LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Ich schließe mich @rockwell23 an: Ich bin auch an der Installation gescheitert und hänge bei dem LineageOS Ladebalken...
Alerdings ist bei mir die Installation NICHT problemlos durchgelaufen:

@vonharold Danke für die Ergänzung mit dem Migrationsskript! Bei mir kommt da leider der Fehler
"Update process ended with ERROR : 1
Error installing zip file '/sdcard/0/migration-to-unofficial.zip'

Falls jemand dazu etwas schreiben könnte, würde ich mich sehr freuen :)
 
Migrationsscript sollte nicht benötigt werden, da clean install.
Hatte auch erst das Problem mit dem Ladebalken. Scheinbar wurde bei mir Data nicht richtig gewiped. Hatte dann bei mir erstmal die TWRP offiziell (3.7.0_9-0) installiert, wieder gewiped, versucht Lineage zu installieren, hatte auch wieder nicht geklappt, wieder die TWRP von Quallenauge installiert und es hat dann funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und baxx
Wieso es auch immer funktioniert hat, aber: Vielen Dank :D
Bei mir hat der Wechsel von Quallenauges TWRP auf das offizielle TWRP ausgereicht. Also ich musste nicht mehr wieder von dem offizielen auf das von Quallenauge zurückwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,
ich war so verrückt es mir heute anzutun und habe den Versuch auf LineageOS 20 probiert.
Aktuell hänge ich in dem Ladebalken von LineageOS 20.
Habe aktuell auch das Original TWRP twrp-3.7.0_9-0-bardock_pro.img von hier geholt und installiert: Download TWRP for bardock_pro wie von @Ralle666 & @baxx empfohlen.

Leider hat mir das auch nicht zum Erfolg verholfen. Habe sogar vorher die PIN deaktiviert und Simkarte und SD-Karte ausgebaut, um Fehler zu vermeiden.
Habe mich nochmals mit dem Original TWRP eingeloggt und danach 2mal Data mit yes formatiert. Dann nochmals das nackte LineageOS20 installiert.
Wipe Cache/Dalvik Cache gemacht und Neustart durchgeführt.
Bingo, innerhalb einer Minute war ich dann auf der Startoberfläche.

So, jetzt geht es an das einrichten der BQ's


Warnhinweis: Bitte nur die modifizierte TWRP von @Quallenauge einsetzen.
Siehe auch Thread #41 bis #53
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Warnhinweis wie mit @vonharold abgesprochen eingefügt. Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich drück' Dir die Daumen! Immerhin scheint mir die Angelegenheit so wackelig, dass ich es noch nicht versuchen werde, obwohl mein Ersatz-Händi, ein OnePlus 7T, inzwischen fast problemlos mit Android 19.1 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @RadHeiner,
ich denke, Du kannst es probieren.
Ich vermute mal, dass der Fehler an der Data liegt. Diese muss man vermutlich 2mal mit yes formatieren, da er das beim ersten mal nicht schafft.
Ich habe mit TWRP von @Quallenauge angefangen und bin dann auf das oben verlinkte original TWRP gegangen.
Danach hatte es innerhalb einer Minute gestartet.
Bin aktuell am fleißig einrichten.
Die ganzen Icon sind noch recht groß, obwohl ich die Schriftgröße schon ganz auf klein gestellt habe. Muss noch den Regler für das Zeug finden. Bekomme aktuell nur vier Icon in die Reihe.
Es sollten mindestens 5-6-7 gehen.
Nachtrag: Habe es gefunden Leeres Feld lange halten, Hintergrund und Stil, ganz nach unten scrollen, App-Raster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die untere Iconleiste (Dock) weiter nach unten schieben kann. Die hat ca. 1,5 cm Abstand vom unteren Bildschirmrand.
Somit verschwendeter Platzbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Lawnchair-Launcher, da verteilen sich die Icons gleichmäßig über den Bildschirm. Beim Aquaris X ist der untere Rahmen aber relativ breit.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @RadHeiner,
Dann ist es halt so mit der unteren Iconleiste (Dock), dass unten 1,5 cm frei bleiben und nutzlos rumliegen.
Vielleich findet jemand noch einen Trick, mit der man das nach unten verschieben kann.

Da ich Googlefrei unterwegs bin, möchte ich diesen ungern installieren.
In F-droid.org ist der das letzte Mal vor drei Jahren aktualisiert worden und hat auch unerwünschte Merkmale.

Dann bleibt das halt so.... Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch genug andere Launcher auf F-Droid bzw. IzzyOnDroid, einfach mal ausprobieren...
 
Ja schon, mein Launcher ist über drei Jahre alt. Habe ich damit etwas versäumt, an Funktionalität, an Datenschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All,
da ich ja Googlefrei am Start bin, versuche ich mit so wenig als nötig und nur soviel als nötig, App's zu installieren.
Für die Anordnung der Icons müssen die Boardmittel ausreichen.
Scheinbar bekommt Ihr das Problem mit dem Dock ca. 1,5 cm auch mit dem zusätzlich installierten Launcher damit nicht zufriedenstellend gelöst.

Die ganze Zeit hatte ich die App "Lock" von Seguri installiert um das Smartphone mit einem Klick darauf auszuschalten.
Die App funktioniert unter LineageOS 20.0 leider nicht mehr.
Alternative habe ich zum Glück bei den eigenen Boardmittel gefunden.
Doppelklick ganz oben und aus ist das Handy. Doppelklick darauf und das Teil ist wieder vor dem Sperrbildschirm für die Eingabe der PIN.
Eine App weniger zum installieren.
Ich habe aktuell nur 63 sichtbare App's mit den eigenen App's aufgezählt am Start.
Wenn ich da andere sehe mit über > 100 bis unendlich am Start.

Langsam sind wir (of topic) außerhalb vom Thread ab #27, falls ein Admin das Thema hier auslagern will mit dem Dock, kann er das ruhig machen mit einem neuen schönen griffigen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass die automatische Helligkeit nicht funktioniert?
Und Seedvault läuft bei mir auch nicht. Wenn ich es aktivieren will, soll ich immer einen neuen Wiederherstellungscode erstellen.
 
Aber Helligkeit an sich verändern kannst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, manuell geht.
Hatte auch testweise das Image neu runtergeladen, system gewiped und LOS und Gapps neu installiert. Leider ohne Änderung. Und bevor ich alles neu aufsetzen, habe ich mal nachgefragt.

EDIT:
So, habe nun nochmal alles neu aufgesetzt, keine Änderung.
@Quallenauge: Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich eh auf ein neues Smartphone umsteigen werde. Du musst dir da jetzt keine Mühen machen, wenn ich der Einzige mit dem Problem bin. Vielen Dank schonmal für die vielen Jahre Support und ein super stabiles ROM!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Ich habe das Problem auch: manuelle Heligkeitsänderung geht, automatische nicht. Die Funktion des Sensors habe ich verifiziert.
 
Ich habe auch noch einen Tipp wegen der Installation um die Datenpartition bereit zu machen:
  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwälen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.
PS: Leider ist nach 5 1/2 Jahren mein Hauptgerät kaputtgegangen. Irgendwie steigt immer wieder das Modem aus :-(
Aktuell bin ich mit einem kleineren "PRO" unterwegs aber auf Dauer wird das nix - Es ist wohl an der Zeit für was Neues 😭.

Ich lade auf alle Fälle noch aktuelle Builds hoch(!) Abei bei Android File Host kommt immer ein Speicherfehler, deswegen bin ich auf Mega umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819, Tomax77, androhilfe und 4 andere
Quallenauge schrieb:
Ich lade auf alle Fälle noch aktuelle Builds hoch(!)

Supergroßen Dank Dir! Ich möchte mein super laufendes Aquaris X gerne weiter mit aktuellen Updates nutzen und werde nun auch auf Lineage 20 updaten. Das Gerät ist doch deutlich schneller als meine beiden noch älteren (von 2014) und weiterhin gelegentlich aktiv genutzten Galaxies S5. Und wesentlich handlicher als das nun 'neue' OnePlus 7T ist das Aquaris auch, das OnePlus ist vergleichsweise ein "Ziegelstein".
Bin gespannt, wofür Du Dich dann entscheidest. Ich gucke immer mal wieder nach einem guten und günstigen OnePlus 8 Pro, obwohl das auch so ein unhandliches Riesenteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Erstmal einen riesen Dank an Quallenauge. Mit deiner Anleitung zum Wipen funktioniert auch das Upgrade. Wichtig noch anzumerken, dass man TWRP auf 3.7.0_12.0 (Link im ersten Post) aktualisieren muss. Bei 3.7.0_9.0 hängt man sonst im Bootlogo von TWRP (nehmen an nicht unterstützt unter Android 13). Allerdings fragt TWRP jetzt nach einem Passwort um die Data Partition zu entschlüsseln.

Habe gerade noch das Problem, dass ich bei installierten NikGapps den Play Store nicht verbinden kann (offline trotz WLan). Nutze die NikGapps-core-arm64-13-20220908-signed. Und auch Android Auto konnte ich als nachträgliches Addon nicht installieren. Erstmal beides sehr unschön, aber das lässt sich hoffentlich fixen.
FIX Android Auto: Installation vor dem Booten der Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Tomax77 schrieb:
Wichtig noch anzumerken, dass man TWRP auf 3.7.0_12.0 (Link im ersten Post) aktualisieren muss. Bei 3.7.0_9.0 hängt man sonst im Bootlogo von TWRP (nehmen an nicht unterstützt unter Android 13). Allerdings fragt TWRP jetzt nach einem Passwort um die Data Partition zu entschlüsseln.
Ja die 3.7.0_9.0 TWRP-Version (für das Aquaris X) unterstützt nur die "Full Disk Encryption", welche es ab Android 13 endgültig nicht mehr gibt. Deswegen habe eine TWRP-Variante bauen müssen, welche "File Based Encryption" - Methode nutzt. Damit muss das Passwort/Pattern/.. tatsächlich immer beim Start eingegeben werden.

Tomax77 schrieb:
Habe gerade noch das Problem, dass ich bei installierten NikGapps den Play Store nicht verbinden kann (offline trotz WLan).
Das ist merkwürdig. Als ich eine Art Backup mit tarb eingespielt hatte, war der Internetzugang für ganz viele Anwendungen gesperrt. Keine Ahnung warum. Jetzt habe ich für die Anwendungen, für die ich es gesehen habe die Netzwerksperre rausgenommen.
App-Info -> "Mobile Daten und WLAN" -> "Netzwerkzugriff erlauben"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Habe aktuelle Builds hochgeladen (siehe #1) . Im Wesentlichen habe ich die aktuelle LOS Version synchronisiert und daraus eine Version gebaut.
PS2: Jetzt ging Android File Host wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gregor8819, hinviet, jholstein und 2 andere

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
8.717
fxmadd
fxmadd
S
Antworten
10
Aufrufe
1.304
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten