1&1/Drillisch Netzprobleme seit Vodafone-Roaming – Besserung in Sicht? Wie lange soll das noch so gehen?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomadd

Nomadd

Fortgeschrittenes Mitglied
100
Hey zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr aktuell die Netzqualität bei Drillisch und den anderen 1&1-Marken wahrnehmt – insbesondere seit dem Start des National Roamings mit Vodafone.

Seitdem häufen sich ja die Berichte über massive Probleme: Timeouts, extrem langsamer Seitenaufbau, Verbindungsabbrüche und generell schlechte Erreichbarkeit. Ich bin selbst betroffen und merke gerade, dass auch in gut versorgten Gebieten das Netz oft einfach nicht richtig funktioniert – sei es bei Telefonie oder mobilen Daten.

Im Freundeskreis haben schon einige gewechselt, z.B. zu Anbietern wie fraenk (Telekom-Netz) oder Simyo (über Telefónica), die derzeit scheinbar deutlich stabiler laufen.

Was meint ihr: Wie realistisch ist es, dass 1&1 diese Probleme in den Griff bekommt? Immerhin bauen sie ja ein eigenes Netz auf, aber das dauert ja sicher noch, und aktuell hängt man ja noch im Vodafone-Roaming oder eben im Telefónica-Netz (je nach Tarif).

Gibt es da irgendwelche Infos oder Entwicklungen, die Hoffnung machen? Oder sollte man lieber direkt die Reißleine ziehen und wechseln?

Würde mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen oder auch technischen Hintergrundinfos freuen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die aktuellen Verbindungsprobleme bei 1&1 scheinen weniger an der Netzabdeckung selbst zu liegen, sondern eher an der neuen, eigenen Infrastruktur des Anbieters. Seitdem 1&1 die Verwaltung der Verbindungen – insbesondere das Ein- und Ausbuchen von Rufnummern – über eigene Systeme abwickelt, treten häufiger Verzögerungen auf.

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ
Habe zwei Verträge in der Familie, die mittlerweile ins 1&1 Netz migriert wurden. Wir haben bisher keinerlei Probleme festgestellt. Funktioniert alles wie es soll.

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ, omah und Nomadd
GMX FreePhone geht einigermaßen, wenn ich es auf dem Tablet nutze. Insgesamt eher besser als O2. Der Uplink ist zwar oft unterirdisch, das stört bei meiner Nutzung aber nicht sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Nomadd
Läuft gut, auch im Ausland.

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ und Nomadd
Guten Morgen, ich arbeite bei 1&1 und nutze in der Familie selbst auch Karten von 1&1 und den Drillisch-Marken. Bei meiner Frau gab es letztes Jahr gelegentlich das Phänomen, dass sie bei ausgehenden Anrufen im ersten Anlauf nicht durchkam, d.h. der Anruf wurde direkt wieder beendet. Das kam jedoch so sporadisch vor, dass der DRI-Support leider kaum nachhaltig helfen konnte. Mittlerweile kommt das nicht mehr vor.

Mit den anderen Karten gab es bisher keine größeren Auffälligkeiten, abgesehen davon, dass es eben in den Gebieten, wo VF nicht gut vertreten ist lt. Netzkarten, dann auch die Verfügbarkeit mit 1&1 nicht/kaum gegeben war.

@prx Was genau meinst du mit dem schlechten Uplink? Also was genau klappt dann nicht so, wie du erwartest?

@Nomadd Da ich direkt im Supportbereich arbeite, bekomme ich einen Großteil der Meldungen zum Netz mit. Daher kann ich sagen: Ja, klar haben wir mehr Anfragen zum Netzthema - rein numerisch betrachtet. Schaue ich mir das in Relation zu den bereits migrierten Verträgen um, ist die Zahl quasi nicht-existent. Deshalb ist es immer sehr spannend, wenn ich solche Berichte lese, wo von flächendeckenden Problemen gesprochen wird, da sie die Support-Erfahrungen nicht widerspiegeln. Abgesehen von (nachvollziehbaren) Netzverfügbarkeitsproblemen in Ecken, wo der aktuelle National Roaming-Partner nicht unterwegs ist, sollte es eigentlich keine größeren Herausforderungen geben. Und wenn doch, gibt es noch nicht genug konkrete Meldungen dazu.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, SputnikBQ und omah
Mitlesender schrieb:
Was genau meinst du mit dem schlechten Uplink?
Sowas wie 20 Mbit/s down und 0,5 Mbit/s up. Stark von der exakten Position abhängig. Kein Problem beim surfen, aber beispielsweise wenn man Bilder sendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomadd und Mitlesender
Ich hätte letztens beinahe bei SIM24 einen Tarif gebucht, bis mir dann auffiel, dass es dann 1&1 Netz wäre. Hier oben im äußersten Norden Schleswig-Holsteins scheint da die Abdeckung nicht besonders gut zu sein und ich bemerke bei meiner Mutter, die seit 4 Jahren bei einer Drillisch- Marke ist, seit dem Umzug auf das 1&1 Netz immer wieder, dass Anrufe an sie sehr lange dauern bis eine Verbindung zustande kommt. Das war vorher definitiv nicht so. Mit vormals o2-Netz hatte sie hier in der Stadt und Umgebung, und speziell in ihrer Wohnung, wo ich mit Vodafone schlechteren Empfang hatte, beste Abdeckung , nun sieht es leider anders aus. Daher kommen für mich Tarife mit 1&1 Netz hier oben bei uns im Norden nicht infrage

• Danke
Reaktionen: Nomadd
Meine Frau war bei sim.de und nach dem Wechsel in das 5G-Netz so genervt von tagelang anhaltenden Problemen (kein Einbuchen möglich, kein/wenig Datenfluss, Anrufe kommen zeitweise nicht durch und werden direkt per SMS als "verpasst" signalisiert, Anrufe benötigen viel zu lange bis es klingelt etc.), dass sie den Vertrag gekündigt hat.
Ich habe noch Karten im 1&1 Netz und kann das zeitweise immer noch nachvollziehen, es läuft nicht zuverlässig. Dazu gefällt mir der Kniff mit der zweiten IMSI fürs Auslands-Roaming nicht, weil er negative Seiteneffekte haben kann.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Nomadd
Ich habe seit dem Wechsel gar keine Probleme. Ich hatte aber auch vorher keine. Was mir aber aufgefallen ist, das oft das 4G schneller ist als das 5G. Habe es öfter über Speedtest geprüft und muss sagen, das es teilweise einen Unterschied von 30 mbits sind. Was bei mir leider auch der Fall ist, W-Lan Call funktioniert nicht, was aber an OnePlus liegt und nicht an Sim24. Man muss da schon aufpassen wer für welche Probleme verantwortlich ist.

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ und Mitlesender
Ich kenne noch zwei Leute die bei Drillisch sind und nun umgestellt worden sind.
Beide haben sich bei mir zwecks Alternative gemeldet.
Der eine wandert gerne hier in der Umgebung und hatte im o2 Netz keine Probleme.
Nun im Vodafone Netz hatte er mehrmals die Situation nur Notrufe tätigen zu können.
Er will es jetzt mal mit der Telekom probieren.
Der andere hat zwar weiterhin wie vorher überall LTE (kein 5G fähiges Gerät), aber das Internet ist wohl oft sehr langsam.
Er wird jetzt zu Simyo wechseln, 15GB für 4,99€ sind dann auch noch 2€ weniger als er jetzt bei Drillisch für weniger GB zahlt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Nomadd und Mitlesender
@Daichink Das hab ich tatsächlich bereits einige Male gehört, dass "in" der Wohnung der Empfang mit VF-Netz oft schlechter ist als via "O2". Liegt dann offenbar an den genutzten Frequenzbändern und den damit verbundenen Reichweiten.

@BB1 Schon länger her oder jetzt erst vor Kurzen (die anhaltenden Probleme)? Und in puncto Roaming - was gefällt dir daran nicht? Tatsächlich hab ich dahingehend bisher kaum negatives gehört (abgesehen von Meldungen im Rahmen der Netzstörung, da lief logischerweise auch im Auslands nichts...).

• Danke
Reaktionen: Daichink
Was man auch nicht vergessen darf, der Preis spielt auch eine große Rolle. Wenn man für 9,99€ einen Tarif bekommt mit 60GB und flat in alle Netze sowie SMS frei, ist das schon eine echte Ansage. Viele Netzbetreiber bieten solche Tarife erst gar nicht an oder man ist schnell bei über 30€. Klar das es mit den Problemen der Umstellung nichts zu tun hat.

• Wow
Na ja, bei Simyo gibt es 50GB für 9,99€, wenn man bei o2 bleiben bzw. zurück will.
Also sooo exklusiv sind die Tarife nun glücklicherweise nicht.
Oder sagen wir so, es gibt Alternativen zu ähnlichen Konditionen wenn man mit 1&1/Vodafone nicht glücklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Nomadd und MissStyria
BB1 schrieb:
Meine Frau war bei sim.de und nach dem Wechsel in das 5G-Netz so genervt von tagelang anhaltenden Problemen (kein Einbuchen möglich, kein/wenig Datenfluss, Anrufe kommen zeitweise nicht durch und werden direkt per SMS als "verpasst" signalisiert, Anrufe benötigen viel zu lange bis es klingelt etc.), dass sie den Vertrag gekündigt hat.
Ich habe noch Karten im 1&1 Netz und kann das zeitweise immer noch nachvollziehen, es läuft nicht zuverlässig. Dazu gefällt mir der Kniff mit der zweiten IMSI fürs Auslands-Roaming nicht, weil er negative Seiteneffekte haben kann.
Gleiches Problem bei meiner Mutter und Tante. Bei WinSim und PremiumSim.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur
Das musste ich heute leider auch bei WinSim feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
Bei mir (sim.de) auch seit Anfang des Jahres. In der Wohnung vorher mit O2 alles Top, jetzt können SMS teils nicht versandt werden (oder ich gehe in den Garten), DL-Raten unter 10MBit, UL unter 1MBit. In der Stadtmitte ist mit dem VF-Netz alles in Ordnung, nützt mir leider zuhause nichts. Habe auch schon gekündigt. Werde wohl zu simyo gehen. Schade, war vorher mehr als 10 Jahre bei Drillisch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomadd und Daichink
@harv Bei meiner Mutter ist es auch sim.de

• Danke
Der absolute Hammer war die Empfehlung, andere Netztypen einzustellen. Zwischen LTE und 5G habe ich hier keinen Unterschied, das Problem mit den SMS (und schlechten Telefonaten) lässt sich lösen wenn ich auf 2G schalte.
Dann hat sich natürlich auch das DL/UL Problem erledigt: Ist dann beides auf 0 :1f62b:

• Haha
Ich bin bei WinSim und von O2 auf Vodafone umgeschaltet worden. Seitdem habe ich zu hause kein 5G. Das macht nichts, da die Geschwindigkeit eh auf 50 gedrosselt ist und 4G ausreicht. Ich bin viel unterwegs, Unterschiede merke ich kaum, außer in den großen Innenstädten zur besten Zeit. Da wird es doch langsamer.

• Danke
Was mir gerade noch eingefallen ist, wer hat denn genau geprüft in welchem Netz die Probleme auftreten? Wie genau wurde es geprüft. Also es geht ja einmal um das Roaming mit Vodafone und das eigene Netz von 1&1. Es sind ja bestimmt schon welche die nicht immer das Vodafone Netz nutzen. Klar das 1&1 Netz ist kaum vorhanden, wäre aber interessant wie es im 1&1 Netz läuft.

• Danke
Reaktionen: Nomadd, Observer und Mitlesender