Ältere ALDI-SIM

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

errut

Erfahrenes Mitglied
11
bei meiner SIM-Karte (26203) wird Medionmobile angezeigt - auf Samsung Galaxy s7 edge - und es funktioniert kein Vowifi/Volte. Bei meiner Frau auf einem Iphone xs max mit einer neueren Sim von Aldi Talk wird O2 angezeigt und es funktioniert VOWIFI/Volte.
Wenn ich eine Ersatzkarte bestelle, kann ich damit rechnen, daß ich auch über O2 telefoniere und Volte etc funktioniert?

Bevor eine neue simkarte bestellt wird, sollte man am Smartphone alle möglichen Optionen checken.

Hast Du bei den Einstellungen den Gebrauch von Volt gewählt?
Dazu das Fenster für Anrufe öffnen, dann rechts oben zu den Einstellungen gehen:
Anrufeinstellungen > Einstellungen für ausgehende Sprachanrufe > VoLTE verwenden wenn verfügbar

Evtl. benötigt Dein Smartphone auch noch einen neuen Eintrag ( ims) bei APN- Typ.
Einstellung>Mobilfunknetz>Zugangspunkt (APN)> alditalk oder ähnlich>APN-typ>"ims" zufügen
Dazu hier lesen:
VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen

Auch kannst Du über Google "s7 VoLte" nachsehen, dass manche User die gleichen Probleme wie Du hatten, die nur durch Rücksetzen oder update der Firmware zu lösen waren.

Happy-New-Year-2019-in-German.jpg

Danke für die Neujahrsgrüße,die ich hiermit erwidere.
Volte und wlan call, werden nirgendwo angezeigt.ims hatte ich auch eingetragen.Die Software ist auf dem neuesten Stand (DBT). VIA hatte ich auch schon probiert.

Zur Ergänzung: per email habe ich von Aldi Talk die Auskunft erhalten, daß volte und vowifi funktionieren, wenn man ein geeignetes Mobiltelefon hat. Die Hotline erzählte mir, daß das nicht funktioniert.
Allerdings funktioniert volte von ALdi Talk im Handy meiner Frau - es wird o2 angezeigt und mit meiner SIM Medion Mobile.

Da VoLte im Handy Deiner Frau funktioniert, wird eine Ersatzkarte das Problem in Deinem Gerät wohl nicht lösen.
Du kannst in Foren/Blogs bei Telekom und o2 Beiträge finden, in denen berichtet wird, dass bei einem Aufenthalt im Ausland, wenn das Telefon sich ein neues Netz sucht, plötzlich die Option VoLte in den Einstellungen erscheint.
Bei anderen Leuten hilft es kurzzeitig, das Smartphone aus und wieder anzumachen.
Bei YouTube gibt es Videos, die das Problem angeblich lösen können.

Danke, wedre al schauen, was da geht. Die +#272#imei-Methode funktioniert nicht mehr.