VoLTE WLAN Call im neuen 1&1-Netz nicht mit jedem Gerät möglich

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zustimmung
Mit den anderen langjährigen Netzanbietern müsste das ja alles wieder funktionieren, oder?
1und1 hat es versäumt auch auf ältere Handy mit ihrem neuen Netzt einzugehen, zumal es ja eine Zwangsumstellung war.
Neues Handy - ein Motorola Moto G55 dürfte für mich allemal reichen, denke ich.
onlyalfa schrieb:
Also meinerseits bitte das Thema beenden- liegt an der Kombi Handy und neues !und Netz.
MMS werde ich seltenst erhalten und Telefonie und Internet gleichzeitig auch nicht.
Solange wesentlich Funktionen laufen und das Gerät keine Mängel hat nutze ich es noch.
Danke aber für eure Informationen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
onlyalfa schrieb:
1und1 hat es versäumt auch auf ältere Handy mit ihrem neuen Netzt einzugehen
Die hatten keine Wahl. Die alten Handys müssten eben von den Herstellern neue Profile bekommen, und da machen die nicht mit.

Wenn du mit Moto G55 das neuer 2025er Modell meinst: ja, das sollte gehen.

Ich habe das selbe Problem mit meinem Realme 9 Pro+ (Android 14). Ich habe zwei Sim Karten im Handy mit der zweiten SIM Karte (o2 Netz) funktioniert WLAN Telefonie einwandfrei. Mit der ersten SIM Karte (1&1 Netz) funktioniert es nicht.

@schnueppi
Danke für den Link mit der Anleitung auf Reddit. Bei mir scheitert es schon an der ers Shizuku App, die ist mit meinem Smartphone nicht kompatibel.

• Danke
Reaktionen: Daichink
treysis schrieb:
Die alten Handys müssten eben von den Herstellern neue Profile bekommen, und da machen die nicht mit.

Wenn der Hersteller nicht liefert ist also die einzige Möglichkeit aktuell nur die auf Reddit beschriebene Lösung oder?

Kann es sein, dass 1&1 in Zukunft noch eine APN Konfiguration bietet, damit es funktioniert oder oder reicht das alleine nicht?

Sonst noch Ideen, wie ich WLAN-Telefonie mit meinem völlig veralteten, geradezu antikem Realme 9 Pro+ aus 2022, wieder hinbekomme?

Baumstamm schrieb:
Kann es sein, dass 1&1 in Zukunft noch eine APN Konfiguration bietet, damit es funktioniert oder oder reicht das alleine nicht?
VoLTE und WLAN Call werden nicht darüber konfiguriert.
Wenn der Hersteller nichts per Update liefert geht es nicht.

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Oder Gerät wechseln, spätestens wenn Vodafone 2G abschaltet wird mit dem Gerät im 1&1 Netz gar keine Telefonie mehr möglich sein.

• Danke
Reaktionen: mpp2023
@Chefingenieur
Wie kommst du darauf? Aktuell kann ich im 5G Netz ganz normal telefonieren, zumindest wird mir vom Handy angezeigt, dass ich im 5G bin:

IMG_20251025_153050.jpg

Und wann wird Vodafone das Netz abschalten?

@Baumstamm Du müsstest beim telefonieren aber auf 2G Vodafone zurückfallen. Es sei denn, dein Gerät hat ein passendes Profil von 1und1 installiert.

Anhänge

• IMG_2676.png
    IMG_2676.png
    358,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Baumstamm schrieb:
Aktuell kann ich im 5G Netz ganz normal telefonieren, zumindest wird mir vom Handy angezeigt, dass ich im 5G bin
Sicher dass das die 1&1 SIM ist?
Da steht ja auch was von VoLTE in der Statusleiste.
Ich würde vorschlagen die o2 SIM aus dem Gerät zu holen und dann nochmal zu probieren.

Baumstamm schrieb:
Und wann wird Vodafone das Netz abschalten?
September 2028
2G-Netz wird abgeschaltet: LTE- & 5G-Mobilfunk werden besser

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
@Baumstamm September 2028. Prinzipiell sind WLAN-Call und VoLTE gleich, haben aber separate Switches in der Firmware. Dazu noch ggfs. Whitelisting beim Anbieter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurhaus_ schrieb:
Es sei denn, dein Gerät hat ein passendes Profil von 1und1 installiert.
Vermutlich Profil für VoNR/VoLTE, aber nicht für WLAN-Anrufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Sicher dass das die 1&1 SIM ist?
Da steht ja auch was von VoLTE in der Statusleiste.
Ich würde vorschlagen die o2 SIM aus dem Gerät zu holen und dann nochmal zu probieren.

SIM 2 ist jetzt deaktiviert, aber Daten und Telefonie läuft seit Jahren nur auf SIM 1. Funktioniert trotzdem:

IMG_20251025_163154.jpg

Gibt's einen Weg wie man rausfinden kann, ob der Anruf normal übers mobile Telefonnetz geht oder über VoLTE läuft?

Baumstamm schrieb:
oder über VoLTE läuft?
er läuft über VoLTE, wird ja oben angezeigt.

Aber worum geht es dir überhaupt?
Es geht um die 2G Abschaltung.
Nicht 4G/LTE oder 5G.

Baumstamm schrieb:
Gibt's einen Weg wie man rausfinden kann, ob der Anruf normal übers mobile Telefonnetz geht oder über VoLTE läuft?
Wenn du (ohne WLAN) surfen und gleichzeitig telefonieren kannst, dann läuft der Anruf über VoLTE. Ginge er über 2G, dann gäbe es keine mobile Datenverbindung (und der Rufaufbau würde mehrere Sekunden dauern).
maik005 schrieb:
Aber worum geht es dir überhaupt?
Es geht um die 2G Abschaltung.
Ich dachte, es geht um fehlende WLAN-Anrufe/WiFi-Calling/VoWiFi?

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich dachte das hängt beides zusammen, also wenn VoLTE mit meinem Handy und 1&1 nicht funktionieren würde, dann sollte auch keine WLAN Telefonie gehen. Aber VoLTE funktioniert.

Mir geht es darum, dass WLAN Telefonie mit meinem Handy und dem 1&1 Netz Drillisch funktionieren soll.

Baumstamm schrieb:
Ich dachte das hängt beides zusammen
nein, ist unabhängig voneinander.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Baumstamm schrieb:
Mir geht es darum, dass WLAN Telefonie mit meinem Handy und dem 1&1 Netz Drillisch funktionieren soll.
auf neues Smartphone Modell wechseln oder damit leben.

@Baumstamm mit root könntest du es wohl auch aktivieren. Aber auch nur, wenn drillisch keine Whitelist verwendet.

Baumstamm schrieb:
Mein Fehler, dachte es geht um VoLTE. Aber das scheint zu funktionieren.