erhalte SMS später zusätzlich noch als MMS

MisterRoboto

MisterRoboto

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hallo zusammen,

wenn ich eine SMS bekomme, erhalte ich (ab und an) ein oder zwei Tage später eine MMS mit genau demselben Textinhalt.

Die Absender haben lt. eigener Aussage keine MMS an mich verschickt.

Weiß jemand, warum so etwas passieren - bzw. wie man es abstellen kann?


Wir nutzen alle Samsung-Geräte, alle mit Android ab Version 9 aufwärts und sind mit den Anbietern O2, freenet u. congstar unterwegs.
 
Ich kann nur spekulieren! Wenn die SMS zu lang ist dann wandeln mache Telefone die Nachricht auch in MMS um und schicken diese dann als SMS und als MMS. War bei mir vor Jahren auch so und ich musste etliche MMS zahlen bis es aufgefallen ist. Wirkliche Hilfe gabs keine. Ich hab einfach die MMS Parameter gelöscht. MMS nutze ich ohnehin nicht. Danach war Ruhe und ich hab nur noch (auch sehr lange von 2-3) SMS verschickt. Das müssen die Versender aber in ihrem Smartphone machen. Darauf hast du als Empfänger keinen Einfluss. Das Thema sollte aber zügig angegangen werden sonst kann es bei Vielschreibern sehr teuer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto
GERMANY schrieb:
und schicken diese dann als SMS und als MMS.
Ich kenne es von früher so, dass die Nachricht dann nur als MMS aber nicht zusätzlich als SMS geschickt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto
@GERMANY
Ich habe heute von einer Person 3 MMS bekommen. Inhalt identisch mit SMS vom letzten Freitag. Ich werde den Hinweis aber weiter geben.

@maik005
hätte ich auch vermutet aber wer weiß...
 
@MisterRoboto
aber wieso die MMS erst so spät und woran erkennst du das es MMS sind?
 
Keine Ahnung, warum so spät... es kam auch schon einen Tag nach SMS-Versand vor aber nie direkt danach.


Ich erkenne es daran, dass ich eine SMS mit folgendem Text bekomme:
You received a MMS from +4915... that can be viewed via Deutsche Telekom. Login using the username: +49...(Empfängernummer) and password ...

Wenn man den Link dann aufruft und die Zugangsdaten + Captcha eingibt, wird die Nachricht angezeigt. Ich kenne das von früher nur mit Grußkarten usw.
 
Wieso ist völlig egal. Der Schrott kostet Geld. Könnte dem Empfänger ja auch egal sein. Mir wurde das auch relativ spät mitgeteilt so das es schon teuer, aber ich noch als Lehrgeld verbuchen konnte. Ist halt nur nervig für die Leute die die Nachrichten erhalten.

Wie rum man es auch dreht, darüber muss sich aber der Versender bei seinem Anbeieter erkundigen wieso, weshalb und warum da MMS mitgesendet werden. Vielleicht hat er Glück und bekommt noch paar Euro erstattet.
 
GERMANY schrieb:
darüber muss sich aber der Versender bei seinem Anbeieter erkundigen
nein, dass wird nur am genutzten Gerät liegen.
Bzw. an dessen Nachrichten-App Einstellung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
39
Aufrufe
2.004
Doughnut
Doughnut
G
  • germanman91
2
Antworten
27
Aufrufe
657
maik005
maik005
L
Antworten
9
Aufrufe
472
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten