1&1 WLAN Call außerhalb der EU

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chriss89

Chriss89

Fortgeschrittenes Mitglied
220
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 1&1 60GB Vertrag zugelegt. Zuvor hatte ich einen o2 m boost Vertrag, als Smartphone habe ich ein S23 Ultra.
Im Ausland (auch außerhalb der EU) habe ich immer gerne mit o2 per VoWIFI im Hotel WLAN telefoniert.
VoWIFI funktioniert Zuhause mit 1&1 auch problemlos im heimischen WLAN.

Nun war ich in Indien. Die VoWIFI Optionen im Smartphone waren verschwunden, ein Sim Tausch mit der Simkarte meiner Freundin (eine o2 Karte) brachte sie wieder zurück in das S23 Ultra (womit es auch mit dem örtlichen Hotel WLAN funktionierte).

Kann es sein, dass 1&1 je nach Ort der Verwendung die VoWIFI Funktionen deaktiviert? Lässt sich das irgendwie umgehen?

Grüße

Chriss89 schrieb:
Kann es sein, dass 1&1 je nach Ort der Verwendung die VoWIFI Funktionen deaktiviert?

Oder 1&1 kann einfach noch nicht richtig Moblifunk, denn bei Drillisch (gehört zu 1&1) geht kein VoWifi in Stuttgart mehr, seit dort 1&1 ihr eigenes Netz haben.

mblaster4711 schrieb:
geht kein VoWifi in Stuttgart mehr

mblaster4711 schrieb:
seit dort 1&1 ihr eigenes Netz haben.
was damit doch gar nichts zu tun hat.

Oder geht es mit dem selben Smartphone und der selben SIM Karte außerhalb von Stuttgart?

maik005 schrieb:
was damit doch gar nichts zu tun hat.
Könnte man so annehmen. Aber leider ist 1&1 noch weit entfernt von einem funktionierenden Mobilfunkprovider.

Chriss89 schrieb:
Kann es sein, dass 1&1 je nach Ort der Verwendung die VoWIFI Funktionen deaktiviert?
Im Ausland wird 1&1 über Orange Frankreich implementiert. Meine eSIM von GMX wechselt auf magische Art ihre im Gerät angezeigte Identität, wenn in der Schweiz eingebucht. Das sind also quasi 2 eSIMs in einer: 1&1 im Inland und Orange im Ausland. Da die Einstellmöglichkeit zu VoWifi vom Provider-Modul im Gerät abhängt, kann die also beim Wechsel verschwinden.
1&1/Drillisch Netzprobleme seit Vodafone-Roaming – Besserung in Sicht? Wie lange soll das noch so gehen? (Mobilfunk, -technik und -tarife)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Info nebenbei: Vodafone lässt gemäß eigener Aussage VoWifi nur im Inland zu. Bleiben also nur Telekom und O2 für VoWifi im Ausland.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chriss89 schrieb:
Lässt sich das irgendwie umgehen?
Theoretisch müsste dies funktionieren: In Deutschland in den Flugmodus gehen, WLAN einschalten und bis zur Rückkehr so lassen. So lange das Gerät sich nicht in ein ausländisches Netz einbucht, bleibt die SIM bei 1&1.

Ein Handy, das nur im WLAN funktioniert, ist natürlich etwas unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und sybabe
prx schrieb:
Theoretisch müsste dies funktionieren: In Deutschland in den Flugmodus gehen, WLAN einschalten und bis zur Rückkehr so lassen. So lange das Gerät sich nicht in ein ausländisches Netz einbucht, bleibt die SIM bei 1&1.

Ein Handy, das nur im WLAN funktioniert, ist natürlich etwas unpraktisch.
Das hatte ich probiert; das S23 Ultra war zunächst nur im Flugmodus, bis ich am Folgetag eine Airalo Reisesim gebucht hatte. Ich denke, 1&1 erkennt den Standort auch über die IP-Geolocation. Mit einem Reiserouter und einer VPN-Verbindung zur Fritzbox zuhause könnte das aber klappen; das müsste für 1&1 so aussehen, als befände man sich in Deutschland.