Knapp die Hälfte der Bevölkerung kennt 5G nicht aus eigener Erfahrung. Die Gründe sind wenig überraschend.

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.312

Kaum mehr 5G-Nutzer als vor einem Jahr​


Knapp die Hälfte der Bevölkerung kennt 5G nicht aus eigener Erfahrung. Die Gründe sind wenig überraschend.

Rund vier Jahre nach dem Start von Mobilfunk der fünften Generation hat fast jeder Zweite noch nie die neue Technologie genutzt. Das ergab eine Umfrage des Vergleichsportals Verivox. 45 Prozent der Nutzer in Deutschland nutzten das 5G-Netz bereits einmal oder mehrfach, das sind nur 5 Prozent mehr als vor einem Jahr.


Golem.de: IT-News für Profis

Wer sich den Text durchlesen möchte bitte den Link oben ansteuern.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr eine Meinung warum dies so ist?

Ich hab mit 5G zumindest an meinen wichtigsten Standpunkten keine positive Erfahrungen gesammelt, durchweg schlechter als 4G vor allem bei der eigentlichen Disziplin von 5G der angeblich besseren Latenz. Bei mir ist diese meist weit über dem doppelten teils Wert als bei 4G (meist ca. 35-80). Auch Up und Download sind nur seltenst auf gleichem Niveau wie 4G, wird von diesem fast durchgehend abgehängt auch manches mal um Faktor 25 in Extreamfällen am gleichen Standort, Daheim.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok und Handymeister
Und in meinem Dienst-Smartphone (iPhone 14 Pro) habe ein Karte von Vodafone drin, natürlich mit 5G.
Wenn ich dann mal (vorwiegend nur außerhalb von Gebäuden) 5G Empfang habe, ist die maximale Geschwindigkeit unter 100Mbit/s.
Schalte ich an der gleichen Stelle manuell auf 4G (LTE) habe ich dann immer mindestens 150Mbit/s

Für was benötigt man also 5G wirklich?
Bei den meisten Providern ist es nicht freigeschaltet, sondern erst mit Vertragsänderung und bei den ganzen Discounter und Prepaid-Tarifen ist die Maximale Geschwindigkeit sowieso auf 25 oder 50 Mbit/s reduziert.

Und dann ist ja die ganz große Frage, wofür benötigt man auf einem Smartphone mehr als 25 oder 50 MBit/s? Größere Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn man das Mobilfunknetz als Internetzugang für PC oder Notebook nutzt und dort auch nur dann, wenn sich das mehrere Leute teilen oder wirklich große Mengen an Daten herunterladen muss.


Da viele Leute kein 5G haben oder falls sie es haben nur gedrosselt nutzen, fällt den Leuten die auf Verivox befragt wurden eben so gering aus.

Die typischen 5G (Power) User sind auch weniger die regulären Verivox Besucher .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarevok, JohnyV, Daichink und eine weitere Person
mblaster4711 schrieb:
Für was benötigt man also 5G wirklich?
Einen Mehrwert hat es nicht, außer noch höhere Bandbreite. Aber das Konzept 5G ist auch nicht für den einzelnen User gedacht. Die Provider rühren damit nur die Werbetrommel.

mblaster4711 schrieb:
und bei den ganzen Discounter und Prepaid-Tarifen ist die Maximale Geschwindigkeit sowieso auf 25 oder 50 Mbit/s reduziert.
Das stimmt so nicht ganz. Inzwischen gibt es schon 4G/LTE mit 100Mbit/s.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Rund vier Jahre nach dem Start von Mobilfunk der fünften Generation hat fast jeder Zweite noch nie die neue Technologie genutzt
Ebenso wie Glasfaser...
 
@Klaus986 Also ich hab seit glaub 15 Jahren keine Telefon Anschluss und damit auch kein DSL, bin damals oder davor schon zu Kabel-D gewechselt also TV Kabel. Vor einigen Jahren auch das gekündigt, glaub irgendwas zwischen 2-3 Jahre her. Seit dem nur noch über Handy, egal wo ich bin mit meinen Geräten. Hotspot an und per W-lan gar den PC angebunden am Phone, dank Unlimited ist es mir egal. Also seh ich auch selbst kein Glasfaser, selbst wenn Schwadronen von T-com Leutchen x-fach vorbeischauen. Nicht mit mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also seh ich auch selbst kein Glasfaser, selbst wenn Schwadronen von T-com Leutchen x-fach vorbeischauen. Nicht mit mir.
Bei uns ist der FTTH , also Buddeln + Hausanschluss nach Wunsch + 3 Rufnummern + Fritz + incl. 300 MbIt kostenfrei -
Und dass für 12 Monate
Nur wenn man 1GBit haben mag, muss man direkt 24.95 mtl. bezahlen - Warum also nicht :)

Und 5G : Persönlich niemals Bedarf gehabt oder "vermisst".
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DOT2010
5G ist bei mir tatsächlich im Schnitt doppelt so schnell wie LTE. Aber unterwegs reichen mir auch 60-70 Mbit/s LZE eben aus und den schnelleren Ping merke ich auch nicht.
Könnte mir aber auch vorstellen dass viele auch auf die Werbeversprechen reinfallen und dann enttäuscht denken das brauche ich dann nicht. Freank wirbt mit turboschnellem Internet und beschränkt das dann auf 25 Mbit/s. Klar dass der gemeine Nutzer da enttäuscht wird und sich wundert warum das superschnelle 5G so langsam ist. Die Werbung suggiert 5G eben als sehr schnell und das will der Nutzer. Wenn er das nicht bekommt lässt er es halt.
 
@onemaster Der Nutzer weiß nicht was "schnell" bedeutet. Schnell wäre ja der Ping, das was die nutzer aber wollen ist meistens (außer Gamer) die Bandbreite.
 
@DOT2010 Die Latenzzeit ist aber eher wichtig fürs Onlinegaming und nicht fürs normale Surfen oder Videostreaming. Da entscheidet die Bandbreite.
 
Bei den Datenvolumen die man bei den meisten Providern bekommt ist 5G völlig Perlen vor die Säue.

Mal ganz abgesehen davon, dass jeder neue Standard dann auch heißt, dass man die "alte" Technik weg werfen kann, wenn der Betrieb rein auf dem neuen Standard läuft. Es wird immer viel nach "Digitalisierung" gerufen, und, dass Deutschland angeblich mal wieder alles verschläft, aber, die gleichen Leute sind es dann oft auch die nach "Nachhaltigkeit" rufen, und dabei nicht kapieren, dass jeder Fortschritt die alte Technik obsolet und unbrauchbar macht.

Ja, ich weiß, noch läuft 4G. Die Frage ist wie lange noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Klaus986
Die Anwendungen bei kurzer Latenz sind eben auch viele Dienste die auf fast-zeitgleiche Datenlieferungen angewiesen sind (z.B. Automotive) usw. Auch viele Anwendungen im KI-Bereich profitieren sicherlich von wenig Latenz wegen der flüssigeren Prozesse...
Aber auch surfen macht uU mehr Spaß ;)

mblaster4711 schrieb:
Und dann ist ja die ganz große Frage, wofür benötigt man auf einem Smartphone mehr als 25 oder 50 MBit/s? Größere Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn man das Mobilfunknetz als Internetzugang für PC oder Notebook nutzt und dort auch nur dann, wenn sich das mehrere Leute teilen oder wirklich große Mengen an Daten herunterladen muss.
Typisches Henne- Ei Dilemma: Warum sollten die Diensteanbieter da mehr Bandbreite voraussetzen, wenn keine Datenflats und weitreichendes 5G vorhanden ist ;)
Wobei man auch sagen muss, ich kenne jetzt keine Killeranwendung z.B. auf dem chinesischen Markt, die hier 5G brauchen würde :D
Man darf aber auch nicht verkennen was beim 5G-Start wirklich möglich erschien: weitreichende Verwendung AR-Brillen/Gadgets, als Festnetzersatz (gibt es ja schon in manchen Ländern), Kapazitäten in überlasteten Zellen schaffen, bessere Netzwerkmanagement usw.
Ist halt vieles was dem normalen Kunden (noch) nicht zugänglich ist
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich habe aktuell 5G mit fraenk und gelegentlich 500 MB Lockvolumen per CallYa. Meine Erfahrungen sind positiv. Nicht wegen merklicher Verbesserungen beim Ping oder schnellerem Surfen (CallYa), sondern wegen des besseren Empfangs in meinem privaten Umfeld, südlicher Speckgürtel von Hamburg. Besonders bei fraenk. Liegt möglicherweise am 700 MHZ-Band der Telekom.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Klaus986 Und was hab ich geschrieben? Musst es auch verstehen lernen.
Latenzzeit ja deshalb geschrieben das NUR DAS für Gameing wichtig ist. Streaming Gamer sind viel zu wenige als das ne Rolle spielen würde, für diese ist natürlich auch ne gewisse Bandbreite wichtig. Sonst brauchen Gamer nur wenige hunder KB/s Bandbreite. Latenzzeit = schnelle Reaktion inGame.
4K Video Gucken ist eben reine Bandbreite, schnelles runterladen ist Bandbreite, die Leutchen wollen schnell ne Seite erblicken und nicht 2 Minuten warten bis sich n Werbebanner aufbaut oder sonst was. Da ist die Latenz quasi irrelevant.
 
Woher sollten Sie? Das was bisher war und vorherrscht, ist doch noch ein Plazebo/Marketing 5G was den Namen nicht wert war. Wird DAS 5G nicht erst seit wenigen Wochen an die Großkopfeten mit den ausgewählten Angeber Smartphones quasi auf viel Bittebitte im Einzelfall frei geschalten?
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
DOT2010 schrieb:
Habt ihr eine Meinung warum dies so ist?
Weshalb sollten sie? Nicht jede Person ist an der Technik interessiert, die sie nutzt. Hauptsache sie funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wer ein paar GB hat, hat nichts von 5G. Außerdem haben wir kaum richtiges 5G.
Dann kommen die ganzen Chip.de User und heulen wegen dem Akkuverbrauch, wie damals bei 4G. Alleine wenn ich die Kommentare lese, wie - nur 50 Mbit/s und hier hast du 300 Mbit/s - schaltet mein Gehirn ab.

Trotzdem hat dieses fake 5G etwas gutes und zwar ist 4G schneller geworden.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sarevok, Observer und Splatoon
@prx Dann hat man keine Meinung, vermute du bist auch einer von oder versteh ich das falsch. Hast ja sonst nix geschrieben.
 
@DOT2010 Dann also ausführlicher. Weshalb sollte sich mehr als die Hälfte der Befragten dafür interessieren, in welchem Netz sie unterwegs sind? Dass die praktischen Auswirkungen von 5G überschaubar sind, wurde schon erwähnt.

Verivox scheint davon auszugehen, jeder Befragte wisse, was 5G ist, und könne mit einer Frage danach etwas anfangen. Die Variante, dass ein Teil der Befragten bloß Bahnhof verstanden hat, fehlt mir in deren Betrachtung:
45 Prozent der Deutschen haben laut Verivox-Umfrage das 5G-Netz bereits einmal oder mehrfach genutzt – das sind nur 5 Prozent mehr als vor einem Jahr. 45 Prozent waren noch nie im 5G-Netz (2023: 49 Prozent). Weitere 9 Prozent sind sich nicht sicher – entweder waren sie unbemerkt eingewählt oder sind den Nichtnutzern zuzurechnen (2023: 10 Prozent). Demnach greifen also deutlich weniger Menschen auf das 5G-Netz zu, als der Ausbaustand es ermöglichen würde.
Das hier ist immerhin wunderbar doppeldeutig formuliert:
Gleichwohl hatte ein gutes Drittel der jungen Menschen auch nach über vier Jahren noch keinen Kontakt zu 5G.
Hatten die Geräte keinen Kontakt zum 5G Netz, oder die Befragten keinen Kontakt zum Thema? :)

Der Verivox Text: 5G-Nutzung stockt: Nutzerzahlen nehmen kaum zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Observer, Melkor und eine weitere Person
Für den Privaten ist 5G von der Geschwindigkeit doch kaum relevant. For bisschen surfen braucht man kaum was. Streaming 2-5 MBit/s in HD Qualität 8 MBit/s aber dafür muss man auch entsprechende Angebote finden. 4K dann 15-25 Mbit/s was noch seltener ist. Die meisten wissen doch gar nicht in welcher Qualität sie etwas anschauen und meist ist es die niedrigste voreingestellt. Große Datenmengen lädt man heutzutage auch nicht mehr runter dank Streaming. Es gibt noch viele Haushalte die sogar zuhause eine 16 Mbit/s DSL Leitung haben. Da wundert es nicht, dass die privaten Kunden kaum Interesse an 5G zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die Anbieter haben das anfänglich auch den Kunden vorenthalten. Nur mit teurem Tarif. Selbst jetzt sieht man noch sehr häufig irgendwelche Schnäppchentarif mit LTE 21. Wo bekommt man schon 300 oder gar 500? Da muss man schon tief in die Tasche greifen. Ist wie zu sagen: Der Pöbel kennt keine Sterneküche.
 
Hubert13 schrieb:
Die Anbieter haben das anfänglich auch den Kunden vorenthalten. Nur mit teurem Tarif.
Das war bei der Einführung von 4G auch nicht anders.
Hubert13 schrieb:
Wo bekommt man schon 300 oder gar 500?
Vodafone CallYa (Prepaid) und O2 Prepaid beispielsweise. Gedrosselt werden die Reseller und Discounter-Marken.

Allerdings ist es für Sparfüchse mit 1 GB Datenflat etwas riskant, einen Bandbreitentest durchzuführen. Wenn man Pech hat und 400 Mb/s kriegt, was auch bei 4G passieren kann, ist danach ein nicht unwesentlicher Teil der Flat schon verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64 und DOT2010

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
0
Aufrufe
107
Slawi
Slawi
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
233
maik005
maik005
J
  • Joh
2 3
Antworten
47
Aufrufe
1.279
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten