ist bei anderen Anbietern nicht so.

mass schrieb:
Welchen Vorteil hat das gegenüber LTE, ich habe keinen Unterschied bzgl. Ping oder Durchsatz feststellen können?
es gibt auch keinen wirklichen.
Es nutzt im Kernnetz schon die 5G Technik, soweit ich weiß, aber an der Mobilfunkstation dieselben Antennen/Frequenzen wie LTE. Die Kanalbreite wird dafür an der Basisstation dynamisch je nach Auslastung zwischen LTE und 5G verändert.

mass schrieb:
Roaming Partnerschaften.
wenn das so einfach wäre 😉
 
maik005 schrieb:
Es nutzt im Kernnetz schon die 5G Technik, soweit ich weiß, aber an der Mobilfunkstation dieselben Antennen/Frequenzen wie LTE.
Band 78 (3,5 GHz) wird von allen Anbietern nur für 5G verwendet. Band 28 (700 MHz) wird nur von Vodafone mit 4G geteilt. Telekom und O2 nutzen es nur für 5G.

Das für hohe Datenrate günstige Band 78 hat aber eine geringe Reichweite und ist daher in ländlichen Gebieten schlecht ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese Frequenzen, die ausschließlich für 5G genutzt werden sind bei o2 ja erst mit Buchung der 5G Plus Option nutzbar, oder habe ich das falsch verstanden?
Denn nur damit bekommt man ja, sofern vom Smartphone unterstützt 5G SA.
 
5G NSA verwendet 2 Frequenzen. Immer eine mit 4G, und zusätzlich eine mit 5G. Je nach Gerät und Einstellung dauerhaft, oder es wird bei Bedarf die 5G Frequenz zugeschaltet.

5G SA verzichtet auf die 4G Frequenz, auf der in NSA Signalisierung und Telefonie läuft. Schneller bzgl Durchsatz wird es dadurch nur, wenn das Gerät mit den verfügbaren Frequenzpaaren auf Kriegsfuß steht und nicht beide gleichzeitig nutzen kann.

Die Vorteile von 5G SA bzw 5G+ sind also überschaubar, so weit es übliche Anwendungen von Smartphones betrifft. In anderen Anwendungen kommt eine kürzere Latenz hinzu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein O2 Prepaid liefert die oben erwähnten 300 Mbit/s mit Band 1 (2100 MHz) in 4G/LTE und Band 78 (3500 MHz) in 5G/NR per NSA. SA ist bei Prepaid nicht freigegeben, bringt auch nichts, weil das Tablet sowieso nicht telefonieren kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An einem anderen Ort paart sich das Gerät auf B1(2100) und n3(1800). Letzteres wird von O2 sowohl für 4G als auch für 5G genutzt, per DSS = dynamic spectrum sharing.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
SA ist bei Prepaid nicht freigegeben, bringt auch nichts, weil das Tablet sowieso nicht telefonieren kann
SA hat doch nicht nur etwas mit telefonieren zu tun.
 
Das war verkürzt dargestellt und bezieht sich auf die hier betrachtete normale Nutzung durch Smartphone/Tablet. Was fällt dir sonst noch in solchem Kontext ein?

Es gibt schon noch mehr. Etwa "Campus" Netze in Unternehmen für Steuerungen usw. Aber darum geht es hier ja nicht.

Aber klar, mit SA liefe das Teil permanent auf dem 5G Band, so verfügbar, statt der 2 Bänder. Aber der Nutzen für mich als Anwender statt Techie wäre bescheiden. Vielleicht etwas Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
naja theoretisch die deutlich höhere Bandbreite, niedrigere Latenz.
 
Die Bandbreite hat m.E. mit den Nutzung der Frequenzbänder zu tun, nicht mit SA. Das n28 mit der grossen Reichweite geht offiziell von 703-803 Mhz, während n78 für 3300-3800 MHz steht. Was die Anbieter davon ersteigert haben ist freilich ein anderes Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Fantasie der Mobilfunker gibt's natürlich noch mmWave mit irre guten Datenraten und irre schlechter Reichweite. Aber da gibt's in D noch garnix, und ich hörte, dass auch die Begeisterung der Amis überschaubar sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
existiert doch vor allem in den USA und vielleicht noch Japan/China.

In Europa gibt es das nirgends, nicht mal in europäischen Smartphone Modellen.
 
mass schrieb:
Natürlich gebe ich O2 hierfür die Schuld und nicht mehr Regierung, ich meinte unternehmenspolitische Entscheidung. Man hat nicht ins Netz investiert und nicht in Roaming Partnerschaften.
Ich gebe mir die Schuld, nicht vorher recherchiert zu haben.
Danke für deine Klarstellung :1f44d:
 
mass schrieb:
Kurz gesagt, nur mit dieser Option hat man im 5g Netz auch wirklich 5G Geschwindigkeit. Das ganze ist kostenlos. Warum wird es nicht direkt aktiviert? Warum O2 diese Option 5Gplus nennt und damit lediglich 5G liefert, obwohl man schon 5G netzabdeckung hat, ist ein schlechter Marketing-Gag.
Das Problem sind die Kunden.
Wie oft liest du bei Angeboten in den Kommentaren, dass das nur 50 Mbit/s sind und keine 300? Das ist bei einem Tarif mit rund 3GB bedeutungslos, da du 1. mit 30 Mbit/s 4k Streams bei Netflix schauen kannst und 2. bei 3GB sowieso nach ein paar Minuten das Volumen für den ganzen Monat aufbrauchen kannst.

Wir sind weltweit ein Versager, wenn es ums Internet geht. Das die Telekom oder auch andere Anbieter in ein paar Monaten 50-80% vom Land mit 5G versorgen aber wir nach gefühlt 10 Jahre das mit 4G nicht hinbekommen haben hinterfragt niemand.

Dieses 5G ist im Grunde 4G und ganz selten gibt es richtiges 5G (im Downloadbereich). Zu Beginn hatte die Telekom nach ein paar Monaten Stadtteile mit 5G.

Ich vermute mal 99% bekommen das nicht mit und 99,9% interessiert es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Das Problem ist aber auch das 5G NSA am Akku Nuckelt. Bekommen aber auch die meisten nicht mit.
Ich nutze 5g SA von o2. Aber die Umschaltung auf SA ist gefühlt jeden Tag anders. Mal bleibt das Pixel im SA obwohl der Empfang schlecht ist und einen anderen Tag will er gar nicht ins SA Netz oder wechselt erst sehr spät.
Letztens hatte ich beim Speedtest mit SA 315MB/s mit meinem 300er Vertrag. SO viel hatte ich hier bei mir noch nie gemessen. Upload dagegen waren es nur um die 50MB/s.
 
@morpheus620
bei 5G entscheidet doch auch die Mobilfunkzelle ob 5G genutzt wird und ob NSA oder SA.
 
Das Problem bei O2 5G Plus sind die Geräte.
Mit meinen Motorola Smartphones kann ich
5G Plus zunächst vergessen. Da nützt mir auch 5G Plus nichts im Vertrag.
 

Anhänge

  • hilfe.o2online.de_mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22_liste-der-5g-plus-faeh...pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.726
pithein
pithein
S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
229
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten