LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Hallo @alle,

ich habe ein Riesenproblem mit meinen BQ Aquaris X pro.
Ich musste es neu starten und jetzt hängt es im TWRP Modus Startbildschirm fest.
Es geht nicht mehr weiter um was anderes zu machen.
Ich kann das Handy auch nicht mehr komplett ausmachen, es startet immer wieder nach TWRP.
Ich habe aktuell das Original TWRP twrp-3.7.0_9-0-bardock_pro auf dem Handy installiert.
Wie kann ich das ändern, ohne alles platt zu machen und neu einzurichten?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Wie bekomme ich jetzt die TWRP auf 3.7.0_12.0 auf das Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboote in fastboot (Volume Down + Power) und installiere die TWRP Version von Quallenauge.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Ralle666,
wie mache ich das?
Über die Konsole am PC?
Brauche da eine Anleitung mit den Befehlen.
Ich habe da leider keinen Plan dazu.
 
Ja, ADB Treiber müssen installiert sein, dann im Ordner wo die Dateien liegen:
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot reboot

Kann sein, dass die Konsole als Administrator gestartet werden muss, unter Windows habe ich keine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo,

du hast echt das LineageOS-20 mit dem "TWRP twrp-3.7.0_9-0-bardock_pro" aufgespielt? Ich habe es nicht probiert, aber ich glaube schon das geht schief, weil er eine Partition gar nicht kennt. Aber Du schreibst ja, es lief (mit LOS20) und Du musstest nur neustarten ?!.

vonharold schrieb:
Ich kann das Handy auch nicht mehr komplett ausmachen, es startet immer wieder nach TWRP.
Ich habe aktuell das Original TWRP twrp-3.7.0_9-0-bardock_pro auf dem Handy installiert.

Ansonsten, ja - nutze die ADB Treiber. Bzw. die Treiber für die BQ Modelle. Erst dann hast Du ja eine Chance die Befehle, welche @Ralle666 angeführt hat, auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und vonharold
Ok, der Bootloader Modus (also voll weißes Hintergrundbild mit BQ Logo etc.) ist der fastboot Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und vonharold
Ja genau
 
....und jetzt die Befehle aus #44 ausführen...

Und wenn das Gerät einen Reboot durchführt mit den Oben Unten Tasten "wie gewohnt" ins Recovery "navigieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
ich habe nur das Problem, das Gerät wird nicht erkannt, obwohl die Treiber dafür installiert sind.
Somit kann ich das TWRP.img auch nicht flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe (glaub ich) ein paar Treiber hier in diesem ZIP reingepackt. Da müssten doch auch die Windows-Treiber für Fastboot mit drin sein? Wie sieht denn die Lage im Gerätemanager bei Dir aus (Machst Du bitte einen Screenshot von der betreffenden Sektion) ?

ims_enabler_windows-2-3-1.zip | by Quallenauge for Aquaris X
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hat jemand die BQ Treiber für Windows als Download Link parat?
Ich denke nicht, dass das Problem ist. Aber der Teufel steckt im Detail.

Habe gerade im Gerätemanager gesehen, dass das BQ mit dem gelben Ausrufezeichen da steht.
Ich lade gerade die Treiber runter. Das Fenster hat sich nicht aktualisiert. Melde mich später nochmal.
Danke schon mal vorab.
So die Treiber neu installiert und es sieht gut aus. Das gelbe Ausrufezeichen ist verschwunden,

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo @Quallenauge, @Ralle666,

dank Eurer gemeinsamen Hilfe habe ich jetzt wieder das richtige TWRP drauf. Ich konnte jetzt auch wieder in das erste LineageOS 20 starten.
Ihr seit die besten. Danke, Danke, Danke

@Quallenauge,
Dank Deinen Treibern konnte ich alles wieder durchführen in ADB.

Es läuft wieder alles perfekt. Neuste Rom auch gleichzeitig drauf installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Verschiedene Textpassagen nachgetragen, da zu dem Zeitpunkt das noch nicht ersichtlich und keine Zeit war.
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Hallo @baxx,
Bist Du immer noch auf der offiziellen TWRP Version?
Ich hatte mich an Deine Anleitung gehalten, weil es bei mir auch nicht ging mit der modifizierten TWRP und habe dann die offizielle TWRP genommen. Das böse erwachen kam gestern Abend, als ich das Handy neu in das TWRP starten musste.
Das Handy bleibt im TWRP Logo hängen, weil es auf die Entschlüsselungs-Pin wartet, aber die originale diese Abfrage nicht hat, deswegen nur die modifizierte von @Quallenaugen verwenden.
Siehe die unendliche Story von Beitrag #41: LineageOS 20 - noch `ne Runde?
 
Hallo,

vielen Dank für LOS 20, quallenauge!🤩

Bevor ich mich an die Installation mache, kann ich mein X Pro irgendwie komplett sichern, ähnlich einem Dump, sodass ich im Fall des Falles es wiederherstellen kann?
Titanium, TWRP, etc. haben nicht vollständig funktioniert oder ich habe etwas falsch gemacht. Ein Tipp wäre toll, damit ich entspannt an die Neuinstallation gehen kann (root ist vorhanden).
 
Quallenauge schrieb:
Ja die 3.7.0_9.0 TWRP-Version (für das Aquaris X) unterstützt nur die "Full Disk Encryption", welche es ab Android 13 endgültig nicht mehr gibt. Deswegen habe eine TWRP-Variante bauen müssen, welche "File Based Encryption" - Methode nutzt. Damit muss das Passwort/Pattern/.. tatsächlich immer beim Start eingegeben werden.
Muss das Passwort dann beim Start von TWRP eingegeben werden? Wenn ja, dann würde die Verschlüsselung in Zusammenhang mit TWRP endlich Sinn machen und im Gegensatz stehen zu Why doesn't TWRP have password protection?
 
Hallo @Quallenauge,
erstmal tausend Dank für ein super stabiles ROM.
Da das Aquaris X mein täglich genutztes Telefon ist, stört mich aber doch die fehlende automatische Helligkeitsregelung etwas. Bist du da eventuell dran und kann ich irgendwie helfen mit Logcats, etc?
 
Hallo.
Probiert mal bitte die aktuelle Version. jmpfbmx hat einen Fix bereitgestellt und den habe ich übernommen. Jetzt sollte das mit der automatischen Helligkeit klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819, fxmadd, der_tiroler und 3 andere
Klappt jetzt wunderbar - tausend Dank!
 
vonharold schrieb:
ich habe nur das Problem, das Gerät wird nicht erkannt, obwohl die Treiber dafür installiert sind.
Somit kann ich das TWRP.img auch nicht flashen.
Man kann ein TWRP-Update auch direkt über TWRP selbst flashen.
Vorausgesetzt man hat eine microSD Karte bzw. einen USB-Stick mit C-Anschluss oder einen OTG-Adapter für den Stick zur Hand,
auf die man die img-Datei vorher per PC oder anderem Gerät kopieren kann dann geht das auch wenn das Telefon nicht mehr ins System bootet bzw. im Fastboot am PC nicht erkannt wird.
Ins TWRP booten, dann auf "Installieren" dann rechts unten auf "Image installieren" über "Speicher auswählen" kann man zwischen SD, USB-Stick und internen Speicher wechseln. Dort dann die TWRP Imagedatei auswählen im nächsten Schritt "Recovery" als Zielpartition auswählen und wie gewohnt flashen mit dem Schiebeschalter.

Vielen herzlichen Dank @Quallenauge dass du dich noch so intensiv um unser altes Schätzchen kümmerst !
Mein X dient zwar hauptsächlich fast nur noch zum Podcast hören, Daily Driver ist seit knapp einem Jahr ein gebrauchtes Oneplus 8T mit Lineage, aber für Notfälle ist es ja doch ganz nett wenn man ein halbwegs aktuell gepatchtes (abgesehen von den Vendorupdates) System hat ! :)
Hab mein X auch vor 2 Wochen von der Official 18.1 endlich mal auf LOS20 gehoben .
Alles wie gewohnt problemlos über die Bühne gegangen. (Clean Install - mach ich immer so wenn die Androidversion wechselt)
Das neue Update von dir mit dem Helligkeitsfix einfach "dirty" drüberflashen in TWRP nehme ich mal an ? Ich frag nur wegen GAPPS und Magisk ob das wie bei den normalen OTAs auch erhalten bleibt..
Wenn mir per PN deinen IBAN schickst dann überweise ich dir mal ein paar € für deine viele Arbeit. (Paypal hab ich leider nicht)
Du hast ja weder hier noch bei XDA einen Spenden-Button. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und wolder
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die rechte und linke taste vertauchen kann ?
Früher ging das immer mit ButtonMapper aber bei LineageOS 20 bugt es rum und es werden immer
zwei Funktionen von einer Taste ausgeführt.
Hab alles mögliche probiert aber keine Lösung gefunden... vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ?

Worst case muss ich mich an eine linke Zurücktaste gewöhnen...

Sonst sieht die neue Version echt toll aus und hat gut durchdachte Funktionen. Danke.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
8.717
fxmadd
fxmadd
S
Antworten
10
Aufrufe
1.304
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten