LTE lieber abstellen und nur 3G benutzen?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LTE lieber abstellen und nur 3G benutzen? im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
I

Ironist

Neues Mitglied
Hi,
ich habe einen Handyvertrag, der kein LTE beinhaltet. Nur H+

Bei meinem Handy kann ich den bevorzugten Verbindungstyp einstellen: 4G, 3G, 2G. Bei 4G steht dahinter in Klammern (empfohlen)

Ich habe aber ja gar kein 4G, sollte ich das dann auf 3G umstellen, damit das Handy nicht andauernd versucht sich ins LTE Netz einzuwählen. Oder ist es egal, oder ist es trotzdem besser die Einstellung auf LTE zu lassen?

Wenn es nämlich nur unnötig am Akku nuckelt, würde ich es einfach auf 3G umstellen...

Und wieso kann man bei manchen Handys wählen zwischen: 2G, 3G, 2G+3G und bei anderen wiederum nur zwischen 2G, 3G und 4G?
Was ist denn, wenn ich da 3G einstelle, es aber irgendwo nur das Gammelnetz gibt (z. B. im Zug)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe bei Google leider nur Batterieverbrauche der einzelnen Netze gefunden. Das hilft mir aber ja nicht weiter, weil ich z. B. das 4G Netz ja gar nicht nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Stells ab. Hast ja schon alle Vor und Nachteile beleuchtet (wobei ohne LTE kein Vorteil gegeben ist)

Was ist denn, wenn ich da 3G einstelle, es aber irgendwo nur das Gammelnetz gibt (z. B. im Zug)
Dann hast du kein Empfang. 3G-Only würde ich nur in gut versorgten Städten einstellen
 
G

Gandy_

Neues Mitglied
Stell auf 3G! Das bedeutet, dass dein Handy dann 3G und 2G Netz sucht und sich entsprechend einbucht.
Wenn du auf 4G stellst, sucht dein Handy nach 4G, 3G, & 2G, wobei er sich in das 4G Netz ja sowieso nicht einbuchen kann und somit wird hier unnötig Strom verbraucht.
 
I

Ironist

Neues Mitglied
Okay dankeschön, ich werde es mal versuchen!

Ich dachte mir schon so etwas (hoffte jedenfalls), verstand dann im Vergleich zu meinem Nexus 4 eben die Auswahlmöglichkeit nicht so ganz: (2G, 3G, 2G&3G). Aus diesem Grund war ich da etwas verunsichert. Danke! :)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@ironist
In jederm fasll beobachten ob er auch abundzu GSM hat - würde das aber wie Gandy interpretieren
 
I

Ironist

Neues Mitglied
Also, was ich bis jetzt sagen kann ist, dass es auch das Symbol "G" gibt.

Manchmal, wenn ich unterwegs bin, habe ich aber für etwa (keine Ahnung, war keine Stoppuhr), 15-25 Sekunden "H" (kein H+) und Nachrichten wurden nicht verschickt in Whatsapp (Uhr wurde neben den Nachrichten angezeigt). Nach dieser Zeit werden dann plötzlich alle Nachrichten verschickt.

Kann das was mit den Einstellungen zu tun haben?
Ist mir erst gerade aufgefallen, als ich auf dem Heimweg war, konnte es deshalb noch nicht näher überprüfen...