LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Hallo @Napf,

also ich persönlich lade mir nur über das OTA Update nur die aktuelle LineageOS Version herunter (ohne die dazugehörige Recovery).
Diese aktuelle LineageOS Version wird auch nur dann installiert, wenn ich das will.
Das System gibt mir halt nur an, dass es eine neue Version gibt. Den Prozess muss ich selbst ansteuern.

Ich erneuere die Recovery zu keinem Zeitpunkt mehr, wenn ich das aktuelle System drauf habe.


Napf schrieb:
Nach dem Letzten Update stellte sich heraus, dass u.a. das Einwählen ins LTE-Netz von Vodafone nicht (wirklich) funktionierte sowie in der Updater-App noch ein weiterer Reiter zum Download bereit stand (ich nehme an, der/... the Recovery).

Daher meine Frage:
Wenn ich das OS updaten möchte, sollte ich:
  • erst the Recovery aktualisieren und dann das OS, oder
  • erst das OS dann the Recovery, oder
  • immer einen Clean-Install durchführen, oder
  • auf the Recovery von LOS verzichten und doch mit TWRP arbeiten, wobei beim Update-Prozess der Haken für the Recovery raus kommt?
Gibt es dafür eine Gute Variante, Lösung oder Idee?

Vielen Dank und Grüße,
Napf

Klar zu Deiner Frage bei Deiner aktuellen Bardock MigroG Version, kam am nächsten Tag nochmals ein Update, vermutlich hat sich bei der ersten Version ein kleiner Fehler (LTE-Netz) eingeschlichen.
Nein, es war nicht die Recovery, sondern nur eine weitere geänderte Version.
Siehe hier: bardockpro
 
  • Danke
Reaktionen: Napf und mädschie
@juni und @vanharold vielen Dank für eure Antworten.

Das Ding ist, bevor ich den Clean-Install durchführte, habe ich das SmartPhone im RecoveryModus gestartet - dort wird ja die "Version" angezeigt. Hierbei handelte es sich noch um die vorhergehende.

Jedoch werde ich zukünftig ein paar Tage warten, bevor ich das Update über die Updater-App herunterlade und installiere sowie mal einige Blicke in den Download-Ordner von LOS+microG stecken.

Danke für den Hinweis. Falls es sich nochmal anders gestaltet, weiß ich, wo ich mich hinwende und gute Tipps bekomme ;)

Grüße
 
Hallo BQ User Coder..
Ich habe gemerkt das USD-Tethering geht nicht. Habe das neuste Update.
Hab alles probiert. Entweder es ist ein Bug oder ich bin zu blöd.

In den Entwickleroptionen ist es eigestellt.
Früher ging es ohne Probleme.

Vielleicht hat mit jemand ein Tipp oder ein Update 😃🙏🏼
 
Hallo @fxmadd,

Welche USD-Tethering Code sollen wir für Dich testen?
Bitte eine Auflistung dazu hier posten, wäre toll.

Dieser "Test" hier geht auf alle Fälle bei mir:
GSM-Code
*#*#4636#*#*

Der Tipp kam von hier: [Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro? (bq Aquaris X / X Pro Forum)

Kontostand abfragen geht bei mir: *101# = Netzclub
*100# = geht
*102# = geht
*103# = geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vonharold,

puhhh ich verstehe icht ganz....

Ging mir nur um darum ein Laptop mir dem Smartphone zu verbinden um so Internet zu nutzen.

Seit Lineage 20 krieg ich die Funktion nicht mehr aktiviert.

Datenübertragung geht, dass Smartphone als Modem (USD-Tethering) zu benutzten leider nicht 😔.
 
Hallo @fxmadd,

Asche auf mein Haupt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Diese Funktion (Hotspot und Tethering) habe ich noch nie benutzt.

Dann bin ich raus aus der Nummer, das kann ich leider nicht prüfen, da ich kein Datenvolumen habe.

Soll das nicht USB-Tethering heißen, du hast USD-Tethering geschrieben.
Bei mir ist der Icon USB-Tethering auch ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste Update gezogen. USD-Tethering läuft einbandfrei... danke Lineage Coder. ☑️☑️☑️
 
Hallo!

Nach welcher Anleitung installiert man Lineage 20 auf einem unmodifiziertem BQ X Pro am besten?

Gibt es eine Möglichkeit das originale Recovery zu behalten?

Grüße
 
Mach mit TWRP ist Easy. BQ ist sehr einfach modifizierbar.
Nicht so wie Xiaomi oder Samsung.

Freischalten:

BQ USB Treiber installiert ?!
Handy Entwickler freischalten
LeiserTaste + Powertaste (Fastboot Mode)
Fastboot Befehl: fastboot flashing unlock
Fastboot Befehl: fastboot flashing unlock_critical
Test Entsperrt: fastboot flashing unlock_critical

TWRP installieren:

Entwickler freischalten –> USB debugging einschalten

In Fastboot Konsole eingeben: adb reboot bootloader = Smartphone startet im Fastboot Modus
oder manuell im Fastboot Mode starten...

Neuste twrp img.* Datei runterladen (Mod für neustes Lineage 20)
umbennen in twrp (in Order von Fastboot kopieren)
In Fastboot Konsole eingeben: fastboot flash recovery twrp.img

Recovery über Startmenü wählen und Lineage 20 und Nick Gappz installieren. Geniesen...

Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Funktioniert bei euch die Seedvault Sicherung? Bei mir läuft es so ab:
Wiederherstellungscode wird angezeigt
Wiederherstellungscode wird überprüft

Wenn ich jetzt "Meine Apps sichern" aktiviere:
Neuer Wiederherstellungscode erforderlich
Alter Wiederherstellungscode wird abgefragt
Ich lande auf der Sicherungsübersichtsseite
Unter Seedvault wieder das gleiche Spiel.
Wenn ich einen neuen Code generiere, wird Seedvault beendet.
Ich habe auch versucht eine Sicherung einzuspielen, gleiche Android- Version, Seedvault- Version. Nach der Codeeingabe wird Seedvault beendet.

Seedvault 13-3.3
LOS 20-20231216-NIGHTLY-bardockpro clean install
 
Ist bei mir exakt genauso, Backup funktioniert einfach nicht...
 
Habe aus Spaß einmal eOS installiert, gleiches Verhalten. Wird dann ja bei allen auf LOS basierenden ROMs sein.
 
Einfach nochmal Danke @Quallenauge.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und wolder
Vielen Dank an @Quallenauge auch von mir - gefällt mir sehr gut, dass ein Smartphone von 2017 weiterhin genutzt werden kann. :1f44d:

Ich habe ein anderes Thema: Ich habe ein BQ Aquaris X und ein X pro. Bei ersterem ist augenscheinlich der SIM-Kartenslot 1 ausgefallen - meine Vermutung war, aufgrund irgendwelchen internen Probleme mit der zusätzlichen SD Karte, die im gleichen Atemzug den Geist aufgab. Daher hatte ich mit zweiteres Smartphone zugelegt, jedoch habe ich hier gleiches Problem, dass auf dem SIM-Kartenslot 1 die SIM-Karte als "ungültig" erkannt wird - sowohl unter StockOS, als auch LineageOS / eOS. Es stört mich nicht weiter, da ja auch ein zweiter Kartenslot existiert, bei dem die SIM-Karte erkannt und genutzt werden kann.
Meine Fragen sind:
Ist dieses Problem auch anderen bekannt? Wenn ja, kann ich irgendwie herausfinden, ob es sich hierbei im ein hardware- oder softwaretechnisches Problem handelt? Ich habe hier im Forum mal ein bisserl rumgeschaut und auch ein Thread zum Thema VoLTE / VoWIFI gefunden, bei dem auch von Backups der "modemst1 & 2" geschrieben wird. Kann das das Problem beheben? Oder kann ich das im Allgemeinen einfach auf Altersschwäche zurückführen? Wobei bei zwei Smartphones das gleiche Problem finde ich etwas zu zufällig ...

Vielen Dank und ich freue mich auf Ideen.
Grüße, Napf
 
Hallo @Napf,

hmm, dass bei beiden Handys der Simkartenslot 1 ausfallen soll, finde ich schon etwas merkwürdig.
Kannst Du ein um das andere Handy komplett platt machen und wieder ganz bei Null anfangen.

Nimm aber zur Sicherheit alle SD-Karten und SimKarten vor dem flashen aus dem Handy.

Du nimmst das TWRP von Quallenauge und installierst es nochmals über das bestehende TWRP drüber.
LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde? (bq Aquaris X / X Pro Forum)
36.39 MB file on MEGA
35.68 MB file on MEGA

Machst einen Neustart ins Recovery.

Also dann alles formatieren, wie es im Beitrag #1 steht.
  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" mit "yes" bestätigen nicht vergessen und durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwählen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.

Dann einen erneuten Neustart ins Recovery
Mach das ruhig zweimal das ganze Prozedere durch.

  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" mit "yes" bestätigen nicht vergessen und durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwählen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.
Anschließen nimmst Du aber dann die offizielle Original BQ Version von LineageOS 20
LineageOS Downloads
oder das
LineageOS Downloads

Probiere das mal so durch, mal schauen ob dann die Simkarte in Slot 1 wieder erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Napf
@vonharold

Vielen Dank für diese Idee - das werde ich ausprobieren und melde mich mit dem Ergebnissen zurück!
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Bei meinem X scheint wohl irgend ein Defekt am internen Speicher oder Partitionstabellen vorzuliegen.
Ich bekomm keine Lineage Version mehr zu laufen.
Hab das AquarisX schon geflasht als das erste offizielle LOS15.1 rauskam; ich hab das Telefon bei Release 2017 gekauft.
Hin und wieder halt mal die originale Firmware drübergezogen für aktuele Hardware Patches,
und weil eine neue LOS Version dann den neueren Android-Unterbau benötigt hat.
Kürzlich hab ich mal wieder die letzte BQ Firmware geflasht weil ein Freund ein Übergangsgerät gebraucht hatte, und auf meinem X nur in blankes LOS20 ohne GAPPS lief; ich hab das X nur noch als Podcast-Player in Verwendung- mein Daily-Driver ist seit etwas über 2 Jahren ein gebrauchtes Oneplus 8T - ebenfalls mit LOS.

Ich hab jetzt schon alles probiert.... mal mit der TWRP von Quallenauge oder auch per Sideload mit der LOS-Recovery.
Auch verschiedene LOS20-Builds und sogar noch 2 verschiedene LOS18.1 Builds die cih noch auf der Festplatte hatte und auch die inoffizielle 19er vom Quallenauge mit jeweils verschiedenen TWRP oder LOS-Recovery Versionen.
Immer natürlich erst wieder auf die BQ Firmware zurück und alles wieder von vorne.
Nichts, nada.... entweder häng ich in der LOS-Bootanimation bis der Akku leer ist oder es springt mir nach dem einschalten nach einigen Sekunden zurück in die Recovery weil das System nicht gestartet werden konnte.

Eigentlich wüsste ich was ich mache, ich flashe seit meinem Xperia ArcS und Z1 schon rum, und hab auch Freunden schon öfters geholfen auf deren diversen Geräten ein CustomROM draufzubügeln.
Ich gebs beim BQ jetzt auf nach mehreren Wochen immer wieder mal mit einer neuen LOS-Build rumzuprobieren.
Für AntennaPod aus dem F-Droid tuts das steinalte Android 8.1 von der 2.11.0 er BQ-Firmware ja eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
321
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
8.693
fxmadd
fxmadd
S
Antworten
10
Aufrufe
1.270
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten