Ein paar Fragen zu den ganzen LTE Bändern (ich blick da nemmer durch)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dragonette

dragonette

Gesperrt
16
Hallo Gemeinde,

ich kenne diese Seite:

Liste von LTE-Netzwerken – Wikipedia

Aber ich verstehe immer noch nicht wann welches LTE Band gültig ist ?
Beispiel: Ich habe eine O2 Karte, da steht jetzt

Deutschland O2/Telefonica 20 (800 MHz) Juli 2011
Deutschland O2/Telefonica 7 (2600 MHz) 2013

Was heißt denn das jetzt ? Band 20 ab Juli 2011 bis 2013 und ab dann das Band 7 oder wie ? Oder beide bis heute gültig ?
Und wenn beide gleichzeitig gemeint sind, woher weiß ich dann welches Band ich brauche ?
Bei der Beschreibung des LETV le 1 (Letv X600 5,5'' ZOLL Smartphone Octa Core 3GB+32GB 13MP 3000mAh Dual SIM Handy) steht Support 4G network: LTE-FDD Band 1/3/7
aber da fehlt Band 20 ? Werde ich trotzdem LTE haben, weil ja Band 7 dabei steht ?
Werde ich wenigstens 3G haben und woher weiß ich das wiederum ?
Bei meinen AGBs steht: "Voraussetzung für Datenverbindungen im LTE-Netz ist ein LTE-fähiges Endgerät, welches die Frequenzen 800 MHz und 2.600 MHz unterstützt." Also meinen die jetzt ENTWEDER ODER oder unbedingt beide gleichzeitig ?

Zuletzt bearbeitet:
3G - oder UMTS, wie es bei uns heißt - hast Du im Normalfall heute eigentlich immer.
Band 7 wird meist in Ballungsräumen genutzt - während Band 20 im ländlichen Bereich noch immer verbreitet ist.
Band 20 wird in Deutschland von allen (3) Anbietern genutzt.

• Danke
Reaktionen: dragonette
Also werde ich hier in Frankfurt am Main wohl keine Probleme mit 4G haben.

dragonette schrieb:
o2 verwendet in weiten Teilen - auch in der Stadt - oftmals Band 20, daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig

Warum sagst du mir das? N2k1 hat das gesagt

Nö, ich habe Dir auch gesagt, daß Du bei O2 auch in der Stadt Probleme bekommen kannst.
dragonette schrieb:
N2k1 schrieb:
Generell wohl weniger - außer gerade bei O2

ok dann hab ich das falsch verstanden. Bin heute in der Innenstadt von FFM gewesen und da hatte ich "nur" 3G. Aber selbst das reicht für mein Internet Radio eigentlich dicke, nur in Gebäuden ist LTE besser, das ist mir beim ALDI aufgefallen, da ist der Stream bei LTE nicht abgebrochen, bei 3G immer. Und wohl für Leute die auf dem Land wohnen ist LTE interessant, die sind wohl eher abhängig von LTE, weil wohl nix anderes gibt bei denen. Ich habe hier in FFM alles, was ich brauche, selbst 200 Mbit / 20 Mbit Kabelinternet und nen super ping beim Zocken. Der Ping ist wichtig. Ich könnte auf LTE auch verzichten, wüßte wirklich nicht, wozu ich 50 Mbit unterwegs bräuchte, außer im ALDI wegen der Verfügbarkeit. ich kam bis jetzt mit 3G auch immer sehr gut klar.