1&1/Drillisch Netzprobleme seit Vodafone-Roaming – Besserung in Sicht? Wie lange soll das noch so gehen?

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In unserem Fall war und ist es Vodafone, der Sendemast steht ganz in der Nähe und der Empfang ist stark genug. Aber irgendwie klemmt es wohl manchmal mit der Durchleitung über Vodafone zu 1&1.
Das 1&1-eigene Netz 262-23 ist hier noch nicht verfügbar.
 
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BB1 schrieb:
Dazu gefällt mir der Kniff mit der zweiten IMSI fürs Auslands-Roaming nicht, weil er negative Seiteneffekte haben kann.
Könntest du mir bitte erklären, was du damit meinst? Danke.
 
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Chefingenieur schrieb:
Die 1&1 Sims geben sich im Ausland als Orange SIMs aus.
Das klappte aber wohl auch schon mal nicht, wie manch leidtragender erfahren musste.
Ich muss auch nachfragen: Ist diese Art, internationales Roaming umzusetzen, denn ungewöhnlich? Gefühlt schwingt da Skepsis mit? Dass es mal nicht funktioniert hat, ist für mich kein Beweis dafür, dass das grundsätzlich schlecht funktioniert. Es zwickt halt mal bei jedem Anbieter - daher wär es total spannend zu wissen, ob die "manchen leidtragenden" denn dauerhaft Probleme haben (Grundsatzproblem?) oder eben sporadisch (was dann wiederum für Einzelstörungen sprechen könnte) über Störungen berichtet haben?

BB1 schrieb:
In unserem Fall war und ist es Vodafone, der Sendemast steht ganz in der Nähe und der Empfang ist stark genug. Aber irgendwie klemmt es wohl manchmal mit der Durchleitung über Vodafone zu 1&1.
Bezieht sich das auf die aktuellen Karten im 1&1 Netz oder auf die deiner Frau? Warum ich frage: Die Probleme aus dem anderen Beitrag (kein Einbuchen möglich, kein/wenig Datenfluss, Anrufe kommen zeitweise nicht durch und werden direkt per SMS als "verpasst" signalisiert, Anrufe benötigen viel zu lange bis es klingelt) kenne ich von Erfahrungsberichten von Kunden, die auf Telefonica als National Roaming Partner migriert wurden.

Bezogen auf Vodafone als Roaming Partner hört sich das Ganze in der Ausgestaltung (so viele Einschränkungen auf einmal bei gleichzeitig gutem Empfang und Mast in der Nähe) mehr als seltsam an... Die SIM wurde sicher getauscht (inkl. Kreuztausch), Einstellungen mehrfach geprüft usw.?
 
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Die Karte wechselt nach meinen Beobachtungen die IMSI, wenn sie kein deutsches Netz mehr sieht. Das kann auch in Deutschlands Funklöchern passieren und für Verzögerungen sorgen, wenn man das Funkloch wieder verlässt. Das ganze IMSI-Gehampel wäre überflüssig, wenn mit den ausländischen Betreibern vernünftige Roaming-Vereinbarungen geschlossen würden. Die älteren deutschen Netzbetreiber haben sowas nicht nötig.

Dann gibt es noch das Phänomen, dass ein älteres Redmi nicht mehr von selbst einbuchte, nachdem es durch die stundenlangen Störungen, die wir erlebt haben, aus dem Netz geflogen war. Die Störung war behoben, das Pixel buchte sich von selbst wieder ein - das Redmi allerdings auch nach Stunden nicht. Blöd, wenn man das nicht gleich bemerkt und dadurch unnötig lange nicht erreichbar ist.

Auf älteren Geräten (deren Netzbetreibereinstellungen nicht mehr gepflegt werden) soll es - so habe ich gehört, nicht selbst erlebt - außerdem im Ausland Probleme mit einem falschen APN geben, denn man per Hand korrigieren muss.

Die Karte meiner Frau wurde von sim.de gegen eine neue getauscht, weil sie sich nicht OTA umprogrammieren ließ. Die SIM war wohl zu alt? Der angekündigte Umstellungstermin verstrich und ca. 14 Tage später kam eine Nachricht, dass die SIM nicht umgestellt werden konnte und getauscht werden muss. Ihre neue SIM roamt bei Vodafone, wie auch meine GMX Freephone.
 
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Mitlesender schrieb:
Bezieht sich das auf die aktuellen Karten im 1&1 Netz oder auf die deiner Frau? Warum ich frage: Die Probleme aus dem anderen Beitrag (kein Einbuchen möglich, kein/wenig Datenfluss, Anrufe kommen zeitweise nicht durch und werden direkt per SMS als "verpasst" signalisiert, Anrufe benötigen viel zu lange bis es klingelt) kenne ich von Erfahrungsberichten von Kunden, die auf Telefonica als National Roaming Partner migriert wurden.
Und wie lange sind diese Berichte her? Wohl schon einige Jahre, solange existiert das reine TelefonicaRoaming ja schon - wann habt ihr die letzten Kunden von VF dorthin portiert?
Jetzt erlebt ihr das Gegenteil, dass es auch diverse Bereiche gibt in denen VF nicht vernünftig aufgestellt ist.
Aber ihr nehmt dann eure AGB (...kann nicht am Standort garantiert werden...) und schon muss man trotz Netzwechsel im Vertrag bleiben bis zum Ablauf, egal ob der Empfang am Wohnort sich um um 80% verschlechtert hat oder nicht. Komischerweise kommt es den Meisten auf den Empfang in der Wohnung an! Warum wohl?
Bei uns werden 3 Verträge von Drillisch weg gehen. Das in unserem Flecken jemals euer eigenes 1&1 Netz aktiv sein wird würde ich für die nächsten 10 Jahre ausschliessen. Ebenso dass VF nachbessert, im Ortskern ist ja Spitzenempfang.
 
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Mitlesender schrieb:
daher wär es total spannend zu wissen, ob die "manchen leidtragenden" denn dauerhaft Probleme haben (Grundsatzproblem?) oder eben sporadisch (was dann wiederum für Einzelstörungen sprechen könnte) über Störungen berichtet haben?
Kann ich nicht sagen da nur selbst gelesen.
Wäre ich der Kunde gewesen, hätte es aber auch keinen zweiten Versuch gegeben.
 
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BB1 schrieb:
Das ganze IMSI-Gehampel wäre überflüssig, wenn mit den ausländischen Betreibern vernünftige Roaming-Vereinbarungen geschlossen würden.
Wahrscheinlich muss 1&1 dazu mit jeden einzelnen Anbieter weltweit individuell Verträge abschließen, mit dem Roaming funktionieren soll. Und jeder einzelne davon muss die 262-23 in seine Systeme einpflegen. Sowas kann dauern, weshalb man sich dieses Thema erst einmal anders von Hals hält.
 
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Ich möchte noch mal zum nationalen Thema kommen. Die SIM von meiner Frau ist direkt von 1&1. Sie ist ca. 3 - 4 Jahre im Einsatz. Vor ein paar Wochen kam per Email die Information dass die SIM ins neue 5G Netz umgestellt wird. Dies ist vor 2 Wochen auch erfolgt und wurde per SMS und Email bestätigt. Trotzdem ist SIM weiterhin im Telefonica Netz eingebucht. Eine Umstellung in das Vodafone Netz ist bisher nicht erfolgt.
Auf der Seite netz-abfrage.de wurde vorher angezeigt: Original-Netz, portiert: ja zu O2.
Jetzt wird auf dieser Seite angezeigt: potiert: ja zu 1&1 Mobilfunk GmbH.

Mal abwarten wann der Wechsel zu Vodafone erfolgt.
 
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Mitlesender schrieb:
Ist diese Art, internationales Roaming umzusetzen, denn ungewöhnlich?
Wenn ich mich mit Congstar in die Schweiz einbuche, steht im NetMonster "Telekom DE" zur Verbindung drin und die SIM heißt immer noch "congstar". Das ist normal.

Mit GMX FreePhone hingegen steht dann im NetMonster "Orange FR", und die eSIM wechselt in den Mobilfunkeinstellungen ihre Identität zu "Orange F". So ganz normal wirkt das wirklich nicht.

1000037505.png 1000037507.png
 
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Ich selbst bin bei handyvertrag.de und habe folgende Probleme:

# kein bis kaum Netz zu Hause
# schlechtes Netz draußen. Oftmals erreichen mich Anrufe nicht.
# TimeOuts / "Freezes".
# Whatsapp: "Sie könnten neue Nachrichten haben". Ich muss dann neustarten, damit die Nachrichten abrufbar sind.

Diese Probleme hatte ich im O2 Netz nicht.
 
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RoterDrache schrieb:
Klar das 1&1 Netz ist kaum vorhanden, wäre aber interessant wie es im 1&1 Netz läuft.
Ich bin mittlerweile häufiger im 1&1 Netz als bei VF. Das war Ende 2024 noch anders und entwickelte sich mit der Zeit.
Telefonie ist bei mir nicht relevant, weil das Tablet dies sowieso nicht kann.
 
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Ist denn hier jemand mit Drillisch bzw. 1 und 1 zufrieden bzgl. Empfang und Netzqualität?
 
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Meine Frau hatte auch eine 5G Karte neu bekommen (1&1; vorher O2 über sim.de)
Sie hatte lang das Problem, dass das Datennetz immer wieder weg war. Das Problem ist aber nun wohl schon seit Monaten behoben.
Ein Hotline-Mitarbeiter bestätigte mir das einmal auf Nachfrage. Er meinte, dass es da tatsächlich noch Probleme gäbe und daran gearbeitet wird.
 
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Ich habe WinSim. Ende 2024 habe ich auch eine neue Karte bekommen. Vorher hatte ich das Netz von O2. Zuhause und in den Städten super, über Land mit viel Gegend öfter mal mau. Jetzt habe ich Vodafone. Das Netz wird in den Spitzenzeiten in der Stadt lahm. Sonst ist es gut. Ich habe noch nie bemerkt, das sich das Gerät auf das Netz von 1&1 eingebucht hat.
 
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Hommy schrieb:
Ist denn hier jemand mit Drillisch bzw. 1 und 1 zufrieden bzgl. Empfang und Netzqualität?
Ich bin bei sim24, bisher bin ich zufrieden, nur im außereuropäischen Ausland funktioniert VoWifi leider nicht.
Bei uns war diese Woche 2 Tage der Glasfaseranschluss ausgefallen, da ich im Home-Office bin habe ich das mit der sim24 Karte überbrückt, hat gut geklappt.
 
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Hommy schrieb:
Ist denn hier jemand mit Drillisch bzw. 1 und 1 zufrieden bzgl. Empfang und Netzqualität?
Ja, absolut!
 
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prx schrieb:
Sowas wie 20 Mbit/s down und 0,5 Mbit/s up.
Du Glücklicher! Ich habe hier zwischen 0,2 und 5 MBit/s down. Upload schaffe ich hingegen meist stabil über 2 (aber auch nicht über 10). Selbst in Sichtweite und kurzer Entfernung zum Funkmast.
Daichink schrieb:
ich bemerke bei meiner Mutter, die seit 4 Jahren bei einer Drillisch- Marke ist, seit dem Umzug auf das 1&1 Netz immer wieder, dass Anrufe an sie sehr lange dauern bis eine Verbindung zustande kommt
Liegt es evtl. eher daran, dass sie ein älteres Smartphone nutzt? Die haben meist die neue Netzkennung von Drillisch nicht im Betriebssystem hinterlegt, was dann dazu führt, dass kein VoLTE möglich ist. D.h. Telefonie läuft auf solchen Geräten generell über 2G, was wiederum bedeutet, dass zuerst von 4G auf 2G gewechselt werden muss. Und das dauert eben.
BB1 schrieb:
Dazu gefällt mir der Kniff mit der zweiten IMSI fürs Auslands-Roaming nicht, weil er negative Seiteneffekte haben kann.
Mitlesender schrieb:
Und in puncto Roaming - was gefällt dir daran nicht? Tatsächlich hab ich dahingehend bisher kaum negatives gehört
Also ganz aktuell hatte ich das Problem, dass an meiner Smartwatch der Profil-Wechsel innerhalb der eSIM nicht funktionierte (es ist ja ein eSIM-Profil mit 2 internen Profilen...keine Ahnung, wie das technisch abläuft). Ich kam also zurück nach Deutschland, die eSIM hing aber noch im Orange-Profil fest. Damit natürlich keine Einbuchung in Deutschland möglich. Irgendwie funktionerte es dann durch Hinzufügen eines zweiten eSIM-Profiles, einer Reihe von Neustarts und was weiß ich noch alles.

Weiterhin hat der Profil-Wechsel zur Folge, dass der Datenverbrauch im Handy je Profil gezählt wird. D.h. ich sehe im Ausland nicht, wieviel ich schon verbraucht habe und umgekehrt. Wer dann gerne noch gucken möchte, welche App im Urlaub wieviel Daten verbraucht hat, sollte das vor dem Einbuchen ins deutsche Netz erledigen.
Chefingenieur schrieb:
Na ja, bei Simyo gibt es 50GB für 9,99€, wenn man bei o2 bleiben bzw. zurück will.
Interessantes Angebot. Und auch mit monatlicher Kündigung möglich. Was zwar einmalig eine Gebühr kostet, aber die Grundgebühr an sich bleibt niedrig. Das ist super.
Hommy schrieb:
Ist denn hier jemand mit Drillisch bzw. 1 und 1 zufrieden bzgl. Empfang und Netzqualität?
Äh, nein. Nur der niedrige Preis und die Möglichkeit für Schweiz-Roaming halten mich noch von einem Wechsel ab.
 
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Bei mir mit blacksim seit der Umstellung auf 5g große Probleme beim Internet...stelle ich auf 4g um, gibt es keine Probleme. Meine Karte wurde wohl auch ins 1&1 Netz portiert.
 
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treysis schrieb:
Du Glücklicher! Ich habe hier zwischen 0,2 und 5 MBit/s down. Upload schaffe ich hingegen meist stabil über 2 (aber auch nicht über 10). Selbst in Sichtweite und kurzer Entfernung zum Funkmast.
Achso, Ergänzung: also seit der Umstellung auf VF-Roaming ist es jetzt hier auch eher umgekehrt: Upstream kann man vergessen (unter 0,3 MBit). Downstream trotzdem nur im einstelligen Bereich.
 
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