VoLTE WLAN Call im neuen 1&1-Netz nicht mit jedem Gerät möglich

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, werden sie aber ziemlich sicher nicht machen. Damit wären sie vermutlich erst der zweite Anbieter weltweit, der diese Möglichkeit nutzt. Und in 2-3 Jahren hat eh nur noch eine winzige Menge ein zu altes Smartphone.

Laut meinem Mobilfunkdienstleister SIM.de und 1&1 selbst, sollte es mit meinem Handy auch funktionieren:

IMG_20251026_050405.jpg

IMG_20251026_051353.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Baumstamm hmmm und hast du einen Schalter für WLAN-Anrufe in deinen Einstellungen?

@Baumstamm Der Gerätecheck ist allerdings etwas fies. Er zeigt nämlich nur, was geht. Nicht aber, was bei anderen Geräten geht, nicht aber bei diesem. Also die Punkte ohne Haken. So fehlt oben u.A. VoLTE sowie VoWifi im Ausland.

Pixel 10 zum Vergleich:
21627.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@treysis
Ja das habe ich aktiviert, das Handy wurde auch schon mehrfach neu gestartet, es geht trotzdem nicht im 1&1 Netz.

IMG_20251026_092659.jpg

Das Handy kann VoWifi, denn mit meiner zweiten SIM Karte (o2 Netz) im Handy funktioniert es sofort.

VoWiFi gibt es seit min. 10 Jahren, würde mich wundern, wenn irgendein Gerät das gar nicht kann. Zumal die Technik dahinter die gleiche wie bei VoLTE ist.

Was aber sein kann ist, dass 1&1 eben eine Whitelist verwendet und dich deshalb nicht rein lässt.

Oder Drillisch hat gerade ein Problem mit WLAN-Anrufen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Drillisch hat ein massives Problem, wir sind so genervt davon, dass der Vertrag meiner Mutter ins 1&1 Netz umgewandelt wurde, ich kann nur allen abraten von diesem blöden Drillisch , früher als sie O2 Netz nutzten, gab es null Probleme

• Danke
Reaktionen: MissStyria und harv
Hab hier noch ein 2015 erschienenes S5neo rumliegen, mit einer Congstar SIM drin, das in den Einstellungen einen Schalter für VoLTE hat und dies auch nachweislich nutzt. VoWifi hingegen findet sich nicht. In obigem Gerätecheck ist weder VoLTE noch VoWifi aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Diese Checklisten kann man auch knicken, bei WinSIM steht mein Oneplus 9 pro auch als gültig fürs 1&1-Netz drin (VoLTE, VoWifi), aber ist es offensichtlich nicht. Der support schiebt es dann auf den Hersteller.

@prx ja das Samsung A5 2017 von meiner Mutter funktioniert auch erst seit dem 1&1netz nicht mehr vernünftig.

• Danke
Reaktionen: hagex
treysis schrieb:
Was aber sein kann ist, dass 1&1 eben eine Whitelist verwendet und dich deshalb nicht rein lässt.
Das wäre vermutlich eher ungewöhnlich, wenn der Rest am Handy mit dem 5G von 1&1 ansonsten funktioniert oder?

Drillisch / SIM.de bietet mir an eine neue SIM Karte zuzuschicken. Bringt der Versuch was oder kann ich das gleich sein lassen?

@Baumstamm Von wann ist die SIM? Wenn sie aus der Ära vor der Umstellung auf nationales Roaming per Vodafone stammt, wäre es einen Versuch wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex Ersatz zur Sicherstellung der Funktion muss eigentlich kostenlos erfolgen. Das hat Drillisch allerdings erst auf dem Rechtsweg gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hagex
Kostenlos. Aber faszinierend ist, dass der SIM.de Support innerhalb von einem halben Tag zurück geschrieben hat. Das hat dort doch immer tagelang gedauert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

@prx
Die Karte sollte aus 2018 sein, die ist noch von Simply, meinem vorigen Netzanbieter. Aber da das auch zu Drillisch gehört, war der Wechsel damals möglich ohne eine neue SIM Karte zu benötigen.

• Danke
  • Danke
@Baumstamm ne, 5G kann ha funktionieren und trotzdem eine Whitelist für VoWiFi existieren.

@Daichink ich habe es im Sommer auch nicht mehr ausgehalten und bin von Drillisch weg, obwohl ich lange optimistisch war und es auch drauf ankommen lassen wollte. Aber wie gesagt, nach 6 Monaten war es nicht mehr zu ertragen. Lieber 3 Euro mehr pro Monat, statt 7 Euro für die Tonne.