Flugmodus, WLAN, WiFi-Call: verpasste Anrufe während des Fluges?

sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
188
Ich schalte für eine Auslandsreise (nicht EU) vor dem Hinflug den Flugmodus ein. Bei Ankunft im Ausland lasse ich diesen während des gesamten Aufenthalts eingeschalten, schalte WLAN ein, verbinde mich dann direkt mit meinem mobilen WLAN-Router und schalte WiFi-Call ein. Mein Mobilfunkanbieter erkennt somit zu keiner Zeit, dass ich mich im Roaming bzw. im Ausland befinde. Vor dem Rückflug deaktiviere ich WiFi-Call und WLAN. Bei Ankunft in DE schalte ich den Flugmodus aus.

Nun zu meiner Frage: Erhalte ich in der beschriebenen Konstellation nachträglich die verpassten Anrufe während der beiden Flüge?
 
sybabe schrieb:
Mein Mobilfunkanbieter erkennt somit zu keiner Zeit, dass ich mich im Roaming bzw. im Ausland befinde.
doch, du hast ja eine ausländische IP Adresse.

sybabe schrieb:
Erhalte ich in der beschriebenen Konstellation nachträglich die verpassten Anrufe während der beiden Flüge?
Als Anzeige in der Telefon App?
Nein, dass geht nur, wenn das Gerät empfangsbereit ist, wenn ein Anrufversuch eingeht.
Als Benachrichtigung der Mailbox? ja, wenn diese eingerichtet ist.
 
@maik005

Die Mailbox habe ich komplett deaktiviert.

Wenn mein Gerät im Normalzustand nicht empfangsbereit ist, erhalte ich meines Wissens nachträglich eine SMS über den verpassten Anruf. Ich stelle mir also die Frage, ob ich diese SMS nachträglich erhalten würde, sobald dann im Ausland WiFi-Call aktiviert ist bzw. sobald in DE der Flugmodus aus ist?

Ja, ich habe dann wohl eine ausländische IP-Adresse, mit der ich über WLAN surfe. Es findet aber doch weder ein Datenroaming noch das sonstige Roaming (Telefonie/SMS) statt, oder? Mit WiFi-Call befinde ich mich technisch gesehen doch immer in DE. Oder verstehe ich deine Anmerkung falsch?
 
sybabe schrieb:
Mit WiFi-Call befinde ich mich technisch gesehen doch immer in DE.
Nur wenn du den mobilen Router mit einer VPN ausgestattet hast.
Ansonsten nicht.

Alleine durch die Hops der IPs beim Verbindungsaufbau mit dem deutschen server kann dann ermittelt werden das du im Ausland bist.

Eine interessante Frage übrigens:

Ist WiFi call im Ausland auch kostenlos?
Da ja eigentlich kein Mehraufwand für den Netzanbieter entsteht, dürfte das weiterhin kostenlos sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Ist WiFi call im Ausland auch kostenlos?
Da ja eigentlich kein Mehraufwand für den Netzanbieter entsteht, dürfte das weiterhin kostenlos sein oder?
Je nach Netzbetreiber sind WLAN Anrufe im Ausland gar nicht möglich.
Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Glaube bei Vodafone ist es so.

sybabe schrieb:
Ich stelle mir also die Frage, ob ich diese SMS nachträglich erhalten würde, sobald dann im Ausland WiFi-Call aktiviert ist bzw. sobald in DE der Flugmodus aus ist?
davon würde ich ausgehen, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe und Skyhigh
@Skyhigh

Im Nicht-EU-Ausland dann, wenn du nur nach DE telefonierst (man befindet sich meines Wissens mobilfunktechnisch gesehen in DE). Innerhalb der EU benötigt man die Funktion nicht (da EU-Roaming).
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Vodafone:
Du kannst WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt über das Mobilfunknetz.
Alles zu WiFi Calling

Telekom:
Die Vorteile von WLAN Call auch weltweit nutzen
Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit auch in Situationen mit schlechtem Netzempfang, z. B. in Gebäuden. Zudem telefonieren und SMS verschicken Sie weltweit zu Preisen, als würden Sie diese aus Deutschland heraus führen. Auch wenn Sie im Ausland aus Deutschland angerufen werden, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an.

Vorsicht innerhalb der EU
Bei WLAN Call werden Roaming-Optionen (z. B. All inclusive und Standard-Roaming) nicht berücksichtigt, was bei einem Aufenthalt in einem Land der EU/EWR (Ländergruppe 1) aber auch zu Mehrkosten führen kann. Außerhalb der EU betrifft Sie dies auch, wenn Sie eine Travel Mobil Option gebucht haben. Wenn Sie sich in der Ländergruppe 1 befinden oder eine Travel Mobil Option gebucht haben und Ihre Gespräche nicht ausschließlich nach Deutschland führen wollen, empfehlen wir daher, WLAN Call in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.

Mehr Informationen zu den Preisen finden Sie hier.

Im Ausland wird WLAN-Telefonie priorisiert. Das heißt, wenn Sie ins WLAN eingeloggt sind, kommunizieren Sie automatisch über WLAN Call. Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben. Eingegangene Sprachnachrichten können Sie wie gewohnt über die Voicemail App abhören und bearbeiten.
| Telekom Hilfe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

o2:
Wie werden WLAN-Telefonate im Ausland berechnet?
Telefonate im Ausland berechnen wir immer so, als seist du während des Telefonats in Deutschland.
Beispiele für den schnellen Überblick:
  1. Vom Ausland nach Deutschland anrufen: Ein Telefonat z.B. über das Hotel-WLAN in Dubai nach Deutschland wird wie ein Telefonat von Deutschland nach Deutschland berechnet.
  2. Im Ausland angerufen werden: Wenn du im Ausland ein Gespräch über WLAN annimmst, ist das wie ein Telefonat, welches in Deutschland angenommen wird.
  3. Vom Ausland ins Ausland anrufen: Das berechnen wir gemäß deinem Tarif wie einen Anruf von Deutschland ins Ausland (Auslandstelefonat) – z.B. wenn du per WLAN vom Hotel in Dubai ein Restaurant in Dubai anrufst.
Konkrete Kosten
Welche Kosten dir für welche WLAN-Telefonate entstehen können, entnimmst du bitte deinen Vertragskonditionen.
WLAN-Telefonie mit hoher Sprachqualität nutzen | o2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
257
Chefingenieur
Chefingenieur
stefan-do
Antworten
2
Aufrufe
1.229
stefan-do
stefan-do
mr.a
Antworten
0
Aufrufe
110
mr.a
mr.a
Zurück
Oben Unten