Bester Zeitpunkt um Handyvertrag zu kündigen?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
24.727
Guten Abend,
Ich habe aktuell noch einen Vertrag bei Blau (dieser läuft noch 8 Monate). Gerne würde ich bessere Konditionen bekommen, oder vielleicht auch den Anbieter wechseln!

Zu welchem Zeitpunkt kündige ich meinen Vertrag am besten?

Gruß
Julian23

Zuletzt bearbeitet:
@Julian23
Du musst gucken was im Vertrag für eine Kündigungsfrist steht. Meistens ist es 3 Monate zum Monatsende.
Bist du drüber dann verlängert er sich um ein Jahr.
Also kannst du jetzt schon kündigen.
Dann bist du auf jeden Fall in der Frist.
Selbst bis zum Vertragsende kannst du die Kündigung widerrufen, dann läuft der Vertrag normal weiter.
Wenn du den Provider wechseln willst, dann ist es egal, aber wenn du die Rufnummer portieren willst, dann musst du einiges beachten!
Neuvertrag mit neuer Nummer ist einfacher.
Mit Handy und ohne Handy, es ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Julian23
Genau, mach es jetzt und schau, was Dir bieten, um Dich zu halten.

• Danke
Reaktionen: Julian23
Wäre es dann nicht besser, doch noch etwas zu warten? 5 Monate ... da ändert sich ja sicher noch was am Tarifmarkt

• Danke
Kündigen jetzt und in ca. 7 Monaten kommen die an und bieten dir was an.
Wichtig: jetzt schon mal kündigen.
Schauen was sie in 7 Monaten bieten, meist nicht besser zur Konkurrenz, daher immer mit anderen Angeboten der Konkurrenz vergleichen

• Danke
Du kannst getrost jetzt schon kündigen, dein Anbieter wird es sich sowieso auf Wiedervorlage legen und dich kontaktieren. Verhandlungstechnisch günstig wäre es natürlich, wenn du in den letzten Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit konkrete Vorstellungen, besser noch: konkrete Angebote anderer Anbieter checken würdest, um Argumente für das Gespräch mit deinem Anbieter zu haben.
Andererseits ist es oft auch so, dass ein Neukunde günstigere Konditionen erhält als ein Stammkunde, weil es Eroberungsprämien gibt. Dann kündigst du und schließt ggf. beim selben Anbieter einen neuen Vertrag ab. Kurz gesagt: Mach dich mit dem aktuellen Angebot ein bisschen vertraut, wenn es soweit ist.

• Danke
Reaktionen: Julian23, Melkor und Observer
Danke für die Antworten.
Kurze Frage zur Rufnummermitnahme: Schreibe ich das in die Kündigung rein?

Bei Rufnummernmitnahme innerhalb des gleichen Konzerns (z.B. Drillisch wie von "winsim.de" zu "sim.de") wirst Du keine superguten Konditionen bekommen.

Ich würd' erst kündigen und die Rufnummernmitnahme ist ja etwas, was Dein neuer Betreiber wissen muss, damit er schaltungstechnisch alles richtig für Dich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da es ja hier Blau/o2 ist, hast du die Probleme nicht. Bist auch bei o2 selbst Neukunde.
Wahrscheinlich ist wechseln das beste Vorgehen...

Achja, am besten sofort kündigen ;)

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Julian23
@Julian23
Rufnummer Portierung geht nur wenn du das Netz wechselst.
Zum Beispiel von O2 zu Vodafone oder Telekom.
Wenn du beim gleichen Anbieter einen neuen Vertrag abschließt, dann bekommst du eine neue Rufnummer.
Bei Netzwechsel geht beides.
Portierung musst du beauftragen.

PS: kurz zu O2.
Was nützt dir ein super Preis und 50 GByte Datenvolumen, wenn das Netz schlecht ausgebaut ist.
Bei mir funktioniert es überhaupt nicht!
Aber das ist deine Entscheidung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Astronaut2018 schrieb:
Was nützt dir ein super Preis und 50 GByte Datenvolumen, wenn das Netz schlecht ausgebaut ist.
Wahrscheinlich werde ich auch das Netz wechseln... Ich bin mit dem Netz hier nicht wirklich zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Julian23
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich bin mit Congstar sehr zufrieden.
Telekom Netz 4G super ausgebaut und die Partner Card (14€ alles Flatrate und 10 GByte Datenvolumen) ist sehr günstig. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe den gleichen Tarif. Du hast ja auch den All net Flat M oder ? Ich zahle allerdings 15.50€ dafür dank Corporate benefits. Wie kommst du auf 14€?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kündige 30 Tage danach, weil du es nicht vergisst und die dich am Ende sowieso nerven. Ich nehme auch nie das erste Angebot an, da sicher ein zweites Angebot kommt und das sollte auch das Maximum sein.

Rufnummer steht dir 30 Tage (könnte auch mehr sein) nach der Kündigung zu. Musst nur bei Prepaid hier aufpassen, weil die oft die Karte deaktivieren und die dann die Gebühren nicht abbuchen können.

30 Tage danach Kündigen ist sicher nicht schlecht....also weiter zwei jahre vertrag😄

Anhänge

• 20210104_203645.jpg
    20210104_203645.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: Hsv-Tobi
  • Danke
@Julian23
Hier bei mir am Wohnort und Umgebung Telekom am besten ausgebaut und auch an der Ostsee, wo ich immer in den Urlaub fahre.
Da geht O2 gar nicht und Vodafone auch schlecht.
Nur Telekom 4G kein Problem.
Telekom auch sehr selten eine Störung.

• Danke
Reaktionen: Observer und Julian23
Astronaut2018 schrieb:
Achso okay,dann ist es klar . 15.50€ ist aber auch topp für die Leistung ,wie ich finde .👋

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Rufnummer Portierung geht nur wenn du das Netz wechselst
Du meinst nicht Netz, sondern Anbieter, richtig?
Man kann nämlich durchaus die Nummer mitnehmen wenn man zB von O2 zu einem anderen Anbieter im E-Netz wechselt.