LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
410
Ganz dem 19er Motto: Wollen wir noch eine Runde Android fahren?


Als GAPPS Basis habe ich diese hier genommen: NikGapps-core-arm64-13-20220908-signed.zip
Magisk 25.2
TWRP braucht ihr, damit man auf die Datenpartition entschlüsseln und überhaupt die Firmware korrekt aufspielen könnt.
Das hier benutzt ist NICHT mit Stock bzw. älteren LOS Versionen kompatibel!
!! Das bedeutet auch, ein älteres/originales TWRP soll NICHT zur Installation benutzt werden. Es gibt Berichte, dass es zu diversen Problemen kommen kann !!

Und jetzt die schlechte Nachricht: Ihr müsst vor der Installation alles platt machen, also zumindest die Datenpartition formatieren,
da die Verschlüsselung einer ganzen Partition entgültig nicht mehr unterstützt wird. Da musste selbst ich alles wieder neu machen...nach ca. 4 Jahren ;)
  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwälen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.

PS: Lang bestehender Bug behoben: "Insta" spielt jetzt wieder alle möglichen Videos ab ;)

Danke auch an: jmpfbmx jmpfbmx - Overview) welcher mich überzeugt und unterstützt hat, noch eine Runde zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Quallenauge - Grund: Update firmware links.
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ichdada, Langohrigel, Gregor8819 und 13 andere
Ich kann LineageOS 20.0 nur empfehlen! Habe es mir auf dem Galaxy S5 installiert und das rennt jetzt wie Sau.
 
@Quallenauge vielen Dank. 🤩
 
Quallenauge schrieb:
Und jetzt die schlechte Nachricht: Ihr müsst vor der Installation alles platt machen, also zumindest die Datenpartition formatieren,
da die Verschlüsselung einer ganzen Partition entgültig nicht mehr unterstützt wird. Da musste selbst ich alles wieder neu machen...nach ca. 4 Jahren

Geht es da um den Unterschied zwischen fde full disk encryption und FBE File based encryption? Wie stellt man denn fest welche Variante auf einem Handy aktuell genutzt wird?
 
Genau, ich habe von FDE (nicht mehr unterstützt) auf FBE umgestellt.

Für die Bardock/Bardock Pro Smartphones bedeutet dies, dass alles was vor LOS20 in Betrieb war, mit FDE lief.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Klasse, ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, tausend Dank! Auch wenn ich mir das Geld für das gebrauchte OnePlus7T glatt hätte sparen können!
Kann ich meine Lineage 18.1-Apps und -Daten über Titanium sichern und dann auf Lineage 20 rücksichern? Mein Bardock ist gerootet, das 20er-OS soll auch gerootet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wald-Otto schrieb:
Ich kann LineageOS 20.0 nur empfehlen! Habe es mir auf dem Galaxy S5 installiert und das rennt jetzt wie Sau.
Erzähl doch mal im passenden Samsung-Unterforum!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Es geht um LineageOS, nicht um Samsung!
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: moidept und RadHeiner
RadHeiner schrieb:
Kann ich meine Lineage 18.1-Apps und -Daten über Titanium sichern und dann auf Lineage 20 rücksichern?
Titanium Backup? Das funktioniert seit Einführung der split APKs nicht mehr. Ich nutze zur Zeit Swift Backup, das erscheint mir sehr zuverlässig.
 
androhilfe schrieb:
Ich nutze zur Zeit Swift Backup
Dafür muss man aber gleich zwei Kröten schlucken:
- Nutzung der Play Services,
- Nutzung von Telegram (noch schlechter als Facebook und WhatsApp) im Falle, dass man Hilfe braucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wald-Otto schrieb:
Es geht um LineageOS, nicht um Samsung!
Ich habe mir einen Faden vorgestellt vergleichbar mit diesem:
Lineage 19.1 (Android 12) auf dem Galaxy S5 (klte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze inzwischen NeoBackup, ist zwar nicht ganz so mächtig, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Vielen Dank @Quallenauge! LOS 20 läuft super auf meinem X.

Bei meinem X Pro habe ich leider nicht aufgepasst, mich vertippt und bei installiertem LOS den Bootloader gesperrt... Außer dem bq-Logo mit dem Android-Schriftzug sieht man nichts mehr, auch Fastboot und Recovery kann ich nicht aufrufen. Vermute ich richtig, dass ich das X Pro damit entsorgen kann?
 
@GruberMa , Bitte lese dies Thema Aquaris X Pro - bleibt im Boot Loop und wird nicht erkannt .
und bedenke bitte weitere fragen im betreffenden "Thread" (Thema) zu stellen, weil es hier um LineageOS geht.
Auch kann so besser geholfen werden, weil es die Threads schon gibt und nicht alles noch mal geschrieben werden muss.


Quallenauge schrieb:
Aquaris X TWRP-bardock.imglineage-20.0-20221124-UNOFFICIAL-bardock.zip
Danke konnte heute mein X dank deiner bemerkenswerten Arbeit mit LineageOS 20. Beglücken, alles Funktioniert.👍
 
Hi,
an dieser Stelle vielen dank an @Quallenauge für seine schon seit Jahren mühevolle und zeitintensive Arbeit.

Ich habe mein bq Aquaris X Pro nun schon seit ein paar Jahren, zuletzt mit Lineage 18.1. Jetzt wollte ich gern zu Lineage 20.0 wechseln. Leider mache ich irgendwas falsch.

Ausgangspunkt ist ein bq Aquaris mit Firmwareversion 2.11.........
Ich habe TWRP von 3.7.0_9.0 auf 3.7.0_12.0 aktualisiert.
Im Anschluss alles gelöscht bzw. formatiert: Wipe und dort Format Data und dann Wipe und dort Advanced Wipe für die Cache- und System-Partition.
Ich habe dann per adb push lineage-20.0-20221124-UNOFFICIAL-bardockpro.zip / sdcard und install die zip installiert.
Leider kommt mein bq Aquaris X Pro jetzt nicht über den Ladebildschirm mit dem "mintgrünen" Kreisausschnitt hinaus.
Was mache ich falsch? Wie ist das richtige vorgehen. Ich würde es gern ohne NikGApps.... installeirt wissen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Hallo, kann mir bitte jemand die Installation erklären? Vorher hatte ich die Version 18 drauf. Die Dateien aus dem ersten Post habe ich heruntergeladen.

Vorgehensweise
Als erstes TWRP aktualisiert. Das startet dann mit Version 3.7.0_12-0. Danach habe ich unter "Wipe" > "Format Data" gemacht. Nachdem das erledigt war, habe ich einen Reboot ins Recovery gemacht und unter Wipe "Factory Reset" durchgeführt. Dann die zip Dateien auf das Telefon kopiert und nur das Lineage 20 zip installiert. Beim Reboot sehe ich die Startanimation mit dem Strich und dem von rechts nach links laufenden Kreis. Egal wie lange ich gewartet habe (<1h) tut sich da nix.

Was mache ich da falsch?
 
Ich vermute, dass Du den "Factory Reset" besser nicht gemacht hättest, denn damit hast Du dann einen "dirty Flash" auf die Stock-Firmware durchgeführt. Nach dem Factory Reset noch mal wipen hätte wohl geholfen.
Aber besser, die Leute, bei denen es funktioniert hat, berichten mal, wie sie's gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @alle,
ich vermute mal, Ihr habt den Sprung hier übersehen, falls Ihr von der 18.1 kommt: LineageOS 19 - noch `ne Runde?
Ihr wisst ja, falls ihr von der offiziellen 18.1 Version kommt, was ihr zu tun habt:
Tools:
LOS: Offizielles --> Inoffiziell: migration-to-unofficial.zip
LOS: Inoffiziell --> Offizielles: migration-to-official.zip
(Muss direkt nach dem Flashen durchgeführt werden, also bevor in das System gebooted wird - funktioniert zumindest bei mir prima).

Hallo @Quallenauge,
Könntest Du das in den Beitrag #1 auch noch einbinden. Ich vermute mal, dass das auch dort notwendig wird. Oder sehe ich das falsch?
Danke für die tolle Arbeit die Du immer machst.
Falls Du mal Unterstützung brauchst, einfach mal eine PN an mich schicken, ob ich dazu befähigt bin, dieses zu übernehmen.
Dann habe ich noch eine Frage, warum wird die 20er Version nicht auch hier dazu verlinkt?
Downloads for : BQ Aquaris X | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.
Das war für mich immer praktisch den Überblick zu dem Werdegang zu behalten.

Falls das, was ich verlinkt habe falsch sein sollte, kurze Info an mich und ich lösche das, damit es nicht zu weiteren Verwirrungen kommt....

Ich selber habe das auch noch vor mir, aber dazu brauche ich etwas mehr Zeit, alles neu einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Quallenauge schrieb:
TWRP braucht ihr, damit man auf die Datenpartition entschlüsseln und überhaupt die Firmware korrekt aufspielen könnt.
Das hier benutzt ist NICHT mit Stock bzw. älteren LOS Versionen kompatibel!
Älter als welche, LOS 20?
 
"Trojan:Script/Wacatac.B!ml" Im TWRP-bardock.img / recovery, gefunden !
Wer hat dazu eine Idee



 
@Distman Konnte die Herausforderung gelöst werden?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
8.693
fxmadd
fxmadd
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten