Kein SMS Versand in LTE Netz möglich

Kenarso

Kenarso

Stammgast
314
Hallo @all,
die SuFu hat mir leider kein passendes Ergebnis geliefert deshalb eröffne ich ein neues Thema dazu. Sollte das Forum hier "unpassend" sein bitte ich einen Mod es in ein "passenderes" zu verschieben (Danke).
Nun zu meinem Problem:
Wie im Betreff geschrieben kann ich keine SMS versenden solange ich LTE als Standardnetz als Datenübertragung ausgewählt habe. SMS empfangen kann ich in dieser Einstellung allerdings. Aber antworten geht dann logischerweise auch nicht.
Stelle ich nun das Standardnetz auf 3G (ja ich weiß dass das abgeschaltet wurde) oder 2 G werden die SMS versandt. Da man nun ja mal irgendwo anfangen muss habe ich mich dann mit dem google Support in Verbindung gesetzt, da ich aktuell eine google Pixel 4a nutze. Wir haben dann alles was man so machen kann mit dem Support durchgeführt. Netzwerkeinstellungen zurück, Werksreset und als Neugerät einrichten und "reparieren" via google repair tool.
Alles brahcte keine lösung so das der Support mich an meinen Provider verwies.
Bevor ich nun mich mit der Telekom rum schlage, wollte ich erst noch abklären ob es nicht in Kombination mit dem Gerät und dem Provider liegen kann. Also habe ich es mit den folgenden Geräten getestet:
motorola g9 plus
Gigaset GS290 und GS370
Sony Xperia xz2
natürlich mit meiner SIM, und siehe da es ist überall das gleiche Phänomen.
Bei Aufnahem mit dem Support der Telekom bekomme ich nur lapidar mitgeteitl, dass das 3G Nezt abgeschaltet sei und ich deshalb das überhaupt nicht einschalten könnte und sie außedem das Gerät (pixel) nicht supporten würden.
nun steh ich hier ich armer "Kunde" und bin so schlau als wie zuvor.
Hat das Problem noch jemand? Oder ein Lösungsansatz? Kann sowas eventuell an der SIM Karte liegen?
 
Hallo @Kenarso

ich muss zugeben, das ist in der Tat ein spannendes Phänomen.
Und da schon sämtliche Einstellungen am Gerät selbst geprüft wurden und das Phänomen auch mit anderen Geräten auftritt, ist die SIM-Karte der gemeinsame Nenner.

Magst du mir einmal deine Daten und konkrete Fallbeispiele über unser Formular https://t1p.de/jk53 zukommen lassen?
Wann genau wurde versucht, die SMS zu verschicken?
Wo war das?
In welchem Netz war das Handy eingebucht?
An welche Nummer sollte die SMS gehen?

Ich gebe das dann an meine Kollegen der Technik, die nehmen das mal unter die Lupe.
Die Fallbeispiele dürfen nicht älter als 24 Stunden sein.

Viele Grüße Daniel H.
 
Danke für deine Bemühungen. Unter der
Kontakt-ID_0050-1406-5729 sollte jetzt bereits ein Vorgang existieren bei euch.
Ich wählte diesen Weg hierzu zusätzlich, da ich leider mit eurer Call Back Abteilung zweimal geübt würde und es keiner nötig hielt von zurück zu rufen.
Darauf entstand dann eine Beschwerden bei euch und der Eintrag hier.
Ich hoffe Mal, dass bei euch sich nun die Technik darum bemüht.
Bei deinem Ansatz gebe ich dir Recht, es klingt nach SIM Karte, jedoch habe ich nun einen zusätzlichen Faktor ermitteln können. SMS an Telekom Kunden werden versendet. Nur nicht an andere Provider.
 
Hallo@ all,
All diejenigen die es interessiert folgende Infos:
Herausfinden konnten wir (Telekom-Technik und ich), dass es beim Pixel 4a definitiv mit der Option VoLTE zusammenhängt. Wenn diese deaktiviert ist funktioniert der Versand von SMS einwandfrei, auch wenn als Standardnetzwerk LTE ausgewählt ist.
Die Chatfunktion (RCS) hat in dem Fall also nichts damit zu tun.
Warum die Funktion VoLTE das Senden von SMS behindert konnte in dem Zusammenhang nicht geklärt werden.
 
Nur beim Pixel 4a? Was ist mit den anderen Geräten wo es auch nicht ging?
 
Da es keine Geräte sind die von der Telekom unterstützt werden haben wir die nicht getestet.
Ich werde es aber bis auf das Motorola noch nachholen weitere Info geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hey @Kenarso

das klingt zumindest mal nach einem Ansatz.
Ich bin nicht Techniker genug um auch nur zu vermuten, inwiefern VoLTE mit diesem Phänomen zusammenhängt.
Manchmal gibt es technische Eigenarten, die schwer bis gar nicht zu erklären sind. ;-)

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße Daniel H.
 
Also, beim Gigaset GS370 plus verhält es sich genauso.
Hier heißt es zwar nicht explizit VoLTE aber es ist beinhaltet. Der Menüpunkt heißt hier Erweiterter 4G LTE-Modus:
Screenshot_20211124-150432~2.png
Ist dieser aktiv, geht keine SMS raus. Deaktiviert gehen die SMS raus, unabhängig davon ob dien"Chatfunktion" (RCS) aktiviert ist oder nicht.
Heut Abend teste ich dann mal noch das Sony Xperia xz2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soo, hatte da noch ein Axon 7 "rum liegen" und habe es mit dem auch getestet. Gleiches Spiel. Solange auch hier die "Erweiterte LTE" Funktion aktiviert ist geht keine SMS raus. Sobald sie deaktiviert ist, "fliegen* die SMS nur so raus.
Den Test mit dem Xperia mach ich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Den Test kannst dir doch sparen, liegt wohl eher nicht an den Geräten
 
@Chefingenieur
Davon gehe ich auch nicht aus.
Damit will ich eigentlich nur sehen, ob es bei den unterschiedlichen Androidversionen unterschiedliche Auslöser haben kann. Bisher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Und nun das Wunder der Technik:
Ich kann SMS von allen Geräten versenden, obwohl VoLTE ( bzw. Erweiterte LTE Funktion) eingeschaltet ist zu allen Netzen, allerdings nicht aufs Festnetz.
Das muss nun Mal noch jemand verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Die haben die falsche Konfiguration bei deiner Sim im System gefunden und korrigiert 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kenarso und Wattsolls

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
194
hjfghjg
H
R
Antworten
14
Aufrufe
2.108
Ralf164
R
FuAn
Antworten
6
Aufrufe
157
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten