eSIM - Vor- und Nachteile?

pegasus-a

pegasus-a

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Evtl. ist der Thread hier off topic.

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit eSIM Aktivierungen bei Providern wie hier:
eSIM Informationen von o2: Alles zur „embedded SIM“

Macht es Sinn darauf umzustellen?
Kann man mehrere Profile haben, wenn man z.B. im Auslandsaufenthalt eine dortige Karte kauft?

Ich nutze ein Xiaomi Mi A2 Lite.
EDIT: sehe gerade, das geht nur bei sehr aktuellen Mobiltelefonen...

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
pegasus-a schrieb:
Bisher geht die Umstellung mW nur entweder/oder, nachdem das einrichten aber nicht lange dauert, auch vernachlässigbar mMn
pegasus-a schrieb:
Macht es Sinn darauf umzustellen?
Gibt noch keinen wirklichen Vorteil, außer es ist die einzige Möglichkeit für DualSIM (Iphone 11, Pixel 3a/4). Aber wird die Zukunft werden und den Markt noch gut durcheinander wirbeln (gerade im weltweiten Roaming gibt es schon sehr krasse Neuerungen von Providern aus Übersee, die du selbstverständlich auch nutzen kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a
Die Frage ist, ob es mit "alten" Telefonen auch geht?
Ich sehe auch mehr Vor- als Nachteile, gerade wenn ich weltweit telefonieren möchte. Hast du da Hinweise für die kommenden Neuerungen?
Xiaomi scheint es generell aktiviert zu haben: Xiaomi adds eSIM on their Smartphones thanks to a new update - XiaomiToday
Zum Mi A2 Lite habe ich mit AndroidONE nichts gefunden. Oder ist das vom Provider abhängig, ob er das Phone supportet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein grosser Vorteil z.B. beim Pixel4: die eSIM lässt an oder abstellen, das geht mit der normalem SIM nicht.
 
Okay, sehr schade. Wieder nix mit nachhaltig lange das alte Phone nutzen...
Aktuelle Xiamis ohne AndroidONE können es aber?

SoCs?

Pixel4? On- Off klingt sinnvoll.

Interessantes Produkt von Truphone. Ausgerechnet zwei Länder, wo ich mal hin will, sind nicht dabei ... brauch also keine eSIM und kein neues Phone 🙃
Wird über Kurz oder Lang Standard werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pegasus-a schrieb:
Wieder nix mit nachhaltig lange das alte Phone nutzen...
? Wieso? Ob eine Plastikkarte oder die eSIM drinsteckt macht nix. Die Plastikkarten wird es noch weitere 10 Jahre geben...

pegasus-a schrieb:
Silicon-on-Chip. Quasi Cipsatz mit allem drum und dran

pegasus-a schrieb:
wo ich mal hin will, sind nicht dabei
Ist ja ein Beispiel und das Nepal und Kanada fehlt (einfach mal geraten^^), kann unterscheidliche Gründe haben
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
NFC nicht dabei, eSIM geht nicht. Nichts dringendes, aber irgendwann muss ich dann leider weg vom Mi A2 Lite. Das gute ist, die Neuen haben dann alle den "Standard".
SoCs ist dann quasi die hardwaretechnische Voraussetzung für eSIM?
Vielleicht kommen ja mehr Länder dazu.
Sonst habe ich ja mit dem MiA2 Lite einen 2. SIM Slot, den man in jedem Land neu bestücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wenn du auf Anhieb noch welche hast oder zukünftig, kannst du sie gern hier verlinken. Würde mich freuen.
 
Dr.No schrieb:
Ein grosser Vorteil z.B. beim Pixel4: die eSIM lässt an oder abstellen, das geht mit der normalem SIM nicht.
Ich hab/hatte mehrere Dualsim Handys bei denen man eine oder beide Sims abschalten kann.
 
Ja. Bei meinem AndroidONE MiA2Lite kann man die SIM auch abschalten und bei den anderen (aktuellen) Xiaomi´s geht das auch über die Einstellungen.
 
Für mich war das ein wichtiges kriterium um mein Urlaubs/Festival Handy auszuwählen, dass ich gezielt die Sim ausschalten kann, die gerade nicht ins Konzept passt. Ohne Hampeleien per Flugmodus usw.
 
@rudolf
Ok? Was hast du denn für ein Gerät? Ich kenne das nur ähnlich wie @pegasus-a auch bei allen möglichen Geräten (Samsung, Ulefone, Huawei, Honor...). Man kann einfach per Schalter eine SIM an/aussschalten
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ein uraltes Samsung Y, da kann ich nur eine von beiden ausschalten.
Ansonsten mehrere Mediatek Geräte, Alcatel, Mobistel, ZTE und andere, da kann ich beide abschalten. Genaugenommen alle Mediatek die ich hab, aber ich weiss natürlich nicht ob alle Mediatek überhaupt.

Mich wundert es eher, das sowas bei anderen Geräten nicht geht. Wenn ich z.B. auf ein Schiff mit eigenem Netz gehe, dann will ich da keine Sim eingebucht haben. Der Flugmodus schaltet mir aber auch Wlan und BT ab, was ich vielleicht nicht will. Und im Urlaub hab ich lieber die Deutsche aus aber die Lokale an. Jedesmal die Sim rausfummeln ist doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Flugmodus das WLAN auch wieder einschalten, ohne das die Sim wieder aktiv wird.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und Melkor
Leute, ihr werdet OffTopic .... :p
Hier geht´s um eSim´s, und nicht ob ihr eure Plastik SIMs aus-/einschalten könnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
klang schrieb:
Du kannst im Flugmodus das WLAN auch wieder einschalten, ohne das die Sim wieder aktiv wird.
Bei deinem Gerät, aber nicht bei allen. Geräte sind verschieden.

@Fletch
Es geht hier um Vor und Nachteile einer e-Sim. Diese abschalten zu können wäre nur dann ein Vorteil, wenn man das bei der klassischen Sim nicht könnte. Und genau das habe ich diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Sind halt Kinderkrankheiten...
 
  • Haha
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
137
Melkor
Melkor
phone-company
  • phone-company
2
Antworten
20
Aufrufe
591
phone-company
phone-company
K
  • KalleMerkt
Antworten
3
Aufrufe
521
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten