LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Sieht auf den ersten Blick passend aus. Kannst auch die Bitgapps nehmen oder MindtheGapps aus dem Install Guide. Je nachdem, welchen Umfang du bevorzugst.
 
Hallo,
Ich habe versucht, das ROM gemäß den im ersten Beitrag beschriebenen Schritten zu installieren, aber es startet nicht, sondern startet nur mit TWRP und sagt "--reason=enablefilecrypto_failed".
 
Hallo @alvlg,
welches Gerät hast Du genau?
Bitte etwas mehr Informationen wären hilfreich.
Welches TWRP hast Du genommen?
Welche Custom Rom hast Du genommen?

Hattest Du vorher schon mal TWRP drauf?
Oder kommst Du noch von der Original Firmware?

Was hast Du bis jetzt genau gemacht. Bitte genau die Schritte aufführen in der Beschreibung, wenn möglich die Link dazu packen, damit wir nachvollziehen können, was schief gelaufen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,
aktuell bin ich scheinbar nicht telefonisch erreichbar. Angeblich besetzt.
Obwohl ich nicht telefoniere.
Wenn ich telefonieren will, wird sofort der Anruf beendet, da angeblich besetzt ist.
Telefon schon mehrfach neu gestartet.

Fehler gefunden.
War nur auf LTE eingestellt. Scheinbar wurde das bei einem Update automatisch umgestellt.
Musste was ganz anderes einstellen.
Kontrolliert bitte mal Eure Einstellungen.
Nicht das es Euch so geht wie mir....
Ich hatte ab da meine Ruhe und nach dem schönen Lied: Und kein Schwein ruft mich mehr an....
 

Anhänge

  • LTE_Einstellungen.jpg
    LTE_Einstellungen.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hier zwei Aquaris X mit FW 2.7 und 2.11, jeweils mit TWRP. (Großen Dank an Quallenauge)
Auf dem mit FW 2.7 läuft lineage-20.0-20230701-microG-bardock.zip, PIN und Fingerabdruck ist eingerichtet, es sind Banking-Apps vorhanden. Das mit FW 2.11 ist ungenutzt und soll als Reserve dienen.
Meine Hoffnung war jetzt, dass ich mit TWRP ein Backup machen kann (z.B. monatlich), um es dann bei Bedarf auf dem anderen Gerät zu restoren, ohne alles neu einrichten zu müssen. Erste Versuche sind aber gescheitert. Es ist dann immer bei „Smartphone wird gestartet“ hängengeblieben. Daher die grundsätzliche Frage:

- kann das überhaupt funktionieren?
- falls ja, muss dieselbe FW auf den Geräten sein?
- falls auch ja, kann ich die FW updaten ohne Daten zu verlieren?
- muss vorher dieselbe OS Version installiert sein?
- muss ich die Verschlüsselung entfernen und wenn ja wie? Pin-Sperre entfernen hat nicht funktioniert.
 
Hallo @ichdada,
also ich beantworte mal ein Teil der Fragen:

falls ja, muss dieselbe FW auf den Geräten sein?
1. Bringe beide Geräte auf den selben neusten Stand der Firmware.

- muss vorher dieselbe OS Version installiert sein?
2. ja

- muss ich die Verschlüsselung entfernen und wenn ja wie? Pin-Sperre entfernen hat nicht funktioniert.
3. ich entferne immer die Sim, SD-Karte und sämtliche Pinabfragen des Display für eine Neuinstallation und flashen bei einer neuen Firmwareversion, Also von LineageOS 19 auf LineageOS 20 wird das sowieso gefordert, da da alles ganz anders ist.
Warum kannst Du bei dem alten Handy nicht die Display Pin entfernen?
Gehe auf Einstellungen --> Sicherheit --> Displaysperre Pin, gib die aktuelle Pin ein und wähle dann bei der neuen Displaysperre "keine" aus.
Dann dürfte die Display Pin Sperre raus sein.
Später wenn die neue Rom eingerichtet wird, dann wird die Display Pin Sperre wieder verlangt und dann kannst die ja wieder verwenden.

Ich persönlich mache immer nur einzelne Backups jeder App und spiele die in das Gerät ein.
Es brauchen ja nicht alle Apps ein Backup.
 
Pin entfernen hat schon funktioniert, aber es hat am Gesamterfolg nichts geändert. Letzter Versuch war z.B. beide Geräte ohne Pin, beide Geräte mit gleichem OS, aber verschiedener FW, restore von data-Partition. Gebootet hat es, aber ist immer bei „Smartphone wird gestartet“ hängen geblieben.
Einzelbackup klappt oft nicht gut, besonders nicht bei Banking-Apps. Und gerade die hätte ich eben gerne im Backup, weil neueinrichten u.U. nicht ohne das alte Gerät geht und dann wirds umständlich.
 
Hallo @ichdada,
ich habe doch gesagt, Du musst beide Geräte auf den selben neusten Stand der Firmware 2.11 bringen.
Das LineageOS 20 vom lineage-20.0-20230701-microG-bardock.zip

Die Data ist komplett anders aufgebaut und kann somit nicht funktionieren mit zurückspielen eines neuen Backups (LineageOS 20 auf eine alte Firmware 2.7 von LineageOS xx.

Lies dir mal den Beitrag #1 durch LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

TWRP braucht ihr, damit man auf die Datenpartition entschlüsseln und überhaupt die Firmware korrekt aufspielen könnt.
Das hier benutzt ist NICHT mit Stock bzw. älteren LOS Versionen kompatibel!
!! Das bedeutet auch, ein älteres/originales TWRP soll NICHT zur Installation benutzt werden. Es gibt Berichte, dass es zu diversen Problemen kommen kann !!

Und jetzt die schlechte Nachricht: Ihr müsst vor der Installation alles platt machen, also zumindest die Datenpartition formatieren,
da die Verschlüsselung einer ganzen Partition entgültig nicht mehr unterstützt wird. Da musste selbst ich alles wieder neu machen...nach ca. 4 Jahren ;)

  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwählen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Schreibfehler geändert 2.11 & 2.7 verwechselt
  • Danke
Reaktionen: wolder und mädschie
Ich komme zwar nicht ganz mit, mit dem was du schreibst, aber ich nehme mal mit, dass ich auf dem alten Telefon die FW auch auf 2.11 bringen muss. Geht das nun ohne Datenverlust?
 
Hallo @ichdada,
Sorry, ich habe die Schreibfehler geändert.
Du musst Dein altes Handy mit der Firmware 2.7 auf 2.11 und zu LineageOS 20 ändern.
Das geht leider nicht ohne Datenverlust beim alten Stand.
Weil Du Data komplett neu formatieren musst.
Dafür hast ja das neue Handy auf dem aktuellen Stand.
Dann von Data ein Backup erstellen
Danach müsste das dann gehen, dass Du Data wieder auf den gleichen Stand beim alten Handy bekommst wie das aktuelle neue Handy.
 
Nur die FW unterscheidet sich. Muss ich für FW update auch formatieren?
 
Hallo zusammen,
bei der aktuellen LineageOS20 Version einen Bug entdeckt.
lineage-20.0-20230826-nightly-bardockpro-signed.zip
Der Doppeltap (doppeltes tippen auf den Bildschirm) zum aufwecken geht nicht mehr, obwohl das alles eingestellt ist.
Bei der lineage-20.0-20230819-nightly-bardockpro-signed.zip funktioniert noch alles.

Könnt Ihr prüfen, ob das bei Euch noch mit der alten Version geht und mit der neuen auch nicht mehr.
Dann hier Bescheid geben.
Habe die Version zweimal drüber gebügelt, aber immer noch keinen Erfolg damit gehabt.

Nachtrag:
Ich habe einen Downgrade auf die lineage-20.0-20230819-nightly-bardockpro-signed.zip gemacht.
Der Zustand war für mich so nicht tragbar.
Jetzt funktioniert auch der Doppeltap wieder um das Handy anzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das Doppeltap Problem beim BQAquaris X Pro wurde bei der neuen Version wieder behoben.
Scheinbar war das BQ nicht das einzige Phone, welches davon betroffen war.
Bei LineageOS liest man einiges darüber.
Viel Spaß beim updaten....
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel und mädschie
Hallo da draussen.
Will mir das neuste Lineage auf ein X machen.
Gerde probier ich mit der twrp Version (Seite 1) und Nik Gapps (Seite 1) + neuste offizellem Lineage alles neu aufzusetzen.
Hängt aber im Installationsbildschirm bestimmt schon kappe Stunde (dauert normal nie soo lang...)
1. Formatiert (kein Fehler)
2. Erweitertes löschen (Dalvik,Data,Intere Speicher, Cache, System) Vendor = was ist das ??? siehe Bild Fehler.
3. Data auf EXT4 geändert
4. nochmal formatiert und erweitert gelöscht. siehe Bild Fehler.

Die unoffizielle von Seite 1 hat bei meinen anderen X pro vor einen Jahr geklappt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich die offizelle 20er drauf kriege...
Funktioniert es wenn ich über das neuste offizelle TWRP 3.7.0 Lineage installiere ?

🙏
 

Anhänge

  • look.jpg
    look.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
An die Anleitung von Seite Eins gehalten?

  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwälen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: fxmadd
Hallo @fxmadd,

nimm ja nicht das offizielle TWRP, sondern das TWRP aus dem Thread #1.
Ich musste Data mindestens 2 mal mit Yes Platt machen. Beim ersten mal hat es bei mir auch nicht geklappt.
Das offizielle LineageOS 20 kannst Du ruhig von hier nehmen.
LineageOS Downloads
Oder hier:
LineageOS Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fxmadd
Ja so bin ich eigentlich vorgegangen.
ok ich werde es jetzt so machen.
alles aus Post 1 laden.

1. nochmal twrp neu flashen (post 1)
2. unoffizelle drauf spielen (post 1) hat ja beim x pro auch funktioniert...

3. Danach neuste offizielle drüberbügeln (sollte ja keine konflikte geben... ?!)
 
Hallo @fxmadd,

TWRP aus Post #1 ist richtig.
Gehe direkt auf die Offizielle Rom.
Den Umweg über die Inoffizielle kannst Du Dir Ersparen.
Was mir noch einfällt, nachdem Du die Data formatiert hast und das Filesystem mit Ext4 repariert hast, dann starte neu in das Recovery neu.
Danach installiert Du die neuste offizielle LineageOS 20.

Danach müsste alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fxmadd
Ok läuft. Danke für die metale Unterstützung schon bestimmt 5 Smartphone (Tablet) modifiziert, aber diesmal was es irgendwie hackelig.
Alles nochmal von neuen gemacht. Keie Ahnnung wo mein Fehler war.
Erstmal noch zwei TPUs und 4 Zenglassfolien gekauft für 37€.
Jetzt safe für 2 Jahre mit dem oldtimer X und X pro.
Die Folie vom x5 passt am besten (viel probiert...) auf das leicht abgerundete Display:
ZenGlass [2 Stück Flexible Glas-Folie kompatibel mit BQ Aquaris X5 Plus Schutzfolie I Display-Schutzfolie 9H: Amazon.de: Elektronik & Foto
Mal sehn ob die TPU meine ausgeleierte Spigen TPU ersetzen kann:
foto-kontor Tasche kompatibel mit Bq Aquaris X Gummi Hülle TPU Schutz Handytasche schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Danke nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hello Again :],

Wenn das folgende Thema nicht das richtige für diesen Thread ist, dann bitte bescheid geben!

Folgendes:
Nach ein paar Abschweifungen meinerseits auf andere Smartphones & OS'es bin ich wieder auf meinem BQ Aquaris X mit dem offiziellen LOS20 + microG gelandet - immernoch sehr nice. Das "Problem" in das ich lief ist, dass ich die OTA-Updates aktivierte und jeweils auch immer der/die/das Recovery mit aktualisieren lasse (ja, ich nutze der/die/das LOS-Recovery). Nach dem Letzten Update stellte sich heraus, dass u.a. das Einwählen ins LTE-Netz von Vodafone nicht (wirklich) funktionierte sowie in der Updater-App noch ein weiterer Reiter zum Download bereit stand (ich nehme an, der/... the Recovery). Da ich damit so nicht leben konnte, hab ich ein Clean-Install durchgeführt und siehe da, alles Funktioniert wie es soll!

Daher meine Frage:
Wenn ich das OS updaten möchte, sollte ich:
  • erst the Recovery aktualisieren und dann das OS, oder
  • erst das OS dann the Recovery, oder
  • immer einen Clean-Install durchführen, oder
  • auf the Recovery von LOS verzichten und doch mit TWRP arbeiten, wobei beim Update-Prozess der Haken für the Recovery raus kommt?
Gibt es dafür eine Gute Variante, Lösung oder Idee?

Vielen Dank und Grüße,
Napf
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
321
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
8.693
fxmadd
fxmadd
S
Antworten
10
Aufrufe
1.273
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten