Hardwarefehler: Tel meldet besetzt, SMS ok, Daten ok?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ist das ein Hardwarefehler, wenn ein Telefon sofort besetzt meldet, obwohl nicht besetzt ist, 2. Tel ist neben mir. SMS funktioniert aber und Datendownload funktioniert auch. Netztdaten inkl. CID wird angezeigt. ASU extrem hoch, fast unglaubwürdig. LTE zeigt relativ 100%, Handy daneben 80%

Sehr seltsam das ganze, ging immer davon aus, wenn SMS funktionieren, kann man auch telefonieren.
 
@linuxnutzer
also mal langsam.
Welches Smartphone?

SIM Karten schon einmal untereinander getauscht?

Netzmodus vielleicht auf Nur LTE gestellt, aber VoLTE deaktiviert?
VoWLAN aktiv?

Kannst du denn mit dem Gerät und der Karte ausgehend über die Telefon App telefonieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
maik005 schrieb:
SIM Karten schon einmal untereinander getauscht?

Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, die SIM funktioniert in anderem Handy problemlos, beides Xiaomi. Gleiches Custom ROM.

maik005 schrieb:
Netzmodus vielleicht auf Nur LTE gestellt, aber VoLTE deaktiviert?

Verstehe ich nicht. Empfang ist bestens und nicht jeder Provider unterstzützt VoLTE, in diesem Fall wäre VoLTE möglich.

maik005 schrieb:

Sollte auch egal sein, wenn der Empfang stark ist. Ich habe auch beide SIM-Slots probiert. IMHO kann man ja Daten deaktivieren, aber Tel alleine nicht. Wenn SMS funktioniert, dann sollte doch auch Tel möglich sein.

maik005 schrieb:
Welches Smartphone?

Xiaomi Vayu mit Custom ROM.

maik005 schrieb:
Kannst du denn mit dem Gerät und der Karte ausgehend über die Telefon App telefonieren?

Weder anrufen noch angerufen werden. Messenger-Tel ist ok.
 
linuxnutzer schrieb:
Wenn SMS funktioniert, dann sollte doch auch Tel möglich sein.
nicht unbedingt wie du siehst.

linuxnutzer schrieb:
Messenger-Tel ist ok.
läuft ja auch über Internet.

linuxnutzer schrieb:
Verstehe ich nicht. Empfang ist bestens und nicht jeder Provider unterstzützt VoLTE, in diesem Fall wäre VoLTE möglich.
die Frage ist doch sehr deutlich.
Welcher Netzmodus ist eingestellt?

maik005 schrieb:
Welches Smartphone?
und welches ROM?
 
maik005 schrieb:
Welcher Netzmodus ist eingestellt?

LTE, Empänger-Netz kann aber eher kein VoLTE.

maik005 schrieb:

Crdroid (Vayu = Poco X3 Pro)

vayu1.jpgvayu2.jpg

Dort wo die SIM funktioniert, ist ein ähnliches Xiaomi Redmi Note 9 Pro Joyeuse, ebenfalls crdroid.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ist ganz egal.
Es geht nur darum, was bei dir möglich ist.
Schalte mal VoLTE aus.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Sehr seltsam das ganze, ging immer davon aus, wenn SMS funktionieren, kann man auch telefonieren.
SMS laufen über die Anruf-Signalisierung, während Telefonie eine Sprachverbindung benötigt.

Es gibt Tablets mit Mobilfunk aber ohne Telefonie. SMS funktioniert, ebenso manche USSD Codes, aber keine Sprachkommunikation.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und pava35
maik005 schrieb:
Es geht nur darum, was bei dir möglich ist.
Schalte mal VoLTE aus.

Habe schon alle Varianten probiert, Tel geht nicht. Auch nicht ein Anruf von 2G.

Also Hardwarefehler und fertig, nachdem die SIM im anderen Handy funktioniert. Ursprünglich hatte ich den Provider im Verdacht, der hat ziemlich lange bzgl. Volte rumprobiert und es passte eine Zeit lang nur mit Volte deaktiviert, aber nachdem es im anderen Handy mit und ohne Volte funktioniert, kann ich das wohl ausschließen.
 
vonharold schrieb:
Ist bei Dir zufällig das gleiche passiert?

Möglich ist ja alles, aber wir haben in der Familie einige gleiche Handys und schon komisch, wenn es mit dem einen geht und dem anderen nicht, habe das Handy jetzt weiter gegeben, sollen sich andere damit ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

G
  • germanman91
2
Antworten
27
Aufrufe
651
maik005
maik005
M
Antworten
8
Aufrufe
495
Melkor
Melkor
A
Antworten
39
Aufrufe
1.996
Doughnut
Doughnut
Zurück
Oben Unten