Kündigung Online Händler und Mobilfunkvertrag

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
corona999999

corona999999

Stamm-User
163
Weiss das zufällig jemand. Habe am 5.8 16 bei einem Online-Händler note 7 + Vodafone Tarif abgeschlossen. Die SIM Karte habe ich zeitnah bekommen und der Vertrag wird schon monatlich bezahlt obwohl ich noch kein Note 7 habe. Wenn ich jetzt bei dem Online-Händler vom Vertrag zurücktrete, muss dieser doch auch den in diesem Zusammenhang abgeschlossenen Mobilfunkvertrag, der noch nicht in Anspruch genommen werden konnte, da ja das Handy nicht vorhanden ist, stornieren, oder funktioniert das so nicht.
Danke für Eure Antworten

Doch sollte so funktionieren. Voraussetzung für dein Vertrag war ja das Note 7.

• Danke
Reaktionen: corona999999
Ja, sende definitiv auch ne Kopie der Kündigung an Vodafone! Ich hatte damals mal ärger mit so einem Händler, der hat nie Geräte versendet und hunderte Verträge eröffnet und dann noch die teuersten. Das hat Monate gedauert, bis das alles storniert war.

@corona999999 Hast du denn News bezüglich der Kündigung? Nach den neuesten Meldungen hat sich das mit der Auslieferung heute ja erledigt und wir hängen noch immer mit unseren Verträgen herum... :bored:

Mein Schriftverkehr in fb mit mobildiscounter.de:
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich von meinem Vertrag bei Ihnen zurücktreten würde, müssten Sie ja auch den schon laufenden Mobilfunkvertrag der im Zusammenhang mit dem Note 7 bei Ihnen abgeschlossen wurde bei Vodafone stornieren. Wie würde das ablaufen?
08:33

Hallo Manfred, du würdest widerrufen, wir würden die Stornierung in die Wege leiten und Vodafone würde den Vertrag rückabwickeln. LG Steffi
09:53
Wenn das Handy - so wie es jetzt gerade aussieht - weltweit zurückgerufen wird, wie bekommen wir es dann hin, dass ich nicht jeden Monat den Mobilfunkvertrag zahlen muss, ohne dass ich ein Handy habe?

Aktuell sind wir noch dabei diesbezüglich eine kulante Lösung mit Vodafone zu suchen. Da aktuell aber die IFA ist, wird es wahrscheinlich diese Woche mit einer Antwort leider noch nichts werden, weil alle zuständigen Leute sich gerade dort aufhalten.
Ende der Chat-Unterhaltung
[doublepost=1472805607,1472805473][/doublepost]Meine Meinung dazu ist die:
- Das Note 7 werden wir auch bei einem anderen Anbieter jetzt nicht mehr früher bekommen.
- Wenn eine kulante Lösung gefunden wird, dass wir nicht monatlich bezahlen müssen, ohne den Vertrag auch nutzen zu können, ist das ok.
- Es bleibt uns glaube ich nur abwarten..... :-(

Rechtlich ist es so, das es 2 getrennte Verträge sind. Man hat also aktuell keinen Anspruch darauf das der Mobilfunkvertrag durch die Lieferverzögerungen storniert wird.

Der erste Vertrag läuft mit dem Mobilfunkanbieter. Der 2te (über das Handy) ist ein Vertrag mit dem Händler. Da heute viele Händler die Geräte nicht über die Provider beziehen wird es wohl spannend.

@Dodger

Es wäre aber zu prüfen, wer das Smartphone ausliefert! VF oder der Händler!? Grundsätzlich gilt aber, der Widerruf gilt, wenn beide Parteien geliefert haben.
Hättest also noch Zeit.

Wenn das Gerät durch Vodafone geliefert wird hast du recht. Das bezweifel ich aber... wir kaufen ja wohl alle bei Händlern die bessere Konditionen bieten als die Provider. Ansonsten sind es 2 getrennte Verträge. Da gibts auch 1000e Fälle im Netz. Hat ja auch nen Grund warum viele die Seriösität von Händlern erfragen bei solchen Aktionen.

Beim Vertrag ist die Widerspruchsfrist bereits abgelaufen... da hat man keine Chance... das der Händler die Vertragskosten erstattet halte ich für illusorisch. Ausserdem ist der Vertrag ja auch so nutzbar...

Mein Lumia 930 wurde damals auch erst 3 Monate später geliefert... wobei mir das vorher klar war...

Dodger schrieb:
Ausserdem ist der Vertrag ja auch so nutzbar...

Der Vertrag ist ohne ein Handy eben nicht nutzbar... Und wir bestellten ja ein Handy mit Vertrag...

@Edrick: es sind trotzdem 2 Verträge. Das ist nunmal so. Du kannst die Karte ja in einem anderen Gerät nutzen.
Wie gesagt: einzige Ausnahme: Gerät und Vertrag aus einer Quelle.

... warten wir doch mal ab, ob unser online-Händler eine 'kulante' Lösung hinbekommt. Rein juristisch dürfte Dodger wohl Recht haben.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Dodger

Wenn Du dann aber Dein Smartphone nicht geliefert bekommst,kannst Du auch vom 1. Vertrag zurücktreten!
Es muss definitiv beides geliefert werden. Erst dann beginnt die Frist.
Wenn Du natürlich ein festes Lieferdatum hast, dann kannst Du auch Ersatz für die Zeit fordern.

@corona999999
Daher, anmahnen per Email. Vodafone wird Kulant sein und Dir eine Gutschrift geben- ganz sicher!
Der Händler kann auch nichts dafür, schlimm genug.

Auch ich sprach mit mobildiscounter.de... Sie finden es genauso bescheiden und stehen mit Vodafone in Kontakt, ob da etwas mit Kulanz machbar wäre.

Allerdings wurde auch mir eingeräumt, dass ich, wenn ich wollte, kündigen kann und sie würden es dann mit Vodafone rückabwickeln. Find ich fair... Da ich so ein Angebot aber nicht so schnell wieder finde und mein Xperia Z3 wunderbar funktioniert, nutz ich den Vertrag und warte mal was aus dem Note wird... :smile:

Da die Mobilvertragskonditionen echt ok waren und man sowieso bei anderen nicht schneller zu einem Note 7 kommt, warte ich auch mal ab.

@corona999999 ich habe dich mal in den richtigen Bereich verschoben. Bitte beachtet das hier im Forum keine Rechtsberatung stattfinden soll / darf ! Danke

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Bernd2012: wenn du das Gerät nicht vom Provider bekommst, dann sind es 2 Verträge und der Mobilfunkvertrag ist nicht so einfach zu kündigen. Eine unwahre Aussage wird nicht wahrer je öfter man sie wiederholt.

@corona999999 und Edrick: euch drücke ich die Daumen.
[doublepost=1472828616,1472828193][/doublepost]@Bernd2012: wenn du das Gerät nicht vom Provider bekommst, dann sind es 2 Verträge und der Mobilfunkvertrag ist nicht so einfach zu kündigen. Eine unwahre Aussage wird nicht wahrer je öfter man sie wiederholt.

@corona999999 und Edrick: euch drücke ich die Daumen.

• Danke
Reaktionen: Edrick
So. habe jetzt, weil mir das alles zu unsicher ist bei mobildiscounter.de meinen Vertrag widerrufen. ich denke, dass sobald das Note 7 wieder druaßen ist, die Tarife bzw. die Gerätepreise runtergehen.