Congstar - kein LTE trotz APN internet.telekom

V

Vega82

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi, ich wollte mal fragen wer bei euch LTE mit Congstar am Laufen hat.

Lt. diversen Internetseite soll man LTE mit dem APN internet.telekom nutzen können.
Dieser ist bei mir eingestellt, ich habe ein 1GB Surfflat gebucht aber mein Handy zeigt trotzdem maximal H+ an.

Benutze ein LG G2, ist also definitiv LTE fähig und hier mitten in der City ist auch definitiv LTE D1 vorhanden.
 
Hast du auch eine Congstar Postpaidkarte/vertrag?
 
Ich habe nur den 9Cent Tarif + Surfflat.
 
Ja, den gibt es in zwei Varianten: Prepaid und Postpaid.
Wenn du monatlich eine Rechnung bekommst und dann das Geld von Congstar von deinem Konto abgebucht wird, dann ist es Postpaid - und du hast LTE.
Wenn du deine Karte regelmäig aufladen musst, dann Prepaid und kein LTE

Sollte es Fall zwei sein, dann kannst du online wechseln (kostet 25€, ist scheinbar meist dennoch kostenlos). Der Vorgang dauert 2 Wochen und du musst dazu noch PostIdent machen
 
  • Danke
Reaktionen: Vega82
Okay gut zu wissen, dann liegt dort wohl das "Problem" ....
Vielen Dank, werde ich mir mal ansehen, wie ich das umstellen kann.
 
sollte im Account gehen - falls du das willst (Nchteil: du verlierst die Kostenkontrolle)
 
Mir ists ehrlich gesagt auch per Lastschrift viel lieber....ich nutze fast ausschließlich meine Surfflat und es ist recht nervig drauf zu achten, dass immer genug Geld auf dem Prepaid Konto ist, um die nächste Flat zu zahlen.

Ich hab eben mal geschaut, es steht, dass die Umstellung ca. 14 Tage in Anspruch nimmt. Meine Surfflat hat sich erst um weitere 30 Tage verlängert.
Was passiert mit dem Restguthaben, wenn ich jetzt in 2 Wochen umgestellt werden würde?
Habe ich dann einen halben Monat Surfflat umsonst gezahlt oder bekomme ich das Geld gutgeschrieben?
 
Du bekommst das restliche Guthaben gutgeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Vega82
Hallo,

Ich habe zwar einen Postpaid-Vertrag (Allnet flat M) bei Congstar und ein LTE - Handy ( HTC One) und meiner Meinung nach auch den richtigen APN eingestellt (internet.telekom) aber ich bekomme trotzdem keine LTE -Verbindung. Am gleichen Platz habe ich mit meinem Handy eine T-Mobile Karte ausprobiert und da war 1 Balken 4G zu sehen, d.h. Empfang ist da, wenn auch sehr schwach.

Ich habe den Vertrag seit heute aktiv und die Apn-Konfig sieht so aus:

uploadfromtaptalk1391786444241.jpg

uploadfromtaptalk1391786467685.jpg

Nutzername und PW hatte ich auch schon leer - gleiches Ergebnis. Das Internet habe ich lange durchforstet, aber außer dem apn "internet.telekom" kein weiterer Hinweis zum Thema LTE.

Weiß hier jemand noch etwas, was mir weiterhelfen könnte? Ich bin nachher noch mal unterwegs und dann schaue ich, ob sich nicht doch 4G blicken lässt. Ach ja, ich bin in München unterwegs, d.h. LTE sollte bei D1 sehr gut ausgebaut sein.

Gruß

Zedire

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
ACHTUNG: entgegen dem was man in vielen Foren und so im Internet liest, verschickt Congstar SIM-Karten, die NICHT-LTE-fähig sind. Ihr könnt also Glück haben und LTE bis 7,2 mbit funktioniert oder auch Pech (so wie ich - ich habe zwei unterschiedliche Micro-SIMs) und es geht nicht. Congstar ist dann nicht kulant, weil sie ja offiziell nicht mit LTE werben und das nicht Bestandteil des Vertrags ist.

Das zur Warnung, damit nicht noch mehr enttäuscht werden.

Gruß

Zedire

Hier ein Link ins congstar-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Congstar bietet einfach gar kein LTE offiziell an. Daher ist diese "Warnung" völlig sinnfrei!
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan, dat-Andy und Eisballer
Klar bietet Congstar kein LTE an, aber bisher war das LTE-Netz bis 7,2 M-bit nutzbar und ich habe trotz langer Recherche nichts Gegenteiliges gefunden. Deshalb bin ich unter anderem auch zu Congstar gewechselt, weil für mich LTE-Netz mit 7,2 M-bit vollkommen ausreichend ist. Nur hat mich meine Simkarte jetzt eines besseren belehrt: ich kann mich trotz des vielgerühmten Apn Internet.Telekom nicht ins LTE-Netz einwählen. Vielleicht wird jetzt klar, was ich meine.

Gruß

Zedire

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

aber das Dir Congstar nun eine Leistung nicht bereitstellt, die auch nie aktiv beworben wurde, kann doch wohl nun kein Grund für eine Beschwerde sein. Du hast gepokert und verloren. Dass Congstar nicht ewig LTE für lau offeriert, war doch schon seit längerem klar. Irgendwie muss sich die Telekom von ihrer Billig-Tochter schließlich absetzen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Warum man beleidigt ist, nur weil eine Leistung nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel. Ein Rätsel deshalb, weil diese Leistung nicht Vertragsbestandteil ist...
 
Mir geht es gar nicht um LTE für lau, ich würde sogar ein bisschen mehr dafür zahlen, wenn ich nur LTE mit 7,2 Mbit hätte. Vielleicht bieten sie mal sowas an.

Aber klar, das hatte ich schon so verstanden: Congstar bietet an und für sich kein LTE an und jetzt scheint selbst die schöne Zeit mit 7,2 Mbit zu Ende zu sein.

Dann bin ich der erste der da beim Pokern verloren hat. Es müssen ja nicht noch mehr verlieren...

Also denne

Zedire

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt. Ich hatte selbst Ende letzten Jahres mal bei Congstar wegen LTE angefragt. Da hieß es noch, dass derzeit keine entsprechende Option geplant sei.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich kann Lte nach wie vor nutzen ,natürlich mit HSDPA Geschwindigkeit. Nutze den Postpaid Tarif "Smart 100".
 
Jepp, ich denke wer einmal LTE-Netz hat, behält es, falls es nicht ganz abgeschaltet wird - so das den geht. Und wer neu zu Congstar kommt, darf Sim-Roulette spielen: wenn er Glück hat bekommt er LTE mit 7,2 Mbit und wenn nicht, dann eben das was Congstar offizielle anbietet. Wer hat Lust? ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
LTE ist kein Vertragsbestandteil bei Congstar und wird auch nicht beworben! Wenn's trotzdem funktioniert schön, ansonsten Leistung wie vertraglich vereinbart. Demnach kein Grund für Beschwerde.

Überall im Netz heulen die Leute jetzt rum, weil LTE teilweise nicht mehr geht. Wer LTE will, muss einen entsprechenden Tarif abseits von Congstar buchen.

Musterbeispiel das teltarif Forum. Geiz-ist-geil gepaart mit Dummheit :rolleyes:
 
LTE für neue congstar Kunden gibt es jetzt nicht mehr.. Nur noch für die Bestandskunden.. Die dürfen und können wohl weiterhin darauf zugreifen..
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
4
Aufrufe
379
jufu
jufu
5
Antworten
5
Aufrufe
3.039
Melkor
Melkor
Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
566
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten