Hilfe, mein Guthaben staut sich immer mehr...

S

Sossy

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo, ich denke ich habe hier ein sehr außergewöhnliches, wenn nicht sogar schon "exotisches" Problem. Ich hab nochnie im Internet was dazu gefunden und ich muss auch zugeben, ich kenne mich in Sachen Tarifen echt wenig aus. Deswegen hab ich gedacht ich erstelle mal diesen Thread:unsure:

So, mein Problem ist, dass ich einfach extrem wenig telefoniere/Sms schreibe! Und ins Internet gehe ich auch nur über Wlan! Und dadurch staut sich immer mehr Guthaben auf!:sad:

Ich habe schon seit mehreren Jahren den ganz normalen Aldi Talk Tarif, der meines Wissens nach, sogar für Wenigtelefonierer geeignet ist. Hatte den, und die dazugehörige Nummer schon bevor ich mein SG S3 hatte...

Als ich den Tarif bekommen hatte waren 10€ Startguthaben darauf, was ja eigentlich nicht besonders viel ist, und ich glaube viele Leute verbrauchen das in einem Monat. Aber ich kriege das nichtmal in einem ganzen Jahr aufgebraucht! Demnach muss ich mein Guthaben auch nie aufladen, weil ich ja immer noch genug hab. Das Blöde ist nur, dass man bei Aldi Talk nach einem Jahr wieder das Guthaben aufladen MUSS, egal wie viel Guthaben man noch darauf hat! Ich nehm mir daher immer einmal im Jahr neue 15€ Guthaben, aber die hab ich halt nicht unendlich, sondern muss wieder nach einem Jahr aufladen, sonst ist der Tarif irgendwie ungültig:rolleyes2: Ich krieg es einfach nicht hin diese 15€ pro Jahr runter zu telefonieren! Ich muss mich schon echt anstrengen 5 los zu werden, im Jahr! Klar gibt es da auch noch die Version mit 5€ Guthaben aufladen, aber die ist nicht für ein Jahr sondern nur für 4 Monate,- das kommt dann aufs Selbe raus... Und so staut sich langsam immer mehr Guthaben auf meinem Handy,- mittlerweile haben sich über die Jahre schon über 40€ angesammelt, und am 1. muss ich es wieder aufladen! Dann hab ich über 50€ Guthaben auf der Karte! Wie soll ich die jemals loswerden?! :sad::confused2:

Ich telefoniere wenns hoch kommt vielleicht 10 mal im Jahr, und dann auch nur für ein paar Minuten. SMS schreibe ich ebenso wenig. Dazu kommt noch dass der Tarif extrem billig ist und so gut wie alle meiner Freunde oder Verwandten auch Aldi Talk haben. So kostet eine SMS z.B. nur 1 oder 3 Cent.
Mobiles Internet nutze ich von mir aus auch nur in Ausnahmefällen. Ich muss mich einfach nicht auch noch unterwegs von sozialen Netzwerken bombadieren lassen oder ständig rumsurfen... (Bin auch fast immer im Flugmodus weil ich eh nur WLan benutze und nicht noch unnötig Handystrahlung um mich rum will...)
Mir fällt es echt schon schwer auch nur 5€ im Jahr von dem Guthaben los zu werden, ich brauche es einfach so wenig. Ich zwinge mich ja schon so oft wie möglich wenn ich unterwegs bin mal ins Internet zu gehen usw. aber das bringt es auch einfach nicht!

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Am liebsten wäre es mir ja, wenn man diese Frist bis wann man sein Guthaben wieder aufladen muss einfach verlängern könnte. Also z.B. die 15€ nicht für ein Jahr, sondern für 3.
Oder gibt es eine Möglichkeit sein Guthaben wieder in Bargeld um zu wandeln?
Oder Google Play Apps mit dem Guthaben bezahlen? Sonst irgendwas mit dem Guthaben "kaufen"?

Das ist echt scheiße, ich brauche nie im Leben so viel Guthaben! Meine Eltern haben übrigens auch beide das gleiche Problem mit dem gleichen Tarif! Sie telefonieren noch seltener als ich und haben dementsprechend noch mehr Guthaben was sie garnicht brauchen. Und ich hab in der Tarifpackung gelesen bei 200€ ist schluss! Also wenn man mehr als 200€ darauf gestaut hat ist die Karte ungültig und das ganze Geld somit weg!:huh: Gut, bis die 200 geknackt sind wirds bei mir wohl noch ein paar Jährchen dauern, aber runter krieg ich das Geld so einfach nicht! Da muss es doch irgend eine Lösung geben, oder? Soweit ich weiß ist das doch bei allen Handytarifen so, dass man irgendwann das Guthaben aufladen MUSS, auch wenn noch genug drauf ist, oder? Ich würde zwar nur ungern den Anbieter, und damit meine Nummer wechseln, aber wenns da sonst keinen anderen Ausweg gibt wäre mir das immer noch lieber als mehr und mehr Guthaben zu horten.

Ich hoffe so sehr irgendwer liest das und hat eine Lödung für mich :ohmy:

LG
~ Sossy :)
 
Ganz banal gesagt, such dir einen anderen Anbieter ohne diesen Grundnutzungszwang.

Wie du das Geld wieder "los" wirst kann ich dir so nicht sagen, da ich deine Tarifkonditionen nicht kenne
 
Wofür hast du ein Smartphone?
 
Oft kann man auch Minnibeträge (10 Cent) per Überweisung aufladen. Es müssen nicht immer die vollen 15€ sein.

Oder portiere zu Netzclub, dessen Prepaidkarte läuft nicht ab, da musst du überhaupt nix aufladen.


Wie du das Geld loswirst...? Ohne Verlust wohl garnicht. Kannst Briefmarken mit kaufen, aber das lohnt auch nicht weil die teurer sind als normale.

cu
 
Habe ich bei meinem Vater / Schwiegervater ebenfalls gehabt. Die "alten" Herren besitzen das Mobiltelefon lediglich als Notfallmedium.

Mittlerweile wechsel ich für sie nach einem Jahr den Anbieter (simyo, congstar....) und lasse ihnen das verbleibende Guthaben auszahlen.

Wenn du deine Nummer behalten willst, musst du lediglich einen Portierungsauftrag vorschalten. Ist zwar etwas arbeitsintensiv, aber am Ende hast du deine Kohle wieder zurück, vorausgesetzt AldiTalk zahlt aus.

Mfg

J-P
 
Das Geld ist ja nicht WEG! Wenn du den Vertrag kündigst, mußt du nur beantragen, daß das Restguthaben auf dein Konto überwiesen wird. Das ist m.W. schon seit diversen Jahren gesetzlich so geregelt. Also, daß Guthaben nicht einfach so für den Kunden verfallen darf.
Habe das auch mit 3 Karten :D Sehe es aber entspannt aus obigem Grund.

Noch ein Link dazu: Prepaid-Guthaben darf nicht verfallen - teltarif.de Ratgeber
 
@rihntrha
Das klappt aber nicht bei Eplus :(

Aber wie schon Keks sagte: Es wird dir ausgezahlt. Da man derzeit eh keine Zinsen auf dem Sparbuch bekommt, auch gar nicht so schlimm ;)
Ansonsten gibt es eine Vielzahl an diensten die Handypayment unterstützen (z.b. Steam, Handyporto)
 
Darkmenneken schrieb:
Wofür hast du ein Smartphone?
Äh, zum Musik hören, als Multimediagerät (Bilder, Videos gucken), als Schnappschusskamera, um Apps zu benutzen und Spiele zu spielen, um im Internet zu surfen... - Wlan benutze ich täglich mehrmals! Ich bin nur nicht so vom Internet abhängig dass ich es ständig unterwegs um mich rum brauche. Da bin ich mit anderen Dingen beschäftigt als auf meinem Smartphone rum zu tippen... Ich frage mich, wer kauft sich eigentlich überhaupt ein Smartphone nur um damit zu telefonieren?!

rihntrha schrieb:
Oder portiere zu Netzclub, dessen Prepaidkarte läuft nicht ab, da musst du überhaupt nix aufladen.
Ehrlich gesagt hab ich von Netzclub noch nie etwas gehört:unsure: Hab das aber eben mal gegoogelt und auf den ersten Blick ist das garnicht verkehrt. Ich würde allerdings nur den Anbieter wechseln wenn es da sonst keine andere Möglichkeit gibt...

Keks66 schrieb:
Das Geld ist ja nicht WEG! Wenn du den Vertrag kündigst, mußt du nur beantragen, daß das Restguthaben auf dein Konto überwiesen wird. Das ist m.W. schon seit diversen Jahren gesetzlich so geregelt. Also, daß Guthaben nicht einfach so für den Kunden verfallen darf.
Habe das auch mit 3 Karten :D Sehe es aber entspannt aus obigem Grund.

Noch ein Link dazu: Prepaid-Guthaben darf nicht verfallen - teltarif.de Ratgeber
Also ich kann quasi den Tarif kündigen und bekomme all das Geld aufs Konto? Das klingt irgendwie alles so kompliziert, wie gesagt, ich kenne mich mit sowas nicht sonderlich gut aus:huh:
 
Ja, du bekommst dein Guthaben ausgezahlt. Dazu musst du bei Kündigung einfach deine Kontoverbindung etc. angeben.
Ansonsten einfach mal auch hier reinschauen: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-wenignutzer-inkl-daten-gesucht.664320.html

Wenn du auf Daten verzichten kannst, wäre auch ein "Vertrag" ohne Grundgebühr etwas. Dann zahlst du nur soviel per Lastschrift wie du nutzt und der Vertrag wird auch nicht gekündigt ;)
 
Melkor schrieb:
Ja, du bekommst dein Guthaben ausgezahlt. Dazu musst du bei Kündigung einfach deine Kontoverbindung etc. angeben.
Man muß ein bisschen aufpassen und die Reaktionen gut lesen, letztes Mal war es bei mir so, daß ich NACH der Kündigung noch mal die Auszahlung beantragen mußte... Erinnere leider nicht mehr, welcher Provider das war - ich habe einfach zuviele verschiedene Netze und Angebote getestet :rolleyes2: :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Man kann mit dem Guthaben von Aldi Talk auch im Play Store bezahlen. Muss man nur die entsprechende Option anwählen und die Karte verifizieren lassen.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Ok, wenn man also sein Geld von Aldi bei der Tarifkündigung wieder kriegt bin ich schonmal etwas beruhigt:biggrin:
Aber gegenüber Netzclub bin ich immer noch skeptisch, da steht ja auch was von Werbefinanzierung. Heißt das ich krieg ständig Werbemeldungen auf mein Handy?! Das wäre ja scheiße :/ Und klingt irgendwie nach Ausspionage :/

Ich bin eben auch noch auf diesen Tarif von Fonic gestoßen: https://www.fonic.de/fonic-classic-handytarif-prepaid-guenstig-telefonieren#!tarifdetails Sieht auf den ersten Blick auch nicht verkehrt aus. Bedeutet keine Vertragsbindung, dass man nicht zum Aufladen gezwungen wird? Das wäre ja echt schonmal gut:smile:
Nur weiß ich halt nicht ob das wirklich was für mich ist, kenn mich ja wie gesagt nicht sonderlich mit Tarifen aus, und ich hab Angst, dass da überall ein Haken dran ist. Deswegen bin ich ja auch bisher immer bei Aldi Talk geblieben, weil ich das halt schon kannte:unsure:
 
Netzclub ist eine o2 Tochter. Werbung bekommst du entweder per Mail oder SMS - also je nachdem wie du willst ;)

Fonic ist ebenfalls Prepaid und muss min. einmal pro Jahr benutzt werden ;)
Auszahlung von Guthaben ist aber kein Problem
 
Hol dir eine Netzclub Katte, damit kannst du dir nur 1 cent überweise und die Gültigkeit wird verlängert und du bekommst 100 MB kostenloses Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pummeltrompete
Musst nichts überweisen. Meine Netzclub Karten laufen seit 5 Jahre ohne Aufladung ;)
Aber ansonsten hast du beim Standard-o2-Discounter Recht. Eine 1cent Aufladung verlängert die Kartengültigkeit um ein Jahr ;)
 
Meine alte Fonic-Karte habe ich seit Jahren nicht mehr aufgeladen und sie ist immer noch aktiv.

Ansonsten könntest Du das Guthaben auf dem Konto als Sparanlage sehen - bei den Banken musst Du vielleicht schon bald Strafzinsen zahlen, statt Zinsen für Dein Guthaben zu erhalten. ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

Und sieh es mal so:
Selbst wenn Du das Geld nicht zurückerstattet bekämst, für nur 1,25 EUR im Monat hast Du eine Mobilfunknummer und Deine (wenigen) Gespräche und SMS sind auch schon mit drin.
 
Wollte nur mal kurz vermelden, daß ich kürzlich Restguthaben von fonic und nettokom ohne große Komplikationen wieder bekommen habe. Einzig bei der Telekom weiß ich nicht, ob die das jetzt wohl verrechnen (mal die nächste Telefonrechnung noch abwarten) oder übersehen oder was :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

D
  • Dennisweber
Antworten
4
Aufrufe
336
Dennisweber
D
W
Antworten
5
Aufrufe
511
Melkor
Melkor
Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.783
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten