Dualsim - Zweimal LTE gleichzeitig nutzbar?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DaDaNik

Gast
Moin Leute.

Ich habe seid Marktstart das Oneplus X. Dies ist von Haus aus Dualsim fähig und unterstützt LTE.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir als zweite Simkarte einen Datentarif im LTE Netzt zu buchen.

Heute habe ich im Vorfeld mal mit ein Paar Freunden die schon LTE Tarife haben (bei Vodafone und der Telekom) getestet, ob sich beide Simkarten in das LTE Netz einwählen. Es ist mir klar das ich nur mit einer Zugriff auf das Internet bekomme, aber wie bekomme ich raus, ob sich auch die zweite LTE-fähige Karte ins LTE Netz einwählt.
Die Netzabdeckung bei LTE ist ja um längen besser.
Ich lese aber immer wieder, das die zweite Simkarte sich nur mit GSM verbindet und ich darüber dann telefoniere.
Wenn ich die Datennutzung wieder umschalte, loggt sich auch die zweite Karte ins LTE Netz ein.
Die Karte, über die ich nicht die mobilen Daten nutze, wird nur der Empfang angezeigt, aber nicht in welchem Netz sie sich befindet.

Wie bekomme ich dies heraus? Und ist es möglich, mit beiden gleichzeitig im LTE Netz zu sein?

Vielen Dank euch.

DaDaNik schrieb:
Wie bekomme ich dies heraus? Und ist es möglich, mit beiden gleichzeitig im LTE Netz zu sein?
Einstellungen - Über das Telefon - Status - Status der SIM-Karte (oder so ähnlich). Da findest du den Punkt welches Netz
Zur zweiten Frage: Nein, es geht immer nur eine Karte im LTE Netz. Dass die Abdeckung von LTE wesentlich besser als GSM ist, würde ich zudem anzweifeln ;) Zumal du derzeit über LTE leider nur mit ausgewählten und gebrandeten Geräten telefonieren kannst... sprich, derzeit kein Vorteil wenn die zweite Karte auch LTE könnte

Ähnliche frage: Gibt es smartphones wobei auf jedemfall das 2. Sim mindestens 3G benutzt (1. Sim dan LTE oder 3G)?

(Ich benutze meinen Handy z.B auch in Asien wo 2G in diesem Jahr abgeschaltet wird (Thailand)).

Ja, es gibt ein paar wenige Geräte bei denen beide SIM-Karten zumindest im 3G-Netz eingebucht sein können. Diesbezüglich sollten die dort ansässigen Personen / Händler eigentlich Bescheid wissen.