Das Geld verschwindet

biker57

biker57

Neues Mitglied
2
Hallo
Ich habe einem Freund mein Samsung X Cover 3 geschenkt.
Nun hat er sich bei Aldi eine Sim Karte geholt.
Alles funktionierte.
Aber nach paar Tagen waren die 15 Euro Guthaben weg.
Er hat wieder 10 Euro drauf geladen, und das Handy nicht
benutzt.
Alle Kontakte gelöscht,und Auslieferungszustand hergestellt.
Nach 2 Tagen waren 2 Euro weg.
Nach paar Tagen alle 10 Euro.


Wie geht das ?
 
Hast du bei der Aldi SIM Karte vielleicht keine Datenverbindung dabei und musst diese tgl. extra zahlen? Das Handy kann das nicht unterscheiden und bucht sich natürlich automatisch ins Internet ein. Somit würden jeden Tag Kosten anfallen. Mittlerweile muss man doch auch bei Prepaid "Optionen" buchen.
 
Er hat so viel ich weiß das Aldi Talk 300 Paket.
Also 1,25 GB Internet.

Wenn er nicht Internet nutzt, nur paar mal Whatsapp und später
gar nichts macht, können doch nicht nach wenigen Tagen 25.- weg sein.
 
Hat er es auch mal kontrolliert, dass der Tarif gebucht ist? Was sagt die Abrechnung in der AldiTalk App? Mit so wenig Aussagen wie du oben geschrieben hast kann man nur ins blaue raten.

Vielleicht kann man auch mal bei AldiTalk anrufen und dort jemand fragen der es sich genauer anschaut.

Hier mal die Kontaktdaten:
Sie interessieren sich für ALDI TALK bzw. sind bereits Kunde und haben Fragen rund um ALDI TALK? Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie. Wählen Sie einfach die Service-Hotline. Ein persönlicher Kundenberater steht Ihnen bei allen Fragen zur Seite.

Service Hotline: 0177-177 1157 (Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins E-Plus Netz. Der SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.)

Montag bis Freitag: 07.00 bis 23.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag (bundeseinheitlich): 10.00 bis 18.00 Uhr

Briefanschrift:
E-Plus Service GmbH
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Faxnummer: 0331-7 00 31 30
 
Reine Schnapsidee:
Hat er sich irgendein Abo eingefangen?
Gruß von hagex
 
Das Xcover3 hat doch auch schon Android 5 oder höher.

Dann sollte es in den Systemeinstellungen die Option für Datenverbrauch geben. Wer ist denn dort als größter Verbraucher gelistet?
 
Der Datenverbrauch ist hier egal. Wenn er bei Aldi eine Option hätte dann würde es nur langsam, nicht teuer. Er hat wohl keine Option. Das prüft man am Besten per Sprachmenü indem man die 1155 anruft (kostenlos).
 
wieso? Es geht doch darum herauszufinden mit welcher App der traffic erzeugt wurde. Schafft ja auch für den Nutzer das Bewußtsein dafür.
Außerdem könnte eine App im Hintergrund dauersaugen (vgl. pinterest = Daten-Sauger?!?) ohne dass der Nutzer bewußt mit der App was anfängt.
 
Alditalk rechnet mit 24cent pro MB ab wenn man keinen Datentarif hat. 10€ sind dann nach 42MB weg. Da hilft nichts zu gucken wer das war.
Ich hab sogar schon erlebt dass einer 10€ aufgeladen hat. Dann hat er mit der App eine Option für 7,99 gebucht und gleich dannach ein wenig gesurft. Als dann die Option von Aldi einige Minuten später gebucht werden sollte waren keine 7,99 mehr da. Dafür reichen weniger als 10MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann ist 75 Jahre, und hat mit dem Smartphone so gut wie nix gemacht.
Hat nicht mal eine Whatsapp beantwortet, weil er noch nicht blickt, wie an
schreibt, bzw Internet nutzt.
Daher ist es unmögich, dass er etwas gemacht hat, das solche kosten verursacht.
Aber ich werde mal nachschauen, welche Apps darauf sind.
Leider liegt das SP bei seiner Tochter.
Und laut seiner Aussage liegt es dort nur rum, und hat 10.- verbraucht.

Ich habe mit ihr telefoniert, und sie sagte sie ruft die Aldi Hotline an.

Aber auch für mich ist das ganze ein Rätsel.

Wenn er nun eine neue Karte eines anderen Anbieters kauft, ist das so wie ich
gehört habe auch nicht ohne Probleme, denn Aldi müsste ihn aus dem Vertrag
freigeben, der jetzt 1 oder 2 Jahre läuft ???
 
Blödsinn. Aldi lässt dich zu jedem anderen Anbieter gehen. Nach der Kündigung dauert das in paar Tage bis die Nummer freigegeben wird, aber ein Vertrag ist keine Pflicht.
Würde aber bei 8€ eher dazuraten, doch über einen Vertrag nachzudenken, indem quasi keine Folgekosten anfallen können (wenn richtig eingerichtet). z.B. der Simply 1500 für 10€/Monat (2 Jahres Vertrag für 7€/Monat). Datenautomatik deaktivieren, Drittanbietersperre komplett aktivieren und da können nur noch Auslandsanrufe ein Kostenrisiko darstellen (was man bei Drillisch auf Nachfrage vllt. sogar deaktivieren kann)

In jedem Fall Optionsbuchung überprüfen. Das Android allerdings immer mal wieder ungefragt Verbindungen aufbaut sollte bekannt sein...
 
@biker57
Seid wann hat den Prepaid einen Vertrag natürlich kann man eine Prepaid Karte wechseln.Aldi Talk gehört ja glaub mittlerweile zu o2.Du kannst dich mal in der o2 Community anmelden und da gibt es Moderatoren die es Überprüfen können.Falls irgendwas sein sollte kann ich dich Unterstützen bin da o2 Experte aber bei fragen bitte per PN.
 
rudolf schrieb:
Alditalk rechnet mit 24cent pro MB ab wenn man keinen Datentarif hat. 10€ sind dann nach 42MB weg. Da hilft nichts zu gucken wer das war.
Ich hab sogar schon erlebt dass einer 10€ aufgeladen hat. Dann hat er mit der App eine Option für 7,99 gebucht und gleich dannach ein wenig gesurft. Als dann die Option von Aldi einige Minuten später gebucht werden sollte waren keine 7,99 mehr da. Dafür reichen weniger als 10MB.
Letze Woche habe ich die 24 Std flat gebucht und hatte noch 13 Euro Guthaben.Am nächsten Tag konnte ich die 24Std flat nicht deaktivieren ,stattdessen habe ich erfahren das die 24Std automatisch sich deaktiviert und man diese erneut Buchen muss.Nach Ablauf der Zeit war die 24 Std immer noch aktiv und hat sich nicht deaktiviert .Nach genau 4 Std nachdem die Flat abgelaufen ist ,hat sie sich deaktiviert und hat dann natürlich mein Rastguthaben einfach so für die Nutzung abgezogen bevor ich nochmal die 24Std buchen konnte
Und das Problem bei Aldi Talk ist,wenn kein Guthaben mehr für die Flat um weitere Monat reicht wechselt Aldi-Talk dann auf die Kosten-intensive 24Cent Pro MB und zieht dir so dein Restguthaben ab und das wissen viele nicht und deaktivieren die Datenverbindung nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
23
Aufrufe
1.704
RA99
RA99
C
Antworten
0
Aufrufe
547
CoolHandLuke
C
Zurück
Oben Unten