Datenverbindungen bei 1&1 im Ausland

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

franzgerd

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Ich bin zur Zeit in Österreich und sehe in den Einzelverbindungen merkwürdige Datenverbindungen. Das Smartphone ist im WLAN und nachts nur da gelegen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

1000055389.jpg

Anhänge

• 1000055389.jpg
    1000055389.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@franzgerd
Flugmodus aktiv?

Das ist vermutlich die turnusmäßige Roaming Authentifizierung (Siehe Timestamps)

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Nein, Flugmodus ist nicht aktiv.

@swa
Bedeutet das praktisch fast jede Stunde das Handy die Roaming Verbindung überprüft?

• Danke
Reaktionen: andro45 und swa00
Richtig, also mach Dir keinen Kopp drum - alles Gut. :)

• Danke
Reaktionen: franzgerd
Das ist vermutlich sogenanntes Geisterroaming. Es fallen kleinste Datenmengen an, paar bytes, gerundet 0kB, selbst wenn Roaming nicht aktiv ist und VoLTE aus. Ich würde es als LTE Bug bezeichnen.

Vorsicht deshalb ausserhalb der EU bzw in entsprechender Grenznähe. 1&1 hatte mir regelmässig Roamingkosten dafür berechnet (es wurde nur 1x aus "Kulanz" gestrichen, Deaktivierung von Roaming ausserhalb EU war angeblich nicht möglich). Die paar kB summieren sich trotz der kleinen Pakete leider ziemlich auf in den Kosten.

Das Verhalten von 1&1 war ein Grund, weshalb ich wieder gekündigt habe. Bin jetzt bei Blau, und das Geisterroaming wird nicht mehr verbucht.

Man kann das Geisterroaming nur vermeiden, wenn mobile Daten komplett aus sind (bei Dual Sim reicht auch nicht, die andere Sim für Daten zu verwenden). Evtl. reicht es, der betroffenen Sim im Ausland eine max 3G Verbindung zu erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franzgerd
andro45 schrieb:
Das ist vermutlich sogenanntes Geisterroaming.
Yep.
andro45 schrieb:
Vorsicht deshalb ausserhalb der EU bzw in entsprechender Grenznähe.
1&1 ausserhalb der EU sollte ohnehin mit Bedacht genutzt werden. Bei GMX Freephone fallen beispielsweise in der Schweiz 7ct pro 10 KB an, also 7€/MB. Dagegen verblasst sogar Vodafone Prepaid mit 4€/MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45