Congstar sperrt Zugang ohne Warnung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regentanz

Regentanz

Enthusiast
1.786
Congstar konnte gestern meinen Rechnungsbetrag nicht abbuchen, da ich die Bankverbindung geändert habe.
Darüber wurde ich heute morgen per Mail mit einer einwöchigen Frist informiert.
ABER: Mein Zugang wurde SOFORT ohne jede Vorwarnung gesperrt. Ohne 2. SIM-Karte hätte ich nicht mal die Hotline anrufen können...

da ich die Bankverbindung geändert habe.
Mach eine Echtzeitüberweisung und rufe mit der zweiten Karte noch mal an .....

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hatte ich es bei Congstar schon 2x aufgrund für mich nicht verständlichem Ablauf der Abbuchungserlaubnis. Allerdings kam nur eine Mahnung, keine Sperre. Vermutlich wurde rechtzeitig per SMS informiert - was nichts bringt, wenn die Karte eine Weile offline ist. Liess sich per Callcenter/Chat klären.

@swa00
Das nutzt dir nichts, wenn du das Telefon brauchst und nichts geht. Ohne jede Warnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Vermutlich wurde rechtzeitig per SMS informiert -
Nein. Die Hotline hat gemeint, es gäbe immer sofort eine Sperre :1f621:

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

Das nutzt dir nichts,

Was soll nichts Nutzen ?
So schnell wie möglich Congstar den offenen Beitrag (zzgl. Gebühren) zu überweisen um das Ganze zu beschleunigen ?

Wir müssen ja schon festhalten, dass du es selbst versemmelt hast ..... :)

• Danke
Reaktionen: Regentanz und swa00
An Congstar und andere Provider kommt man allerdings auch per Chat ran.

@swa00
Wenn ich eine Mahnung mit Frist bekomme, kann ich wohl erwarten, dass ich bis zu diesem Datum Zeit habe.
Oder zumindest gewarnt werde und nicht mitten in der Nacht die SIM-Karte gesperrt wird.

@prx
Mit gesperrter Karte aber nur per WLAN und nicht nachts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx und maik005
@maik005

Dem TE geht es wohl darum vor dieser Praxis dieses Anbieters zu warnen?
Würde ich persönlich differenziert sehen, ohne in Einzelheiten zu gehen, wir kennen die Historie nicht.
Und da es auch anders laufen kann , zeigt post#3

Das muss also nicht pauschaliert gelten.

Regentanz schrieb:
Mit gesperrter Karte aber nur per WLAN und nicht nachts...
Natürlich brauchst Du dann WLAN. Aber das sollte sich notfalls finden lassen. Ist halt eine Art Notnagel für die heute verbreiteten Festnetzverächter.

Aber wieso nicht nachts?

PS, vorsichtshalber erwähnt: Satellite eignet sich nicht für Anrufe von/an Schweizer Rufnummern.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Aber wieso nicht nachts?
Deshalb:
15311.png

@swa00
Welche Historie? Ich habe vergessen, bei Congstar die neue Bankverbindung zu hinterlegen und heute eine Mahnung dazu bekommen (nach der Sperre). Das war's.

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

Wir wissen nicht, weshalb gerade bei Dir Congstar direkt abgeschaltet hat.
Das es nicht die "übliche" Vorgehensweise ist, hat ja schon @prx erwähnt.
Ob jetzt ein Grund vorliegt, oder es ein Fehler seitens Congstar war, weis nur die Historie.

Ich habe vergessen, bei Congstar die neue Bankverbindung zu hinterlegen
So etwas ist mir noch nie passiert und persönlich halte ich immer Beide auf einem gewissen Puffer, um versehentliche Versäumnisse oder Zeitüberschneidungen abzudecken ... Erst dann kündige das "Alte"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bbfh und Regentanz
prx schrieb:
Mahnung, keine Sperre
Wobei ich die SIM zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht aktiv nutzte - es kann also sein, dass ich lediglich keine Sperre wahrgenommen habe.

Regentanz schrieb:
Anrufen kannst Du zu nachtschlafender Zeit da aber auch nicht, egal auf welchem Weg. :)

Notizen geblättert: Von der Mahnung erfuhr ich über die monatliche Rechnung per Mail. Da stand der Mahnbetrag drin, plus Aufforderung der Zahlung per Überweisung. War in 1.HJ 2023.

In einem Fall wurde nach Unterhaltung mit der Hotline der Mahnbetrag wieder gutgeschrieben. Für klammheimlichen Ablauf der Abbuchungserlaubnis kann ich schliesslich nichts. Seit ich die online nochmal explizit eingetragen habe (die Kontonummer stand immer noch drin) ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
Das es nicht die "übliche" Vorgehensweise ist, hat ja schon @prx erwähnt.
Hab ich doch geschrieben. Laut Auskunft der Hotline ist das aktuell die übliche Vorgehensweise.

swa00 schrieb:
So etwas ist mir noch nie passiert
Schön, dass du nie Fehler machst. Es sind nicht alle so perfekt wie du.

prx schrieb:
l. Da stand der Mahnbetrag drin, plus Aufforderung der Zahlung per Überweisung.
So kenne ich das auch. Und dann Sperre, wenn man dieser Zahlung nicht nachkommt.

Zuletzt bearbeitet: