Knapp die Hälfte der Bevölkerung kennt 5G nicht aus eigener Erfahrung. Die Gründe sind wenig überraschend.

prx schrieb:
Das war bei der Einführung von 4G auch nicht anders.
Will das nicht anprangern, aber wenn man Journalismus mit platten Aussagen betreibt muss man auch hinterfragen wer denn überhaupt Zugang zu der Technology hat. Sei es Provider und Gerät, ne? Ist ja nicht wie frische Luft verfügbar.

prx schrieb:
Vodafone CallYa (Prepaid) und O2 Prepaid beispielsweise. Gedrosselt werden die Reseller und Discounter-Marken.
War zwar 1 rhetorische Frage, aber vllt. für jemanden doch nützlich.
 
Hubert13 schrieb:
Selbst jetzt sieht man noch sehr häufig irgendwelche Schnäppchentarif mit LTE 21. Wo bekommt man schon 300 oder gar 500?
Bei o2 hast du 500 Mbit/s vor Jahren bereits gemacht und das Unlimited und für 30€ pro Monat.

300 Mbit/s hatte ich am Flughafen immer und das mit 4G.

99% benötigen die 21 Mbit/s noch nicht einmal.
 
Hubert13 schrieb:
Die Anbieter haben das anfänglich auch den Kunden vorenthalten.
Vorenthalten, oder hat es sich schlichtweg nicht gelohnt, weil der Ausbau noch nicht so weit war, dass man es auch flächendeckend anbieten kann?

War ja bei 4G das gleiche. Solange die Netze noch nicht gescheit ausgebaut sind, lohnt es sich einfach nicht.
 
Beim echten 5G dreht sich alles um die Latenz, quasi Echtzeit, des Weiteren steht 5G für volle Mögliche Geschwindigkeit für jeden Teilnehmer des selben Zugangspunktes. Die Geschwindigkeit Revolution ist zweitrangig zu betrachten.

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@lazymaster mag sein aber die Latenz ist ja miserabel im Vergleich zu 4G. Zumindest hier bei uns in Regensburg und auch in Schwandorf. Das habe ich über die letzten zwei Jahre bei Dutzenden von Tests mehrfach nachgewiesen.

Auch anderswo schaut es dann leider nicht besser aus. Zumindest derzeit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
Z. Z. am Bahnhof S- Feuerbach,
NSA DOWN 450, Up 49 Mbitps.
Bei SA sind Down und Up schlechter,
Down 380, Up 42 Mbitps.
(Bei Breitbandmessung kann man nur noch
300 Mbitps einstellen, vorher warens
500 Mbitps.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Uhr nachts macht auch das 5G Netz ein Schläferchen
 
Also ich hatte beim s20 plus 5g sofort 5g und das im Kleinstadt Tangermünde und mir wars jetzt egal ich stelle immer das ein wo am neusten ist egal ob es jetzt schneller ist oder so.
Ich gebrauchte auch sofort ein 64bit Windows als ich den ersten AMD hatte mit x64, wieso solte ich mich da Ärgern über 3.7 GB wenn ich die volle 6 GB ram hatte. XP 64bit Edition.
 
Warum kenne ich 5G nicht aus eigener Erfahrung? Ganz einfach, weil es mein M30s nicht kann. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
5G verwende ich seit gut 1 Jahr. Man merkt schon, dass das 5G Netz nicht so überlastet ist wie LTE und dank dieser Technologie auch zur Primetime mehr an Geschwindigkeit drinnen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@pithein so gut wie alle Provider haben auf 300 umgestellt und der Meldung war dass man die Leute nicht veräppeln will sondern denen reale Zahlen vorsetzen damit sie sich hierbei danach richten können und nicht an irgendwelche utopische Zahlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SirMarc weil du ein normaler User bist und für dich ist es irrelevant. Wär jedoch höhere Speed braucht ist mit 4G manuelle Einstellung bei schlechter 5g Anwendung mit wesentlich mehr Bandbreite und viel geringerer Latenz beglückt. Du brauchst das halt eben nicht von daher kannst du es weiterhin ruhig so handhaben.

Der PC Vergleich ist eigentlich absolut keiner denn kann es in diesem Fall gar nicht miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Die 300 Mbitps werden offensichtlich bei VVL und Neuvertrrägen bei O2 angewand.
Ich erreiche manchmal in der Großstadt Werte über 400 Mbitps.
Sonst müsste bei 300 Mbitps "Schluss" sein.
Über 400 Mbits erreiche ich mit NSA und SA, also mit 5G.
 
Ich muss ja auch nie mit 50 Surfen wie die billig firmen es machen, also 400 rum war schon immer bei mir, en schon klar das 5g nix bringt.
 
Ich erreiche an sehr vielen Stellen mit Telekom 5G im Ruhrgebiet 800 MB - 1,2 GB/s
 
@pithein Vodafon hat noch vor O² von 500 auf 300 zurück gerudert, also nix neues in D bei dem Thema.

Dann haste Glück und bist vermutlich in ner Großstadt unterwegs. Leider sind die 5G Masten nicht alle mit 5G Speed verbunden bzw die Masten nicht entsprechend ausgestattet/freigeschaltet. Bei uns hab ich nie die 200 erreicht egal ob mit 4G oder 5G. Jedoch quasi fast durchgehend 4G wesentlich schneller als 5G dazu kommt noch das im 4G die Latenz prima ist im 5G kann man die in die Tonne treten. Versprochen wurde 5G mit geringerer Latenz nicht mit der Doppelt und Dreifachen wie geliefert.

Es ist aber nicht überall so... und wenn man bedenkt das man wenn man glück hatte auch mit nem ordentlichen Preis + 50% Rabatt mehr bekommt als vor nicht allzulanger Zeit mit DSL/Kabel ist es ja gar nicht mal so schlecht.
Gut ist aber was anderes, was versprochen wurde wird derzeit nicht eingehalten, nicht in der Masse.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein und Lokfuehrer
@DOT2010
Hier in der Provinz gibts teilweise NSA und SA, meistens aber LTE, 5G disconnected.
O2 bastelt zur Zeit, da es 5G noch nicht lange gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@pithein Freut mich für dich, irgendwann wird es an vielen Stellen besser. Ich komm seit Jahren gut klar, wer aber wünscht sich nicht auch das Maximum seines Vertragslimits bei der Geschwindigkeit auskosten zu können?
 
DOT2010 schrieb:
Gut ist aber was anderes, was versprochen wurde wird derzeit nicht eingehalten
Seit wann ist Werbung ein Versprechen? Das wäre mir neu :1f62e: 😂
Ich war jetzt paar Tage in Görlitz, da gibt es in großen Teilen der Stadt kein deutsches Netz, sondern meins hat sich nur in das Netz Telekom Polska eingewählt, aber nicht etwa LTE oder gar 5G, sondern selten H+, meistens aber E mit "Datenraten" im einstelligen kB-Bereich 😉
Also bitte mehr Bescheidenheit 😎:1f602:
 
@heinzl Wie sagte einst ein US Manager (weiß nicht ob für Sony PS oder für die MS X-Box) wenn du kein Netz hast in deinem Ort zieh dorthin wo du eines hast wenn du es nutzen willst. :1f61c:

Gerade im Grenzbereich ist das etwas doof, da muss man Roamin manuell immer Ausschalten nicht das man das verbrät und dann wenn keine Daten mehr übrig sind mal übers WE rüber huschen oder n kleinen Wochenurlaub und steht ohne Daten da.

Die Frage in dem Fall ist vielleicht ehe, was kost Karte Polska? Mehr billig, besser Netz? Du nutzen Karte Polska, zweite Karte für Internetz.
 
@heinzl Bei grenzüberschreitenden Siedlungsräumen kann es eine Vereinbarung geben, den Mobilfunk so weit zu drosseln, dass er nicht den Nachbarn dominiert. Einerseits läuft man dadurch weniger in Gefahr, unfreiwillig zu roamen. Andererseits führt das vermehrt zu Funklöchern, wenn auch die eigene Seite an Wänden scheitert, die bei höherer Leistung kein Problem wären, oder die Masten nicht dort stehen können, wo sie zwecks Abdeckung hin sollten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Gerade im Grenzbereich ist das etwas doof, da muss man Roamin manuell immer Ausschalten
EU-Regelung zu Dank ist das nur noch an Aussengrenzen ein mitunter ernstes Problem. Etwa zur Schweiz hin, bei der sich besonders Vodafone durch vorsintflutliche Preise hervortut: 4€/MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
0
Aufrufe
105
Slawi
Slawi
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
230
maik005
maik005
J
  • Joh
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
663
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten