Handynetze verfügbarkeit messen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

powerschwabe

Dauer-User
31
Kann ich über mein Handy über einen Tag oder so welcher Netzbetreiber am besten und in welcher Qualität verfügbar sind?

Oder geht dies immer nur mit dem Netzbetreiber wo über die SIM Karte verfügbar ist?

Geht nur über den Netzbetreiber der Sim.

Sonst müsste das Handy ja 4 Empfangseinheiten haben :)

Hallo,

sieh Dir mal im Play Store das Netmeter Project an. Dort sammeln tausende User die Daten der Mobilfunknetze. Die Ergebnisse findest Du online als Karte hier Netzabdeckung | NetMeterProject

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Man kann doch über das Handy auch die Netze manuell suchen, hier werden doch immer die Netze angezeigt wo aktuell verfügbar sind. Dies könnte doch evtl. auch eine App jede Minute machen.

@powerschwabe: dafür müsste sich das Handy aber ständig aus dem Netz ausbuchen... die Netzsuche dauert dann immer ne Weile und du bist nie erreichbar... ausserdem muss das Handy auch zwischen den Zellen wechseln bei Bewegungen... das geht aber nur wenn es erstmal ins Netz eingebucht ist...

@Handymeister: sind aber dünn und wenig aussagekräftig die Daten (habe mal für meinen Homebereich geschaut... da gibts z.B. garnix...)... nutze leider kein Android, sonst könnte ich zuliefern :)

Kann ich dann evtl messen wie lange das Handy am Tag keinen Empfang hat, oder die durchschnittliche Signslstärke

Kommt drauf an was du konkret willst. Gibt da wohl schon Apps. Die Frage ist ob du konkret sehen willst wo du keinen Empfang hast (braucht dann regelmässig GPS -> mehr Akkuverbrauch)... oder nur insgesamt sehen willst wie der Empfang über den Tag ist.

Möchte nur schauen wie der Empfang über den Tag verteilt bei mir Zuhause ist. Und wann und wie lange ich keinen Empfang habe. Da der Empfang bei mir Zuhause gennerell Schlecht ist, egal welcher Betreiber. Es geht nur um das GSM Netz.