Datenvolumendrosselei

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schuld daran ist meiner Ansicht nach zu einem großen Teil auch die Politik.
Der Staat interessiert sich nicht wirklich für einen guten Netzausbau, sondern schröpft die Provider lieber z.B. durch den Verkauf von Frequenzen. Diese Milliarden müssen natürlich wieder hereingeholt werden und man gibt die Kosten an den Kunden weiter. Dieses Geld fehlt auch vor allem bei Investitionen im Ausbau der Netze und schlägt sich letztlich auch bei solchen Sachen nieder.
Deswegen muss ich auch immer lachen wenn vom angeblich so bösen Kapitalismus geredet wird. Hierzulande wird massiv in den Markt eingegriffen, oftmals von Leuten die keine Ahnung davon haben und selbst in Zeiten von Überschüssen noch Milliarden an Haushaltslöchern produzieren.
Der Fehler liegt im System und nur bedingt bei den Netzbetreibern. Obwohl ich die auch gar nicht ausnahmslos in Schutz nehmen möchte! Die passen schon auf das genug für sie übrig bleibt.

Ich selbst habe mittlerweile 30 GB Datenvolumen, mit denen ich richtig gut auskomme. Meistens verbrauche ich maximal 1/3 davon.
Der Rest geht dann immer in ein Datendepot für den nächsten Monat. Spare ich also 20 GB werden diese "gelagert" und verbraucht bevor die Drosselung greift.
Ich habe das schon immer so gehalten das ich mehr hole als ich tatsächlich brauche, um mir nie Sorgen machen zu müssen. Das funktioniert auch in Deutschland, man muss eben nur sehr tief in die Tasche greifen. Ist leider so.

Das nervt mich auch.
In DE hast du die teuersten GB VolumenRahmen und schlechtesten Netzdurchlässe bzw Drosselungen ohne Ende.Allein nur Lock Angebote die man sich zugute macht und im Kleingedruckten spricht man dann von Abstufung nach unten, ab einem Verbrauch von X Volumen. Der Normal user etc.ist dem dann aufgesessen.
Allein schon wenn man sich die Netzabdeckung anschaut und viele Denken mit dem 5G wird alles super und besser.
5G stopft keine Funklöcher und umgeht die Drosselung auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
toneschh schrieb:
Warum ist das in D nicht machbar?

Ich kenne all eure - teilweise berechtigte - Argumente gegen O2. Aber zur Wahrheit hier in dieser Diskussion gehört doch, dass ein Provider nicht bis zu Unbenutzbarkeit drosselt. Also ist es doch möglich in Deutschland. Deshalb verstehe ich diese Frage nicht.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Naja Unbenutzbar wird das nicht durch Drosselung.Hier gehts ja um irreführende Inhaltsangabe.
Für mich heisst unbegrenzt ja auch unbegrenzt.
Wenn ich ein Datenvolumen von X zb 1GB habe, ist dies schnell aufgebraucht, dannach schleichst du förmlich durchs Netz,weil eben die Herabstufung einhergeht,Mobile Daten bzw Aufruf von Seiten wird dann schon zum Glücksspiel.

@Aral
Wenn du O2 Free mir 1mbit/s meinst... naja, damit kann man nicht mal Videostreaming... das sollte im Jahre 2019 mit 720p imho schon möglich sein. Und, zumindest bei uns hat man mit O2 Daten immer noch Wartezeiten wo einfach nichts passiert. Das hat sich, seit ich 2015 O2 längere Zeit genutzt habe, bis heute nicht geändert... trotz vorhandenem HighSpeed Volumen. Hat sich also an der Netzqualität wenig geändert, Empfang grundsätzlich ist auch immer noch vergleichsweise schlecht.

Und man sollte Festnetz und Mobilfunk Anschlüsse endlich gleichberechtigt behandeln, denn es gibt Leute(wie mich aktuell) die nur Mobilfunk und kein DSL usw. zuhause haben(aus verschiedenen Gründen). Habe D1/Congstar LTE und das ist ein zuhause Tarif mit 100GB bei 50mbit, habe aber immer nur 20 - 30mbit max. und tagsüber hat man oft nur max. 10mbit weil jeder 14 Jährige auf dem Schulhof mit seinem 1GB Tarif für 2,99€ noch mitsurft. Und das kann ja auch nicht sein wo mein Tarif ja quasi als DSL Ersatz beworben wird und auch nur in einem Radius bzw. einer Zelle genutzt werden kann! Und deshalb werde ich das jetzt auch wieder kündigen da sich da über fast zwei Jahre bis jetzt nichts geändert hat trotz Volumen- und Geschwindigkeits-Aufstockung. :1f629:

@Randall Flagg
Bei welchen Anbietern kann man Volumen mit in den nächsten Monat nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die deutsche Telekom. Nun 256 kbits unlimitiert nach 5 GB anbieten würde wer würde umsteigen?

Das wird nicht passieren, denn dann bräuchte zumindest für unterwegs ja niemand mehr höhere Tarife. ;)-old Weil mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone und auch einen mobilen Datentarif, alleine weil 90% der Bevölkerung einen Messenger nutzen.

Eben weil man mit 256 kbits ja alles machen kann.

toneschh schrieb:
Warum ist das in D nicht machbar?

Jeder weiss doch, dass man nach der Drossel deutsche Karten am liebsten in den Eimer werfen will.

Ich finde diese Diskussion hat schon mal die falsche Vorstellung, nämlich das in anderen Ländern die Drossel existiert/genutzt wird.
Tonesch, du spricht hier z.b. von T-Mobile US - eigentlich das Pendant zu o2 in Deutschland (auch von der Performance, sprich o2 Free in schlecht) und der Witz ist der, dass die Amis auch nicht billiger sind (einfach mal auf AT&T gehen und mal deren Konditionen anschauen). zudem:

rene3006 schrieb:
ab einem Verbrauch von X Volumen.
Dann such mal bei unseren Nachbarn nach "Flatrates" - du hast meist die Wahl zwischen Volumenpaketen und danach zahlst du durchaus schön drauf oder hast unlimited (im Bereich von 40€+)

Bsp. 3 AT Österreich: Allnet + 10GB Volumen kostet 14€ - nach 10GB keine Drossel! Es wird einfach der Datentransfer komplett gesperrt und man muss ein Datensnack buchen. (steht auch schön im Kleingedruckten)
Drei Internet- & Handytarife: Tarife für Privatkunden | Drei

Das machen unsere Freunde in UK, Frankreich usw auch so...
Teilweise auch mit Preisen für die TopUps die nicht wirklich fair sind (z.b. aus UK Voxi +1GB/3Pfund, wenn man 45GB für 10Pfund bekommt.... )

Somit bleibt die Frage:
Was ist besser? Kein Internet oder vllt. für 1-2 Tage mal kein Highspeed und 64kbit/s ('mit der Option zu Upgraden)?

Zum Rest: Ausbau usw. da können wir auch bestehende Threads nutzen
[doublepost=1568562004,1568561950][/doublepost]
toneschh schrieb:
Eben weil man mit 256 kbits ja alles machen kann.
Laut @JustDroidIt reicht das aber nicht...

• Danke
Reaktionen: 502826 und JustDroidIt
Auch bei Lycamobile ch wird auf sampfte 256 kbits gedrosselt

HELLO SWISS M - Lycamobile

Damit kann man auch Netflix gucken wenn auch nicht in HD aber es geht.

Melkor schrieb:
Laut @JustDroidIt reicht das aber nicht...
Ich denke er meint das explizit bei den Mobil Tarifen. Diese 64kbit Drossel, damit kann man ja nicht mal mehr normale Seiten aufrufen ohne Minuten lang warten zu müssen, wird ja auch alles immer überladener und aufwändiger inkl. Werbung. Diese ISDN Geschwindigkeit ist doch nach 20 Jahren wirklich mal reif für die Tonne, das ist quasi Nötigung einen höheren Tarif zu wählen oder überteuerte SpeedOn Optionen zu buchen. :sleep: Da sollte man erstmal ansetzen und wenigstens eine Mindestgeschwindigkeit zum Surfen(exkl. Video-Streaming) anbieten.

Und grosse Mächte wie Google sind offenbar auch nicht im Geringsten bemüht das Netz mal etwas schlanker zu gestalten, eher das Gegenteil ist der Fall... mich stört dass diese Anbieter(eben z.B. Google mit ihren Cloud Diensten) immer davon ausgehen dass jedermann immer und überall WiFi oder schnelles Mobilnetz zur Verfügung hat aber das ist nicht die Realität. Und wird es auch in 10 Jahren nicht sein wenn Deutschland in Sachen Internet und Digitalisierung weiter so hinterher hinkt... DAS ist die Realität! Dachte Google hatte mal vor mehr für die Allgemeinheit zu tun!? Aber es wird immer mehr Premium, auch die Pixel Smartphones die mit zu den teuersten Geräten gehören.

@toneschh
Bei meinem Homespot Tarif wird wie gesagt auf 384kbit gedrosselt und man kann damit nichtmal unterbrechungsfrei in 360p streamen, da kann man von 480p nur träumen.

O2 Free drosselt auf 1mbit/s, richtig!? Das sind 125KB/s, damit dürfte NonHD Streaming ja möglich sein, da fehlt mir aber die Erfahrung, denn einen Vertragstarif hatte ich da auch noch nicht und werde ich auch nicht wegen 5 - 10€ weniger Kosten als bei D1/D2, da sollte man eher mal bei dem Schrott den manche Leute so im Supermarkt oder bei McDoof kaufen sparen. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Das erstaunt mich dass das bei dir nicht geht. Dann setz mal die Videoqualität bei Netflix und Youtube etwas niedriger dann geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine andere Bitrate/Qualität. ;)-old Nutzt ja nicht jeder gleiche Anbieter, Apps usw. Weiss nicht wie es bei YouTube usw. ist, nutze ich selten und wenn dann lade ich die Videos eher runter... weil 720p muss schon sein für mich. Ich meine 360p sieht bei YT schon ziemlich matschig aus.

Ich mag offline. :razz:

• Danke
Reaktionen: Zyrous
Seid ihr echt alle so abhängig von jederzeit voller Download Geschwindigkeit?

Des is so arm , echt!

Get real, get a book, get a life !

JustDroidIt schrieb:
das ist quasi Nötigung einen höheren Tarif zu wählen oder überteuerte SpeedOn Optionen zu buchen.
Du hast den Vertrag zu den Konditionen abgeschloßen und es ist "quasi-Nötigung" wenn der Netzbetreiber die Vertragskonditionen umsetzt?
Wenn man es so umsetzt wie du es vorschlägst, dann werden wir eben das Sterben der "Flatrates" sehen (wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss s. weiter oben renees Beitrag), weil es schwieriger kalkulierbar wird oder eben weil man nicht weiß wie die Kunden das annehmen ("mehr Datenvolumen, och nö es reicht ja 1Mbit/s"). Denke es geht dann auch eher auf Volumen mit SpeedOn (o.ä.) wie häufig im Ausland.
Ich hab halt die einstellung lieber 64kbit-Drossel, als kein Inet

Wenn man vernünftige faire Tarife (und nicht so eine rückständige Infrastruktur) hätte wäre die Diskussion überflüssig... weil zu Preisen hatte ich doch gar nichts gesagt oder!? ;)-old Wie ich schon sagte, wenn nicht jeder für 7,99€ einen Rundum Sorglos Tarif inkl. Telefon und SMS Flatrate hätte(das belastet die Netze komischerweise nicht!?) hinterhergeschmissen bekommen würde... nutze ich z.B. gar nicht. Für diese Billig Tarife fordere ich auch keine höhere Geschwindigkeit. Und vor allem werden diese Geschwindigkeiten niemals erreicht, dann soll man damit bitte auch nicht dafür werben! Und deshalb nutze ich meine 384kbit dann auch voll aus und lasse Downloads über Nacht laufen etc. :p Ich bin auch gar kein Netzbelaster, gucke mir unterwegs keine Videos an usw., da habe ich anderes zu tun...

Hat ja auch nichts mit Vetrag zu tun, ist bei Prepaid Tarifen genau so. Wie gesagt sind diese 64kbit einfach Steinzeit... mehr brauch ich dazu eigentlich nicht sagen.

SpeedOn ist ja auch so ein Thema; warum bekomme ich für 30€ 100GB aber SpeedOn kostet 10€ für 10GB... :sneaky:

• Danke
Reaktionen: Melkor
JustDroidIt schrieb:
SpeedOn ist ja auch so ein Thema; warum bekomme ich für 30€ 100GB aber SpeedOn kostet 10€ für 10GB... :sneaky:
Ja darüber rege ich mich auch auf, z.B. bei Edeka Smart, Paket M 1,5GB und 100Min für 9,95€, 1,5GB SpeedOn kosten 14,95€ :1f631:
Glücklicherweise werden dort Tarifwechsel sofort ausgeführt so dass es sinnvoller ist, wenn das Datenvolumen verbraucht in den talk Tarif zu wechseln und anschließend das Paket M neu zu buchen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Melkor
Zurück
Oben Unten