LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Hi @vonharold
Ja, ich bin in Tirol, wenn über meinem Namen drüber fährst steht auch aus "+/- Kufstein"
Nö, aber das Ding hat was. Wie vorher geschrieben, ich flashe ca 12 Jahre schon an meinen und anderer Leute Geräten.
Das X hat technisch was. Es lief ja vorher schon LOS20 drauf, und vorher die Vorgängerversionen.
Nur nachdem ich vor einiger Zeit nochmal auf die originale Firmware zurück bin geht halt nix mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @der_tiroler,

was mir noch einfällt, Du hast das TWRP 3.7.0_12-0 auch auf dem BQ installiert?
Hier aus dem Tread #001 kannst das laden: LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde? (bq Aquaris X / X Pro Forum)
Notfalls bügel das noch einmal mit TWRP drüber, wenn das nicht mehr geht, dann gehe in den Fastboot Modus und bügel das per ADB drüber, aber pass auf, dass Du als Admin drinnen bist.
Mir ist das auch passiert, dass ich nicht als Admin dort war. Scheibenhonig mit Win10/11.....
Nicht dass Du noch das alte TWRP 3.6.0_9-0 am Start hast. Mit dem geht es nämlich nicht, damit bleibst Du im TWRP Logo hängen und kommst nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe jetzt hier schon einige Threads gelesen und auch schon Ansätze für mein Problem gesehen wollte jetzt aber eine einfachere Lösung finden.
Habe mein 32GB X auf Linage 20 geflasht mit Gapps über adb und fastboot.

lineage-20.0-20240226-nightly-bardock-signed
MindTheGapps-13.0.0-arm64-20231025_200931
adb_and_fastboot_driver_1.4.3

Ich war stolz wie Oskar das ich das hin bekommen habe als Newbee. Das System lief problemlos nur beim Booten kam immer die Abfrage wie man starten will.
Wie hier in sec 3 zu sehen [HOWTO] Hard Reset - QFIL/EDL (bq Aquaris X / X Pro Forum)
Ich wollte daher den Bootloader sperren das es sauber ist und habe über fastboot folgenden Fatalen Befehl gegeben. fastboot 1.PNG
Den Befehl hatte ich von
Sperren/Entsperren des Bootloaders | Android Open Source Project
Da steht jetzt irgendwo ein 1 statt 0 oder so nur wo ist jetzt die Frage.

Jetzt ist eine Bootschleife rot blinkende LED und kurz das bQ Logo zu sehen.

Ist es jetzt vielleicht möglich über QFIL den bootloader zu flashen oder zu reparieren?
mit dem Qualcom Driver erkennt QFIL das gerät in Win ist im Gerätemanager ein gelbes Dreieck und
Fehler Code 52.
In dem Beitrag "[HOWTO] Hard Resett - QFIL/EDL" gibt es das selbe Problem aber ich denke eine andere Ursache.

Vielen Dank schon mal für die Infos und kein Stress ist mein Reserve Handy. Ich will das BQ noch nicht aufgeben.
 
Hallo @Mrwing,

bei dieser Fehlermeldung bin ich raus.
Wenn Dir jemand helfen kann, dann nur @Quallenauge, oder @der_tiroler
 
Hallo vonharold danke für die Antwort.
Lesen die beiden hier mit oder sollte ich ihnen eine Pn schicken?
 
Hallo @Mrwing,

das kann ich Dir nicht sagen, ob die beiden hier mitlesen.
Wie die beiden auf eine PN reagieren, kann ich auch nicht sagen.
Deine Entscheidung....

Was mir noch einfallen könnte, als Admin führst ja sicher die ADB Befehle aus.
Ansonsten hier das mal lesen: Aquaris X Pro - (gelöst) Mit dem adb Befehl wird kein device gefunden unter Win10...... (bq Aquaris X / X Pro Forum)

Und hier nach Lösungen suchen:
[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock (bq Aquaris X / X Pro Forum)

Oder hier vielleicht eine Lösung dabei?
JSON-Datei für das BQ Aquaris X & X Pro (bq Aquaris X / X Pro Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mrwing: LineageOS bietet hier englischsprachige Unterstützung an -> Kiwi IRC - The web IRC client
Habe ich selbst bereits für das Flashen eines Sony Gerätes genutzt.
Die Kollegen haben sehr schnell geantwortet und mir weitergeholfen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo war ein wenig beschäftigt.
@vonharold ja die ADB hatte ich als Admin
Eigentlich wollte ich Fragen ob ich den Bootloader mit dem QFIL wieder beleben kann oder neu flashen denn das LOS 20 lief ja gut bis ich den falschen Befehl über Fasdtboot eingespielt habe.
Mein bestreben ist jetzt keinen Fehler mehr zu machen und keinen Briefbeschwerer aus dem Handy zu machen.
Mrwing schrieb:
In dem Forum habe ich ja schon gelesen wie man mit QFIL das alte BQ OS wieder einspielen kann ich habe nur Angst das das nicht funktioniert und ich einen Briefbeschwerer habe.

Danke schon für die Nachhilfe. ;-)
 
Hallo Leute, vermutlich nicht das richtige Forum aber zu TWRP allgemein habe ich einfach nichts gefunden.
Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe im TWRP /data/media gelöscht, wollte aber nur den Cache löschen.
Telefon ist noch nicht neu gestartet. Habe ich eine Chance, dass wieder rückgängig zu machen.
Reparatur habe ich versucht. Wenn ich im Dateimanager sd-card öffne, ist jedoch alles leer.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo @schnupp,
wenn Du unter TWRP /data/media gelöscht hast, dann sind die Daten mit Sicherheit weg.
War das intern (mit Sicherheit verschlüsselt) oder die externe SD-Karte (dann vermutlich nicht verschlüsselt)?

Bei der externen SD-Karte: Hier könnte vielleicht noch Hoffnung bestehen, dass ein Teil der Daten noch gerettet werden können mit Spezialtools.
Also diese externe SD-Karte nicht mehr ins Handy einbauen und erst einmal zur Sicherheit auf die Seite legen, damit keine Schreibzugriffe mehr darauf stattfinden können.
Aber hier kenne ich mich absolut nicht aus.
von SD Karte geöschte Daten retten - MetaGer

Wie kann man Daten von beschädigter SD-Karte retten? [4 Methoden]

Außer hier hat jemand eine bessere Idee.
Aber alles auf eigene Verantwortung.
Am besten von der formatierten, gelöschten SD-Karte einen mehrfachen 1:1 Klon erstellen und nur mit dem Klon(s) arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vonarnold,

hab inzwischen neu gestartet, ist alles weg. :-(
Ich war noch auf Android 10, wäre also ein guter Moment zu upgraden, allerdings habe ich noch immer keinen Plan, wie ich es anstellen soll.
Bislang war das Telefon gerootet und AFWall+ lief drauf und Aurora. Leider hat das zur Folge gehabt, dass manche Apps Alarm geschlagen haben und dieses ewige Katz- und Mausspiel nervt, gerade wenn man unterwegs ist und vorher unbedingt ein update gemacht werden muss, damit die App funktioniert ... es aber dann doch nicht tut, weil, wieder einmal, root erkannt wurde.

Wie macht ihr das? An manchen Apps kommt man nicht dran vorbei. Ein zweites Telefon? Und wenn ja, mit welchen OS bzw. wie ausgestattet?
 
Hallo vonharold,
ich habe (zum Glück) noch ein zweites Handy, welches bereits mit LOS 20 läuft. allerdings auch mit root und AFWall+, sowie den vorher genannten Einschränkungen.
Toll fände ich, wenn AFWall+ o.ä. bereits in LOS enthalten wäre. Damit könnte dann zumindest fein graduiert entschieden werden, welche App was darf. Verbindungen nur zu bestimmten IPs etc. ... und wenn es dann noch eine funktionierende und wirklich alles umfassende Sicherung gäbe, wäre es (fast) perfekt.
 
Hallo @schnupp,

bei Root und AFWall bin ich raus, da müssen Dir andere helfen.
Da AFWall unabhängig vom Handy funktioniert, müsstest Du vermutlich die Frage dort bei der APP stellen.
Dort wird Dir mit Sicherheit geholfen.
 
Der Auslöser der ganzen Misere war die plötzliche Meldung beim WLAN --> IP Konfigurationsfehler.
Inzwischen habe ich mehrfach das Handy zurückgesetzt, auch die FB. Andere Geräte können sich problemlos verbinden, nur dieses eine Handy nicht (mehr). Wenn ich wüßte, was ich noch tun könnte. Auch die Verbindung zu einer anderen FB gelingt nicht mehr, mit der gleichen Fehlermeldung.
 
Hallo @schnupp,

aus welcher Ecke von DE kommst Du?
Notfalls mal das verlinkte TWRP nochmals einspielen.
Danach wirklich alles platt machen und erst einmal nur das neueste LineageOS 20 von gestern einspielen ohne GApps.
Sehen ob das Handy überhaupt WLAN sieht.
 
Hi vonharold,

Region Dresden. :)
Ich habe LOS 17 noch mal drüber geflasht und schwupp, jetzt klappt's wieder mit dem WLAN.
Mal sehen, was ich noch aus 'ner Datensicherung zurückholen kann ... ansonsten wird es LOS 20 - war eh angedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Ich konnte tatsächlich vieles ... oder sogar das Meiste wiederherstellen.
Aaaaallerdings nicht die entscheidenden Dinge, wie z.B. Bankzugänge. Habe irgendwo gelesen, dass manches bewusst nicht gesichert wird, irgendein besonders geschützer Keystore oder so, damit eben das Wiederherstellen nicht möglich ist, um die versprochene, besonders hohe Sicherheit zu gewährleisten. Um das auch bei Geräten, die bereits laaaange keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, da fühle ich mich gleich besonders sicher (oder auf den Arm genommen). :1f606:

Naja, es wird wohl LOS 20 werden. So hat es zumindest diesen Vorteil.
Da ich aber den direkten Vergleich habe. Mir ist aufgefallen, dass bei LOS 20 die Kamera-App beim Auslösen seeehr langsam ist. Kann das jemand bestätigen bzw. gibt es Abhilfe?

Und da ich gerade beim Fragen bin. Gibt es ein OS fürs Handy, wo ich ohne Kopfstände wirklich alles sichern (und wiederherstellen) kann? Von mir aus auch Linux, Hauptsache diese Entmündigung fällt weg. Auf jedem PC gibt es die Möglichkeit des Admins aber Android verhindert es (bewusst) - echt eine Zumutung!
Ein Ausweg wäre noch, wenn ich, wie bei Google, meine Daten in meiner Nextcloud ablegen könnte aber ob damit die Banking-Apps und Co. auch wiederherstellbar wären ...? Geht das bei Google oder ist immer eine Neuinstallation erforderlich?

Vielleicht hat jemand einen Tipp ....
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Danke für die Antwort.
Neo Backup nutze ich bereits (als Ersatz für Titanium Backup). Funktionierte aber nicht in allen Fällen, wie z.B. bei den Banking Apps. Um die komme ich leider(!) nicht drum herum, da mache Banken nur noch diesen Weg anbieten und dann noch jede Bank mit ihrer eigenen Art und Weise hat, wie der Login erfolgen muss. Statt das alle Reiner SCT o.ä. zur Verwendung anbieten, neee, jeder was anderes!

Auf welche Art sicherst du?
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
321
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
8.693
fxmadd
fxmadd
S
Antworten
10
Aufrufe
1.273
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten