Ab wann braucht man zwingend ein 5G Smartphone?

G

grosssa

Fortgeschrittenes Mitglied
68
... oder andersrum : Wann wird es wohl 4G so ergehen wie demnächst 3G? Ich weiss dass aktuell 5G noch auf 4G aufbaut, aber das wird in zukünftigen Ausbaustufen ja nicht mehr so sein. Ich frage mich halt ... wie lange kommt man noch mit einem reinen 4G Smartphone aus?
 
Da bei dem einen oder anderen Anbieter das 4G immernoch eine aufpreispflichtige Option (wenn überhaupt buchbar) ist würde ich davon ausgehen daß es noch einige viele Jahre dauern wird und beim Handykauf in den nächsten paar Jahren noch kein NoGo Kriterium sein wird wenn man von einer normalen Nutzungsdauer ausgeht...
 
Wenn alle anderen Netze aus Kostengründen abgeschaltet werden. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Nuvirus und Melkor
Ich würde spätestens wechseln wenn es in der Praxis klare Vorteile im Gebiet bringt wo man es primär benötigt und LTE zu stark ausgelastet oder gar nicht verfügbar ist.
Bis das soweit ist wird es wohl noch dauern vermutlich wird bei Smartphones ab 500€ es bis dahin sowieso Standard sein
 
Wir haben bis heute keine Tarife dafür bzw. nur bei o2, über freenet Funk, sonst zahlen wir richtig drauf oder bekommen eine Drossel zu 56K Modem Zeiten.
Ich persönlich würde nicht dafür extra zahlen und benötige nicht mehr als 4G.
Hätte es 1 bis 3 ms wäre es eine Überlegung wert aber dazu wird es hier nicht kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Natürlich gibt es Tarife mit 5G, in meinem Telekom Tarif ist es z.b. inklusive
 
4G wird es nicht so ergehen wie 3G.

3G war vor 20 Jahren der Versuch, den bisherigen 2G-Standard um eine leistungsfähige Variante (u. a Videotelefonie) zu ergänzen. Aufgrund der zugrundeliegenden Technologie war das aber nur ein Zwischenschritt, der keine Basis darstellt(e) wie 4G es ist.

Wer genaueres wissen will, einfach richtige Begriffe in die Suchmaschine und Artikel ausserhalb vonn chip oder pcwelt lesen😉
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
@BlackFly ja, bei Lidl Prepaid funktioniert 5G auch momentan. Die Telekom bietet es auch momentan 1 Jahr for free an, weil es eben ein paar Städte gibt, wo teilweise 5G auf Basis von 4G genutzt werden kann (für über 99% der Kunden unbrauchbar und kein richtiges 5G). Es sind auch nur kleine Stadtteile und meistens nur auf der Straße, nicht hinter eine Wand.

Ich habe 1000 Mbit/s und wenn ich eine Update herunterlade, dann sind das in 10 Sekunden über 1GB. Das sind aber Updates, welche mehrere GB groß sind, teilweise 50GB.

Was würde dir das am Smartphone bringen? 1. Gibt es kein Anwendungsgebiet dafür und 2. brauchst du einen Tarif ohne Limit. Was bringen dir 10GB, wenn du die in unter einer Minuten verbrauchen könntest?

Mit 4G bekomme ich etwa 10 MB/s, eine 50MB Update wird in 5 Sekunden heruntergeladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer chip meiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hat sich einer mal die Karte von der Abdeckung via 5G angeschaut?? Es wird hier fast schon so getan, als wenn es an jeder Ecke verfügbar ist, dabei ist es in ausgewählten Städten an handverlesenen Plätzen erlebbar . . . . . früher nannte man solche Dinge "show cases"🤣

@Abramovic : ich meide es, aber die anderen da draussen, die lesen die Seiten . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Genau! Ich sag ja "show cases" und hier machen sich einige echt schon fast verrückt, ob das Neue 5G haben muss/sollte . . .
 
Wissen ja viele nicht, einige denken sogar 4G wird durxh 5G abgebaut ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Abramovic
https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/smartphone-tarife
Telefonieren und Surfen mit LTE MAX im Business Mobil Tarif | Telekom Geschäftskunden | Telekom Geschäftskunden
Wo steht da bitte etwas von "vorrübergehend" oder "nur für 1 Jahr"? Da steht das es bestandteil des Tarifs ist, wenn sie das nachträglich rausnehmen würden hätte das rechtlich auch noch ein paar Probleme
Und bei Vodafone sieht es nicht anders aus: Mobilfunk-Tarife mit Allnet Flat, LTE Highspeed & EU-Roaming | Vodafone

Ob das nun "richtiges" 5G ist oder nicht ist allerdings nicht wirklich das Thema. Dies ist aktuell im Aufbau und das "richtige" wird dann schon noch kommen...
 
Ist das dein Ernst? Bei Business Tarifen und einem Preis von rund 80€ ist selbst bei der Telekom alles dabei. Wie viele schließen den so einen Vertrag ab? :D

Doch, ist alles wichtig zu wissen. Es sieht dann so aus:

- 5G gibt es schon jetzt
- aber nur in 5 Städten
- und davon nur Teile der Stadt
- meist nur auf der Straße, nicht im Gebäude
- und es ist kein richtiges 5G

Das wäre für mich die Definition von "useless af" und wenn du überlegst, wie hart die Telekom war, als es um 4G ging, noch vor einem Jahr (4G nur bei 24M Verträgen und nur direkt über die Telekom/als Option + Aufpreis bei Tochterunternehmen) dann kannst du dir in etwa ausmalen, wie es bei 5G sein wird, sobald es teilweise verfügbar sein wird.

Ich war lange bei der Telekom, habe auch für die Sim +50€ gezahlt aber die Zeiten ändern sich und heute wären 24 Monate wohl keine Option mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
5G = 5 Städte.

Passt!! Alles richtig gemacht.
 
  • Haha
Reaktionen: Zyrous und kropi
@Abramovic
Der Preis hat doch mit der Diskussion hier nichts zu tun. Abgesehen das es auch deutlich günstigere unter 80€ mit 5G als Bestandteil gibt und es auch in den Privatkunden Tarifen enthalten ist, so behaupte ich mal das ein Grossteil weniger bezahlt.

Dies zeigt aber das Deine Aussagen es gäbe keine Tarife nicht korrekt ist. Die Tarife gibt es, die Technik dazu ist aber vielleicht noch nicht aktiv und aktuell macht es kein Sinn (da stimme ich Dir voll zu)
 
Mein Gott, wie kann man das nicht verstehen?

Du bekommst jetzt 5G for free (kostenlos) bei so gut wie jedem Provider, selbst bei Lidl Connect (Prepaid und Vodafone-Netz) ohne das groß damit geworben wird. Die Telekom selbst gibt es für 1 Jahr sogar den Prepaid-Kunden, weil es jetzt sinnlos/nutzlos/unbrauchbar ist. Das bedeutet für dich "also wird es im Zeitraum von einem Jahr keinen großen Sprung geben und ich muss mir keine Gedanken um 5G machen" wenn du das verbinden würdest, weil die Telekom mehrere Jahre extra verdienen wollte, mit 4G.

Das es keine Tarife gibt stimmt auch, weil die klare Mehrheit keine 80€ bei der Telekom lassen wird.

Ich würde mir doch selbst widersprechen aber es geht hier um die Tarife selbst!
Wenn du Lidl Connect hast, mit 3 oder 5GB, dann hast du nach 2 bis 3 Speedtests wieder ein 56K Modem, da deine 3 bis 5GB kein Tarif für 5G sind. Auf der anderen Seite wirst du kaum jemanden finden, welcher sich Tarife für 80€ buchen wird.
Mit den jetzigen Tests könnte ich über 220MB pro Sekunde über 5G laden. In Sekunden (nicht Minuten) wäre dein Datenvolumen aufgebraucht und du müsstest wieder einen Monat warten.

O2 bietet bereits jetzt 5G (kostenlos) dazu und hat auch Flatrates, wo Datenvolumen keine Rolle spielt, für 30€ aber dann wirst du zum jetzigen Zeitpunkt keinen Unterschied zu 4G erkennen können, da die Geschwindigkeit gleich sein wird, die PING sich nicht verbessern wird (das 5G von heute ist im Grunde 4G) und dir dann wieder nur der Tarif für +50€ bleiben wird.

Vielen ist das nicht klar und genau deshalb führe ich das hier auf.
Sollte 5G einen PING von 1 bis 3 ms bieten, wäre es selbst bei gedrosselter Geschwindigkeit gefühlt schneller als 4G und ein großer Mehrwert aber wird haben jetzt momentan nicht einmal in den 5 Städten richtiges 5G, daher spielt 5G momentan überhaupt keine Rolle und so wie wir 3G und 4G aufgebaut haben...
 
grosssa schrieb:
wie lange kommt man noch mit einem reinen 4G Smartphone aus?
Ich denke in Deutschland locker bis 2040.
Hier gibt's so viele Funklöcher, da geht nicht mal 2G, denke bis 2035 haben wir in Deutschland erstmal flächendeckend 4G, was 5 Jahre noch nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
in Deutschland erstmal flächendeckend 4G
Ich habe hier auf dem Dorf 4G.
Aber im Moment reicht mir das auch.
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
37
Aufrufe
1.620
Observer
Observer
mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
4.956
pithein
pithein
T
Antworten
4
Aufrufe
353
treysis
T
Zurück
Oben Unten