LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

@RadHeiner
Dem gibt es wenig hinzuzufügen - leider!

Es will mir nicht einleuchten, warum es nicht verlässlich möglich sein soll, eine Kopie vom System zu ziehen, die nach dem Rückspielen problemlos läuft.
Da rede ich nicht vom Wechsel der Versionen o.ä.

Cool wäre ein Fullbackup und dann jede Nacht ein Diff. Würde im schlechtesten Fall den Verlust der Daten von einem Tag bedeuten.
Warum soll bei LOS/Android nicht gehen, was am PC selbstverständlich ist?

Wurde uns tatsächlich ein System (Android) angedreht, bei welchen wir keine Entscheidungskompetenz haben, sondern nur Daten liefern sollen ... und das auch noch freiwillig tun?
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Hallo zusammen,
hat gerade jemand eine Ahnung welche maximale Größe das BQ Aquaris X pro als SD-Karte maximal haben darf und auch sehen und damit arbeiten kann?
 
256GB funktionieren. Ich glaube, das ist die (offiziell) max. unterstütze Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,
hat jemand die Möglichkeit zu prüfen, ob das BQ auch eine Micro-SD Karte von 512GB akzeptieren würde, bzw. ob die auch gehen würde zum beschreiben im BQ.
 
Bei mir ist das Aquaris X (mit dem seit ein paar Wochen laufenden Lineage 20) heute ohne erkennbaren Grund abgeschmiert und kommt nicht mehr aus dem Bootloop heraus. Muss ich alles wipen und neu installieren oder kann ich einen dirty-flash machen? Problem ist halt, dass ich die Display-Sperre nicht raus bekomme und TWRP daher nach der PIN fragt. Kann das trotzdem funktionieren?
 
Hallo @frankenpfalz,
kannst Du die Pin bei TWRP eingeben?
Wenn ja, dann installiere die neuste Version von LineageOS 20 einfach darüber.
Danach Wipe Cache/Dalvik Cache machen und danach auf das Hause unten und dann auf Neustarten gehen und Auswahl System gehen.
Hoffe, dass das Teil sich wieder fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die kann ich eingeben. Habe es jetzt auch probiert.
Die Installation hat zwar funktioniert aber der Bootloop bleibt.
Der Punkt im Logo wandert weiterhin ca. 15 mal von rechts nach links und dann startet es von vorn.

Könnte das auch ein Hardware-Fehler sein? Das Telefon hat seit einiger Zeit ein gesprungenes Display :(
 
Hallo @frankenpfalz,
lade Dir einfach noch einmal das passende TWRP unter Beitrag #1 runter.
Installiere dieses noch einmal.
Dann starte das Teil noch einmal in das Recovery.
Lade Dir vorher auch noch einmal die neuste Version von LineageOS 20 am Rechner runter und installiere das über den Stick noch einmal darüber.
Vielleicht klappt es jetzt.
Vielleicht hat irgendwo ein Bit gefehlt.
Zu verlieren hast ja nichts mehr.
Bei der Aktion werden noch keine Daten gelöscht.
Ausser Du kannst auf die Daten verzichten, dann das Teil komplett neu aufsetzen.
Mit Data formatieren. Data mit yes löschen und die Partion wie in Thread #1 beschrieben neu formatieren.
Gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankenpfalz
Danke für deine Tips.
Bringt leider auch nichts. Habe mir jetzt für 60 € nochmal ein gebrauchtes Aquaris bestellt und werde das neu einrichten. Danach versuch ich vielleicht nochmal das alte komplett platt zu machen.
 
Umfrage an die bardock(pro) LOS20 Nutzer: Fuktioniert bei euch VoLTE/VoWifi?
Hab testweise qualenauge's modem mod / IMS-Enabler probiert, aber LOS20 kann danach die SIM nicht mehr aktivieren (ausgegraut+kein Netz).
Mit LOS18 hatte das Skript einwandfrei geklappt - oder geht bei euch LOS20+VoLTE out-of-the-box?
 
Hallo zusammen,
ich habe heute das neuste LineageOS 20 aufgespielt.
Die Uhrzeit ist plötzlich potthässlich. Fettschrift und LineageOS farbig (türkis).
Vorher weiß und nicht Fettschrift.
Geht bei Euch eigentlich die Helligkeit zu regeln, bei über die obere Leiste fahren?
Ich meine das ging noch vor drei oder vier Updates. In letzter Zeit nicht mehr.
Habe das aber bei mir in den Einstellungen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Satzzeichen gesetzt....
@Quallenauge Vielen vielen herzlichen Dank an dich, aber auch an @der_tiroler und @vonharold.
Kampfansage an unnötigen Elektroschrott.

Ich habe noch eine Verständnisfrage:

wenn ich TWRP aus #1 installiere, unter Beachtung der Hinweise aus #1 (Dateisystem...), danach die

lineage-20.0-20230603-nightly-bardockpro-signed.zip

LineageOS Downloads

flashe (inkl. NikGapps aus #1), s. auch #83, und danach zuletzt noch Magisk 25.2,

muss ich dann die

GitHub - kdrag0n/safetynet-fix: Google SafetyNet attestation workarounds for Magisk

auch installieren, damit ich Safetynet Check und Playstore Zertifizierung bestehe und alle Funktionen des Smartphones inkl. Onlinebanking nutzen kann?

Falls ja: irgendwo stand, dass ich den safetynet - fix über Magisk installieren kann und aber noch in (wo?) so etwas wie "Zynga" oder so ähnlich im Hintergrund ein- oder ausschalten muss. Den Text dazu finde ich aber nicht mehr trotz intensiver Suche. Würde mich hier über euren Support sehr freuen.

Beste Grüße an die Community


P.S. Ich liebe mein Aquaris X Pro. Der Gerät ist spitze! Leider drei kleine Kratzer auf dem Screen, aber man sieht sie nicht im Betrieb. Habe bis heute keine passende Displayschutzfolie gefunden. :-( Falls mir jemand da mal weiter helfen könnte und eine verlinken kann, die passt, wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht vielleicht schon, Zygisk und die Verweigerungsliste zu aktivieren. Dort nimmst du dann deine Banking App auf und probierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
@juni Wo finde ich Zygisk? Und die Verweigerungsliste / muss ich die noch irgendwie konfigurieren?
 
In den Einstellungen von Magisk beides aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Moin. Ich bin mal gespannt. Habe PIN Sperre rausgenommen, und SIM Karte. Alle erforderlichen Dateien auf die ext SD gelegt.

* Habe dann mit dem Twrp twrp-3.5.2_9-0-bardock_pro, mit dem ich 2021 Lineage 17.1 geflasht habe gem. Anleitung hier aus dem Forum (Quallenauge, guter Mann) Format Data gemacht, da kamen dann so ein paar rote Fehlermeldungen... wie:
Could not find /data and unable to mount crypto footer.
Cannot decrypt....
Und auch etwas zu /vendor ... Glaube: unable to wipe /vendor -- unkown file system 'squashfs' Unable to wipe /vendor.

(Lineage 18.1 wurde zwischenzeitlich vor längerer Zeit - 2022 ? - mal OTA eingespielt, TWRP habe ich aber nie aktualisiert).

Habe dann das Filesystemmit twrp-3.5.2_9-0-bardock_pro auf EXT4 geändert, da hat er nicht gemeckert.

Habe dann Quallenauges TWRP 3.7.0_12.0 aus #1 mit dem alten TWRP geflasht, Reboot ins neue Twrp, dann LOS 20 official gem. #83 von @vonharold installiert inkl. GAPPS aus #1, in einem, Wipe Cache/Dalvik, Format DATA. gem. YT aus #83.
Lief ohne Fehlermeldungen alles durch. Reboot System.

Jetzt bin ich schon 20 Minuten im Ladebildschirm Lineage, grün auf schwarz.

Wie lange darf das denn dauern? Oder ist da wegen * was schief gelaufen? Frage mich, wie ich da jetzt rangehen soll.

Hätte ich den Schritt * mit einer neueren Version (welche) von TWRP machen müssen? Kann ich diese flashen mit TWRP 3.7.0_12.0 (unter Beibehaltung EXT4) und damit nochmal von vorne anfangen bei *?

Vielen Dank vorab für euren Support.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm... ich hatte während des endlosen Lineage Ladescreens meine SD Karte rausgenommen. Jetzt wiedr rein. Ich komme noch ins TWRP 3.7.0_12.0, kann aber die SD Karte nicht auswählen. Da liegen meine Installationsdateien drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Gregor8819,

das TWRP aus dem Tread #1 ist richtig.
Dann bitte das machen.
  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwählen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.
Du kannst mittlerweile das offizielle LineageOS nehmen von hier:
LineageOS Downloads

Schiebe die Dateien auf einen USB Stick und schließ den über einen OTG an das BQ an.

Du musst halt im TWRP halt den OTG-USB oder die SD-Karte einhängen.
Dann die Dateien auswählen.

Nachtrag: Wenn Du immer noch nicht die SD-Karte im TWRP auswählen kannst, dann bügle einfach nochmals das TWRP 3.7.0_12.0 aus #1
drüber und fange nochmals in Ruhe an, die ganzen Schritte durchzuführen.
Notfalls die Data zweimal oder auch dreimal mit "yes" zu formatieren.

Bei mir hat das auch gehakt..
Viel Erfolg beim flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay. Also kann nichts dadurch schief gegangen sein, dass die Formatierung /Data und /Vendor vor dem neuen Twrp nicht funktioniert hat?

Einfach mit dem Twrp aus #1

35.68 MB file on MEGA

nochmal loslegen?

Oder muss ich neben /data zunächst auch /vendor und /system formatieren, bevor ich Lineage und die Gapps flashe?

Und ist es richtig, dass ich die hier

lineage-20.0-20230617-nightly-bardockpro-signed.zip

LineageOS Downloads

mit denen hier, Gapps aus #1

https://sourceforge.net/projects/ni...ps-core-arm64-13-20220908-signed.zip/download

installiere, oder sind die Gapps die falschen?

Habe die Gapps gem. deinem YT auch direkt mitinstalliert. Evt. mache ich das mal nacheinander, ohne zwischendurch ins System zu booten, und wipe nach Lineage Cache / Dalvik Cache.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Gibt es das auch als Variante nur aus dem TWRP heraus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Passen denn die Gapps oben zum dem verlinkten Lineage OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
345
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
8.721
fxmadd
fxmadd
S
Antworten
10
Aufrufe
1.309
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten