1&1/Drillisch Netzprobleme seit Vodafone-Roaming – Besserung in Sicht? Wie lange soll das noch so gehen?

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@omah
Danke für die Info.
Klingt interessant, denn die SIM Karten von Drillisch geben sich als französische Orange Karten aus....

• Wow
Reaktionen: omah
... im internationalen Roaming. Die Karte wechselt dann ihre Identität.

Ja genau, nur in internationalen Roaming Netzen. Das hab ich unklar geschrieben.

Habe eine Simyo-Karte bestellt im Telefonica-Netz, bei Check24 gibt es monatliche Kündbarkeit ohne Aufpreis.
Den Umzug von Drillisch mache ich sobald die neue Karte da ist und funktioniert. Irgendwas ist ja immer.

• Danke
Reaktionen: mike7788
Gerade schrieb mir mein Kollege eine Nachricht, über die Kaufland SIM die ich ihm geliehen habe.
Er ist gerade in den Niederlanden und seine simplytel SIM bucht sich nicht mehr ein.
Hat mir dafür gedankt, dass ich ihn gewarnt habe ohne Backup ins Ausland zu fahren.
Wenn er zurück ist überlegen wir wohin es für ihn geht.
Entweder blau/simyo oder Magenta Prepaid.

• Danke
Seit gestern Abend (26.06 26, ca. 19:20 Uhr) funktioniert kein Roaming mehr in Kroatien mit den beiden 1und1 SIM Karten (über sim.de) von meiner Frau und mir!

• Danke
Roaming in Österreich mit einer sim.de Karte funktioniert auch nicht. Keine Einbuchung möglich.

Die Bestellung bei Simyo war schnell raus, aber es gibt Probleme weil Blau.de und sparhandy.de irgendwie involviert sind. Sparhandy lässt Nutzereingabe mit neuer Telefonnummer zu, macht aber nix weiter. Blau.de fehlt ein Passwort und kann die neue Telefonnummer nicht verarbeiten. Die Dame von der Hotline (schnell erreichbar) meinte, ich solle das nicht weiter beachten und erst nach Zugang der SIM-Karte bei blau.de einen neuen Account eröffnen, aber nicht auf den Link zum Einloggen klicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den letzten 24 Stunden wurden Störungen gemeldet:

Handyvertrag: 38 (heute morgen waren es 11)
Sim24: 58
winSim: 1
sim.de: 0
simplytel: 0
maxxim: 2
PremiumSIM: 6
smartmobil.de: 4
DiscoTEL: 0

Quelle: StörungLive.de

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche gibt es
omah schrieb:
Die Dame von der Hotline (schnell erreichbar) meinte, ich solle das nicht weiter beachten und erst nach Zugang der SIM-Karte bei blau.de einen neuen Account eröffnen, aber nicht auf den Link zum Einloggen klicken.
Korrekt, das ist ziemlich bescheuert geregelt. Denn für die Einrichtung benötigt man einen Code der per SMS versendet wird. Die kann man logischerweise erst erhalten wenn man auch die SIM hat.

prx schrieb:
Heute früh hatte 1&1 bei mir funktioniert, über Vodafone Roaming.
Funktioniert auch jetzt mit GMX FreePhone via Vodafone, mit üblicher Datenrate.

Verbindung mit den Schweizer Netzen Salt und Sunrise funktioniert nicht. Das kommt jedoch auch zu normalen Zeiten schon mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Denn selbst wenn heute alles gut aussieht, kann es morgen ganz anders aussehen, weil sich das Netz noch im Aufbau befindet.
Heute Morgen gab es wohl Probleme mit der Telefonie hab ich gelesen.
Da bietet sich ein monatlich kündbarer Tarif an. Zur Zeit bei sim.de gute Angebote.
Sollte das Netz dann doch nichts taugen, einfach schnell kündigen und wechseln (bin dann für Wechsel zu SIMon mobile gerne mit einem Werbungscode behilflich, sofern noch verfügbar).

• Danke
Ist Sim.de nicht auch Drillisch?
Bin wieder im deutschen Netz eingeloggt als wenn nichts wäre, in Dänemark ging kein Roaming über Handyvertrag. Dort hieß es als es noch ging nicht Orange, sondern Telia bzw. Norlys mit Handyvertrag. Die Netze in DK sind anscheinend unterschiedlich gut: Telia vor Norlys vor 3.

Klar ist sim.de Drillisch - deswegen ja auch der Hinweis zu monatlich kündbaren Tarifen, um schnell wechseln zu können.

omah schrieb:
Dort hieß es als es noch ging nicht Orange
Nicht das eingebuchte Netz heisst Orange, sondern die eigene SIM in den Einstellungen. Wo die normalerweise "GMX Freephone" heisst, wechselt sie ihren Namen in "Orange F".

Observer schrieb:
Klar ist sim.de Drillisch - deswegen ja auch der Hinweis zu monatlich kündbaren Tarifen, um schnell wechseln zu können.
Also was die aktuell immer wieder für Probleme haben würde ich einen großen Bogen drum machen.

• Danke
Reaktionen: Observer
Es sieht mir so aus, als wenn etliche Chargen SIM-Karten Identitätsprobleme haben: Zurück in D nannte sich die SIM für einige Zeit "Norlys|Handyvertrag", obwohl dort mit Sicherheit kein Norlys-Netz mehr war, funktionierte aber trotzdem. Erst nach einiger Zeit war wieder "Handyvertrag" angezeigt. Eine andere SIM die von WINSIM geliefert wurde hat seit Monaten den gleichen Tarif bei Handyvertrag, ist aber nicht vom Roaming-Problem betroffen. Die betroffene SIM war vor der Umstellung über ein Jahr im Telefonica-Netz problemlos und die andere auch.

Chefingenieur schrieb:
...was die... für Probleme haben würde ich einen großen Bogen drum machen.
Ähnliches hatte ich lange vorher bei Congstar erlebt: Nach Umzug der SIM-Karte in ein neues Handy zickte sie erst gelegentlich und konnte sich dann gar nicht mehr einloggen. Mit neuer (teurer) SIM-Karte ging es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@omah Wobei ein SIM-Tausch, der essentielle Funktionen wiederherstellt, nichts kosten darf.

prx schrieb:
Verbindung mit den Schweizer Netzen Salt und Sunrise funktioniert nicht.
Nun funktioniert auch internationales Roaming über Salt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei unseren beiden sim.de Karten leider weiterhin keine Besserung, d.h. kein Registrieren im Netz möglich. Wir sind noch bis Montag in Kroatien. Ich vermute bis dahin wird sich bei 1und1 nichts mehr tun. :-(

Hier ging es erst nach Rückkehr in D, danach auch in DK wieder.
Trotzdem schlimm, aufgeschmissen im Ausland. Für mich ein NoGo.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Jimmy_B
Bei z.B. 60 GB für 10 Euro darf man auch nicht viel erwarten.