eSIM - Vor- und Nachteile?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rudolf schrieb:
Bei deinem Gerät, aber nicht bei allen. Geräte sind verschieden.
Ich hatte noch kein Gerät, bei welchem das nicht geht. Aber ich nutze auch seit Jahren nur noch Geräte mit Qualcomm SoC. Falls das an Mediatek liegt, ist das wieder mal ein Grund mehr, der mich darin bestätigt, das man von Mediatek am besten Abstand hält.

• Böse
Reaktionen: Observer
Interessant.
Wie kann man das vor Kauf prüfen? Prozessorcheck?

Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mit der Software. Du kannst nur jemand fragen der eins hat, denn probieren kann man es nur mit Simkarte(n).
Hier im passenden Geräteforun kannst du das erfragen.

• Danke
pegasus-a schrieb:
Brauchst du nicht, weil Mediatek genauso wie Qualcomm das im Standard erlaubt (z.B. bei meinem 3 Jahre alten Ulefone Power)

• Danke
Okay, außer beim Mi A2 Lite 🙂

Ich hole das hier nochmal hoch. Zum Verständnis: wenn ich kein Dual benötige, kann ich nur wählen zwischen normaler Sim und eSim. Richtig? Das wäre ja blöd. Warum? Nehmen wir an, Handy ist in Reparatur. Ersatzhandy liegt hier. Unterstützt aber keine eSim. Dann könnte ich meinen Vertrag in der Zeit ja nicht nutzen? Oder Denkfehler?

ist richtig, wenn kaputt und kein Ersatzhandy mit eSim, guckst du erstmal aus der Wäsche.
Da macht eine normale SIM natürlich mehr sinn.

• Danke
Reaktionen: Androiduser81 und 447359
@Akki10
Wobei fast jeder Anbieter dir derzeit erst ne normale SIM zusendet bzw. beliebige Wechsel zwischen eSIM und normaler SIM zulässt

• Danke
Reaktionen: 447359
@Melkor
Die normale Sim habe ich ja hier. Die wird doch aber deaktiviert, wenn ich die eSim nutze? (Handy kommt Freitag oder Samstag) Hatte was von maximal 2 mal aktivieren gelesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die wird dann deaktiviert wenn du die eSim aktivierst.

Da ich Dual Sim nicht brauche, werde ich wohl bei der normalen Sim Karte bleiben. Für meinen nutzen sehe ich keine Vorteile

Benutze beim Iphone die eSIM mt der Telekom und zumindest das Einloggen ins Netz ist wirklich sehr schnell ggü. der physischen o2 SIM-Karte (aber ich hab keinen Vergleich mit einer o2 eSIM, also ob Netz- oder SIM-bedingt).

• Danke
Reaktionen: pegasus-a und 447359
beim nächsten Handy dann wird eSIM ausprobiert :)

• Danke
Reaktionen: 447359
eSIM ist ganz nice. Aktivierter wenn benötigt, und den SIM-Karten-Slot kann man dann im Urlaub bedenkenlos nutzen.
Es lassen sich auch mehrere Profile speichern - so kann man je nach Bedarf die entsprechende eSIM-Karte nutzen.

WAs ich mir persönlich wünschen würde, wäre noch die Möglichkeit, dass das Handy automatisch mal die vorhandne eSIM-Karten abfragt und man so die verpassten Anrufe, SMS bekommt und ggf. auch reagieren könnte, statt das manuell machen zu müssen.

Moin,
weiß jemand ob die eSIM Funktionalität durch Root beeinträchtigt wird ?
Oder andersherum gefragt > könnte ich mir durch rooten irgendwie den eSIM Speicher (irgendwo muss ja der Tarif usw. gespeichert sein) löschen ?

Der letzte Beitrag ist schon etwas her aber ich habe noch ein "Nachteil".
Ich habe mir mal ein Gemini PDA gekauft und da er eine eSim Funktion hat, hat der Vorbesitzer diese auch genutzt. Er hat sie nicht gelöscht und ich konnte dann auch nach mehrmaligen Reset und Firmware flashen über die eSim ins Internet und wahrscheinlich auch telefonieren und SMS schreiben. Ich war so ehrlich und habe sie dann gelöscht aber wenn es einem egal ist kann das für den Besitzer der eSim ganz schön teuer werden und er kann nichts dagegen machen.

Bei Simquadrat kann man die e-Sim im Kundenbereich einfach abmelden. Auch wenn man keinen Zugriff auf das Gerät auch. Man holt sich dann eine neue, oder kann später die alte ggf. auch wieder anmelden.
Ich weiss nicht ob das bei den anderen Anbietern auch geht.

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
OrangeApple schrieb:
Der letzte Beitrag ist schon etwas her aber ich habe noch ein "Nachteil".
Ich habe mir mal ein Gemini PDA gekauft und da er eine eSim Funktion hat, hat der Vorbesitzer diese auch genutzt. Er hat sie nicht gelöscht und ich konnte dann auch nach mehrmaligen Reset und Firmware flashen über die eSim ins Internet und wahrscheinlich auch telefonieren und SMS schreiben. Ich war so ehrlich und habe sie dann gelöscht aber wenn es einem egal ist kann das für den Besitzer der eSim ganz schön teuer werden und er kann nichts dagegen machen.

Und das soll jetzt ein Nachteil zur normalen SIM sein? Hättest genauso gut auch eine normale SIM Karte ohne SIM PIN in dem PDA finden können....

Ja, das ist ein Nachteil! Bei dem Fall gab es auch keine Möglichkeit einen Sim Pin zu setzten!