Messtool für Rechtsanspruch bei schlechtem Mobilfunk kommt

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.305
Seit über zwei Jahren ist die Bundesnetzagentur untätig, was die Nutzbarkeit des Rechtsanspruchs bei schlechter Mobilfunkversorgung angeht. Doch irgendwann im laufenden Jahr soll das Messtool kommen.

Ein Rechtsanspruch, der Verbrauchern bei schlechter Mobilfunkversorgung helfen soll, soll in diesem Jahr nutzbar werden. Das Mobilfunk-Minderungsrecht gilt zwar schon seit Ende des Jahres 2021. Bisher fehlt dafür aber ein nötiges Messinstrument. Auf dpa-Anfrage kündigte die Bundesnetzagentur nun an, diesen Messmechanismus im Jahr 2024 zur Verfügung stellen zu wollen. Konkreter wurde sie nicht.

Verbraucherschützer hatten der Behörde Untätigkeit vorgeworfen. "Seit Ende 2021 gilt bei schlechtem Mobilfunk ein Rechtsanspruch, den die Bundesnetzagentur mit einem Messtool praktikabel machen sollte – aber weil es das Tool für den Mobilfunk bis heute nicht gibt, ist das nur eine leere Hülle", sagte Rechtsanwalt Felix Flosbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.


komplett zu lesen unter: Golem.de: IT-News für Profis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das könnte in dem Zusammenhang auch vielleicht interessieren:

Nur 4 Prozent der Nutzer erhalten volle mobile Datenrate​

Weiter wird besonders im Mobilfunk bei der Datenrate massiv unterliefert. Im Festnetz sieht es erheblich besser aus.

Die meisten Internetnutzer in Deutschland bekommen weiterhin nicht die Datenübertragungsrate, die vertraglich zugesichert ist. Das ergab ein neuer Messbericht 2022/2023 der Bundesnetzagentur, der am 21. März 2024 vorgelegt wurde. Besonders deutlich ist dies weiter bei der Datenrate im Mobilfunk, wo nur vier Prozent der Kunden die vertraglich vereinbarte Rate erhalten, im vorigen Bericht waren es noch drei Prozent.

Komplett zu lesen: Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
278
pithein
pithein
andro45
  • andro45
Antworten
0
Aufrufe
191
andro45
andro45
Zurück
Oben Unten