1&1/Drillisch Netzprobleme seit Vodafone-Roaming – Besserung in Sicht? Wie lange soll das noch so gehen?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es eine einzigste Katastrophe geworden.

Anhänge

• Screenshot_20250505-084833.png
    Screenshot_20250505-084833.png
    159,6 KB · Aufrufe: 61
  • Wow
Reaktionen: Nomadd
Hab gerade einen Speedtest vom Schreibtisch gemacht. Alles okay soweit.

Anhänge

• Screenshot_20250505_150610_Speedtest.jpg
    Screenshot_20250505_150610_Speedtest.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Es hängt wohl sehr vom Standort ab. Bei mir zu Hause hatte ich mit einer Original 1&1 SIM folgende Werte:

Bis gestern über O2: Down 20,7 MBits/s Up 10,8 MBits/s mit 5G ( dies entspricht den Geschwindigkeiten meines Tarifes )
Ab heute über Vodafone: Down 11,0 MBits/s Up 2,47 MBits/s , nur mit LTE, kein 5G !

So war die Ankündigung:
Guten Tag xxxxxxxxx,

wir verbessern stetig unsere Leistungen – deshalb stellen wir unsere Kundinnen und Kunden auf das neue 1&1 5G Netz um. Damit surfen Sie bis zu 300 MBit/s schnell. In einigen Regionen sind sogar bis zu 500 MBit/s möglich.* Außerdem ist die Internetnutzung im außereuropäischen Ausland oft deutlich günstiger als bisher.
Ansonsten ändert sich nichts. Sie können nach der Umstellung wie gewohnt telefonieren und surfen.

Zum Glück kann ich zu Hause mich mit dem WLAN verbinden. Mal abwarten was mich so unterwegs noch erwartet.

• Danke
Reaktionen: Mitlesender, treysis und Nomadd
Nutzt jemand ein 4G Handy und wurde bei Drillisch von O2 zu 1&1/Vodafone umgestellt? Wie sind die Erfahrungen?

• Danke
in der Stadt gut, zuhause besch*****

• Danke
Reaktionen: Nomadd und mike7788
harv schrieb:
in der Stadt gut, zuhause besch*****
@mike7788 Das kann ich auch bestätigen. Bei mir zuhause mit O2 war das Internet sehr gut, mit Vodafone eine Katastrophe. Ich wohne in einer großen Gemeinde am Stadtrand von München.

• Danke
Bin auch mal gespannt, wie sich die Kunden "Entlastung" durch Umstellung von O2 auf VF, auf das O2 Netz auswirkt. Theoretisch dürfte die Datenrate bei O2 im Schnitt steigen (gerade in Ballungszentren zur besten Zeit).
Bin selbst direkt bei O2, monatlich kündbar.

• Danke
Einzelne Schicksale helfen nicht weiter. So ist bei mir zu Hause O2 eine Katastrophe, während Antennen von Vodafone und von 1&1 halbwegs brauchbar reinkommen. Aber davon kann sich niemand etwas kaufen, der nicht in unmittelbarer Nähe von mir wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Nomadd und treysis
Hat 1&1 auch ein eigenes 4G Netz oder wird bei 4G immer das Netz von Vodafone genutzt?

• Danke
1&1 hat 4G auf 2600 MHz, 5G auf 3500 MHz. Vodafone gibts dort, wo 1&1 keine Masten hat, oder die 1&1 Masten gerade keine Lust haben. Ich kriege am gleichen Fleck mal dies, mal jenes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
prx schrieb:
Vodafone gibts dort, wo 1&1 keine Masten hat, oder die 1&1 Masten gerade keine Lust haben.
Oder die hohen Frequenzen keine Chance haben, z.B. in Gebäuden.

• Danke
Bei uns auf dem Dorf, im Osten der Republik geht nur Telefonica. Mit diesem Wissen schlossen wir 2024 bei 1&1 drei Mobilfunkverträge. Nun wurden diese während der Vertragslaufzeit und ohne unser Wissen ins Vodafone-Netz migriert, seitdem ist keine Telefonie mehr möglich. Weil uns keine Alternative geboten werden konnte, kündigten wir (Sonderkündigungsrecht). 1&1 sperrt sich, geht auf unsere klar formulierte Begründung überhaupt nicht ein. Nun müssen wir uns drum streiten. 🤷🏻‍♂️ WinSim und SuperSelect (Mediamarkt) funken weiterhin im Telefonica-Netz, damit geht alles wie bisher.

• Traurig
KausM schrieb:
WinSim gehört zu Drillisch, hier ist es also nur noch eine Frage der Zeit bis zur Netzumstellung.

• Danke
Reaktionen: Nomadd und omah
KausM schrieb:
Bei uns auf dem Dorf, im Osten der Republik geht nur Telefonica. Mit diesem Wissen schlossen wir 2024 bei 1&1 drei Mobilfunkverträge. Nun wurden diese während der Vertragslaufzeit und ohne unser Wissen ins Vodafone-Netz migriert, seitdem ist keine Telefonie mehr möglich.
Ähm, 1&1 ist Ende 2023 mit seinem Netz an den Start gegangen und damals war schon bekannt, dass das Roaming ins Vodafone-Netz wechseln wird. Im Vertrag wird deshalb auch kein Netz festgelegt. Ihr hättet also vielleicht lieber mit monatlicher Kündigung abschließen sollen?

• Danke
KausM schrieb:
Weil uns keine Alternative geboten werden konnte, kündigten wir (Sonderkündigungsrecht). 1&1 sperrt sich

Das hab ich mittlerweile schon häufiger gelesen, dass 1&1 sich da querstellt. Bin zum Glück seit letztem Black Friday von dem Laden weg.

• Danke
Nicht jeder ist technisch so interessiert und informiert sich so intensiv wie wir.

Ich habe, weil ich von der Umstellung wusste und schon vorab mit technischen Schwierigkeiten rechnete, den Wechsel im Mai 2024 durchgeführt, mein Vertrag lief zu dieser Zeit aus. Und das, obwohl 1&1 mich bis dahin sehr überzeugte: guter Support, guter Preis, gute App, gutes Netz, gute technische Gestaltung im Nicht-EU-Ausland.

Meine Empfehlung: Nicht zu sehr ärgern, den passenden Tarif suchen und beantragen, vorab Portierungserklärung bei 1&1 nicht vergessen. Und im Nachgang versuchen, bei 1&1 weiter das Sonderkündigungsrecht durchzusetzen.

• Danke
Reaktionen: Nomadd und KausM
sybabe schrieb:
Nicht jeder ist technisch so interessiert und informiert sich so intensiv wie wir.
Richtig. Leider schützt das aber nicht vor windigen Geschäftspraktiken.

• Danke
Bei mir geht es auf dem Dorf, in der Stadt und auch im Ausland mit dem 4G-Handy, das auch als Hotspot für PC genutzt wird.

• Danke
@omah Ist ja schön für dich, aber bei @KausM ist halt nur Telefonica-Netz vorhanden.

• Danke
Es gibt auch Orte, wo nur Vodafone funktioniert. Laurenburg zum Beispiel. In meinem Ex-Wohnort ging am Ortsrand nur Telefonica und Vodafone/1&1. Telekom ging dort nicht.

• Danke