BILDmobil Datenverbindung nicht stabil

B

Bootluder

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
gibts hier eurerseits Erfahrungen mit BILDmobil (läuft über Vodafone) und der mobilen Datenverbindung? Ich habe den Eindruck, dass die bei BILDmobil nicht stabil zu sein scheint.

Folgende Kombinationen habe ich in der Familie zum Vergleich:
Meine Frau: Samsung S4 Mini mit Vodafone-Vertrag inkl. Internet
Ich: Samsung Galaxy Core 2 (2 SIM) mit Vodafone-Vertrag ohne Internet & BILDmobil inkl. Internet
Meine Tochter: HTC-Androidhandy (?) mit BILDmobil inkl. Internet

Ich selber habe bisher ohne Datenverbindung gelebt, aber das wollte ich nun ändern. Da bei uns nur das D2-Netz guten Empfang bietet, bleibt nur Vodafone und dessen Prepaid-Ableger. Und da die Prepaid-Angebote mittlerweile besser sind, als Vertrag, habe ich meinen Vodafone-Vertrag gekündigt und wechsel komplett zu BILDmobil (Die BM-SIM die ich JETZT drin habe, ist sozusagen "geborgt").

Meine Tochter klagt nun schon länger über Probleme beim Empfang von Whatsapp-Nachrichten. Es ist so, dass die Datenverbindung scheinbar steht (Symbol ganz oben, Groß H und die kleinen Pfeile dran), aber Nachrichten kommen erst rein, wenn sie z.B. WLAN-Verbindung hat bzw. sie anschaltet oder (wenn kein WLAN) es muss erst kurz der Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert werden. Ich habe das Problem zunächst auf das HTC geschoben, da meine Frau solche Probleme überhaupt nicht kennt...
Seit ich jedoch in MEINEM Handy auch die Datenverbindung von BILDmobil nutze, bemerke ich genau dasselbe Problem! Nun vermute ich eben, dass es an BILDmobil liegen müßte, da meine Frau mit ihrem Vertrag keine Probleme hat.
Was mir darüber hinaus auch auffällt, ist dass die Empfangsstärke bei Vodafone besser zu sein scheint, als bei BILDmobil, obwohl beides D2 ist. Ich sehe das genau in meinem Duo-Handy - beide Empfangsbalken (diese Treppe) stehen oben nebeneinander und der von BILDmobil ist fast immer schwächer. Dies bestärkt mich natürlich in der Annahme, dass es Unterschiede geben muss...
Was meint ihr?

Big THX, Bootluder
 
Bootluder schrieb:
Was mir darüber hinaus auch auffällt, ist dass die Empfangsstärke bei Vodafone besser zu sein scheint, als bei BILDmobil, obwohl beides D2 ist. Ich sehe das genau in meinem Duo-Handy - beide Empfangsbalken (diese Treppe) stehen oben nebeneinander und der von BILDmobil ist fast immer schwächer. Dies bestärkt mich natürlich in der Annahme, dass es Unterschiede geben muss...
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist eine der Karten im 2G Netz und die andere im 3G Netz unterwegs. Deshalb die unterschiedlichen Netzstärken ;)

Das Whatsapp Problem kann aber auch Gerätespezifisch sein - interessanterweise sind die Samsungs davon eher betroffen ;)

P.s.: Bildmobil ist sehr teuer, wenn man nicht die Bild-Dienste braucht/benutzt - da gibt es besseres für den Preis
 
Melkor schrieb:
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist eine der Karten im 2G Netz und die andere im 3G Netz unterwegs. Deshalb die unterschiedlichen Netzstärken ;)
Das wär natürlich möglich, muss ich mal genauer drauf achten...
Das Whatsapp Problem kann aber auch Gerätespezifisch sein - interessanterweise sind die Samsungs davon eher betroffen ;)
Hmm...meine Tochter hat aber ein HTC mit dem Problem, meine Frau ein Samsung, das dieses Problem aber NICHT hat. Worauf stützt sich deine Annahme, ist das ein bekanntes Problem?
P.s.: Bildmobil ist sehr teuer, wenn man nicht die Bild-Dienste braucht/benutzt - da gibt es besseres für den Preis
Tja, aber wohl nur über O2 bzw. E-Netz...oder weißt du bessere Anbieter, die im D2-Netzt funken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach bei anderen Vodafone-Töchter - z.b. Otelo (300min/SMS + 300MB = 7,99€/Monat), alternativ Edeka Mobil,...

Whatsapp: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/whatsapp-nachrichten-kommen-verzoegert-an.491301/page-22"]WhatsApp Nachrichten kommen verzögert an | Seite 22[/OFFURL]
[DOUBLEPOST=1441189252,1441189155][/DOUBLEPOST]Du siehst, das Problem ist mannigfaltig... :(
[DOUBLEPOST=1441190186][/DOUBLEPOST]P.P.S.: Oder mit 200 Einheiten + 500MB LTE für 10€/Monat direkt bei Vodafone, oder per Vertrag das Ganze mit weserntlich mehr Volumen für 7€/Monat
 
Hast offenbar recht, Otelo ist auch Vodafone, das wußte ich bisher nicht. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es keine preiswerten Anbieter im D2-Netz gibt. Na gut, was solls...

Zu Whatsapp: Ganz so drastisch wie in dem Thread beschrieben ist es bei uns offenbar nicht. Wir haben z.B. über WLAN keinerlei Probleme, da klappt der Empfang immer sofort. Bei der mobilen Datenverbindung scheint UNSER Problem sich aber nicht nur auf Whatsapp zu beziehen. Im Fehlerfall geht GARKEIN Datenverkehr! Und es liegt auch nicht daran, dass Whatsapp womöglich nicht mehr läuft oder so - ich öffne Whatsapp, gehe in irgendeinen Chat und warte, ob mir angezeigt wird, wann der Kontakt zuletzt online war. Ist keine Verbindung da, dann kommt da nichts. Dann deaktiviere ich kurz "Mobile Daten" und schon klappts wieder und eventuelle Nachrichten kommen rein. Dennoch sieht man aber oben an dem H-Symbol, dass offenbar Datenverkehr stattfindet, jedoch wird der besagte Onlinestatus des Kontakts erst angezeigt, wenn ich "Mobile Daten" kurz deaktiviere...
Es nervt natürlich etwas, dass man sich auf Whatsapp als besserer SMS-Ersatz nicht verlassen kann, aber es scheint ja wirklich viele und auch noch schlimmer zu treffen...

P.P.S.: Oder mit 200 Einheiten + 500MB LTE für 10€/Monat direkt bei Vodafone, oder per Vertrag das Ganze mit weserntlich mehr Volumen für 7€/Monat
Welchen Vodafonevertrag gibts für 7 Euro mit wesentlich mehr Volumen??? Die Tante von VF die mich wg meiner Kündigung anrief und zum Bleiben überreden wollte, konnte mir NICHTS vergleichbares anbieten...
Grad bei VF.de geschaut: Der kleinste ist immernoch der Smart S mit 200MB, 50 min und 200 SMS für 12,99
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootluder schrieb:
Welchen Vodafonevertrag gibts für 7 Euro mit wesentlich mehr Volumen??? Die Tante von VF die mich wg meiner Kündigung anrief und zum Bleiben überreden wollte, konnte mir NICHTS vergleichbares anbieten...
1&1 bietet über seine Töchter web.de/GMX einige tolle Tarife im D2-Netz an: All-Net & Surf Special – Mobilfunktarif ab 6,99 €/Monat


Zum eigentlichen Problem: Schau mal in die APN Einstellungen welcher APN verwendet wird. Bild muss den access.vodafone.de nutzen, sprich, es könnte sein, dass eine Ändrerung auf den Standard-APN web.vodafone.de was nutzt (könnte aber sein, dass dieser nicht von der Flat abgedeckt wird). Diese APN wird von allen anderen Vodafone Angeboten genutzt (sprich, wenn dir das verstellen zu gefährlich ist, es gibt eine kostenlose Callya Karte zum Testen) ;)
[DOUBLEPOST=1441192455,1441192405][/DOUBLEPOST]P.S.: Tritt das nur lokal (z.B. zuhause auf, oder auch an anderen Orten?
 
Der APN ist access.vodafone.de da hab ich schon aufgepasst. web.vod... funzt irgendwie garnicht und es wäre laut Bildmobil auch falsch. Meine Tochter wohnt jetzt in Dresden und da tritt das Problem auch auf und ich selber war vor kurzem im Urlaub an der Ostsee, da war es auch...es ist also nicht standortabhängig...
 
Habe Bildmobil (Vodafone) als Zweit-SIM in ein Handy eingesetzt. Die Daten laufen über die SIM1, in diesem Fall O2.
Habe die Preise angeschaut.
Datenpreis 0,35 € / MB, d.h. 1GB 350 €!
Ist "nicht günstig"!
SMS und Telefone 0,09 € /Min.
Der aktive Anruf wird deaktiviert, wenn die BILDmobil SIM-Karte ein Jahr lang kein Guthaben aufgeladen und gleichzeitig mindestens drei Monate lang keine kostenpflichtige Nutzung durchgeführt wird.
Die 0,09 € / Min. kann ich gelegentlich verschmerzen, solange ich keine Daten über Vodafone laufen lasse.
 
@pithein
Und wozu gräbst du ein 8 Jahre altes Thema aus?
Wenn man keine Datenflatrate hast wird eben pro Megabyte abgerechnet.
 
Du zahlst locker 350 € für 1 GB?
Das ist Wucher, auch bei O2, da ists noch schlimmer bei O2 o, ein Postpaid- Vertrag.
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Die Bildmobil Karte (Micro-SIM) ist mit dem Handy verschütt gegangen. Daher erbat ich von der freundlichen Hotline eine Ersatz-SIM (Nano), nachdem mich Bildmobil angeschrieben hatte.
Ich hätte sonst wahrscheinlich Bildmobil vergessen.
BildConnect ist ja ja anscheinend zu O2 (Drillisch) abgewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Du zahlst locker 350 € für 1 GB?
Natürlich nicht.
Aber man nutzt eben keine mobilen Daten, wenn man keine Datenflatrate hat.
Ganz einfach.
 
Daher nutze ich die Datenflatrate von O2.
Telefon O2 und sporatisch Bildmobil (Vodafone).
Trotzdem bleibt Wucher Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter?
 
Die Antwort auf deine Frage wirst du uns hoffentlich mitteilen?
 
@pithein
ok, es gibt also nichts was du zu dem 8 Jahre alten Thema beitragen wolltest.
Dann lassen wir es mal wieder ruhen.
 
maik005 schrieb:
Die Frage kam von Dir.

Ob eine Verbindung stabil ist, hängt oft vom Standpunkt ab, besonders in Gebäuden ist sie problematisch.
Die Mobilfunker betreiben Wucher mit den Daten, solange man mehr als 0,35 €/MB zahlen muss.
Klar wollen die Betreiber die Mitglieder zwingen, von einem monatlichen kostenlosen Vertrag zu einem kostenpflichtigen Vertrag zu wechseln.
Dies trifft nicht nur auf Prepaidverträge zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
198
DOT2010
DOT2010
D
  • Devilkai77
Antworten
5
Aufrufe
745
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten