Netzbetreiber und ihre Machtverhältnisse

sky1981

sky1981

Ambitioniertes Mitglied
6
Hey jo zusammen.

Wollte mal fragen ob sich jemand auskennt mit was der Netzbetreiber z. B. Vodafone, für Einstellungmöglichkeiten von deren Computer, zu uns aufs Handy hat.
Bin mal gespannt was so aufkommt auf diesen Post.
Danke fürs mitschreiben..

sky
 
@sky1981
Was stellst du dir denn vor?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@sky1981 Wie sollte der Netzbetreiber auf unsere Telefone zugreifen können? Ohne eine entsprechend konfigurierte App sollte das nicht gehen.
 
Alu-Helm aufgesetzt und los geht's ... :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, chk142, maik005 und eine weitere Person
sky1981 schrieb:
Vodafone, für Einstellungmöglichkeiten von deren Computer, zu uns aufs Handy hat.
Er kann die SIM sperren
 
@Chefingenieur
Aber auch das macht er in seinem Netz.
Nicht auf meinem Telefon 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@kurhaus_
Der Netzbetreiber kann dir Daten schicken, die ausgeführt werden - ohne App: z.B. Konfigurationsdateien für APNs/Internet usw.
Allerdings wäre es mir neu, dass das ohne Zutun geht - aber wer weiß ob es geht. Gelesen hab ich noch nie was...auch nicht in repressiven Ländern (wie Iran)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Melkor
Genau, die Konfiguration kommt dann wie eine SMS, muss dann aber geöffnet und bestätigt werden. Erst dann wird sie vom Smartphone gespeichert und genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Melkor schrieb:
@kurhaus_
Der Netzbetreiber kann dir Daten schicken, die ausgeführt werden - ohne App: z.B. Konfigurationsdateien für APNs/Internet usw.
Das wäre mir jetzt auch als einziges eingefallen. Aber, wie schon gesagt, das bedarf der Einverständniserklärung des Nutzers.

Nun bin ich allerdings neugierig, welchen Hintergrund die Frage wohl hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und kurhaus_
@Melkor Die Änderung muss man dann aber, so glaube ich, aktiv bestätigen.

Edit: maik war schneller:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Observer
Nun ich erinnere an das Jahr 2000, ich hatte ein Problem mit meinen Handy, ich glaube Sony-Ericsson o.ä.
Da sagt der Service-Mitarbeiter des Netzbetreibers: "Schalten sie das Gerät mal aus" hab ich gemacht, daraufhin hat er es wie von Geisterhand eingeschaltet und dann hat der Mitarbeiter gesagt: "mal liegen lassen, ich stell was ein".
Wenn man also schon im Jahre 2000 problemlos das Handy von Ferne einschalten konnte, gehe ich davon, das da heute noch viel mehr geht.
Ein Akku kann man heute leider (fast) bei keinem Gerät mehr schnell mal rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Wenn man also schon im Jahre 2000 problemlos das Handy von Ferne einschalten konnte, gehe ich davon, das da heute noch viel mehr geht.
Nein. Auch das einschalten ist nicht mehr möglich.
War es damals auch nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Ein Akku kann man heute leider (fast) bei keinem Gerät mehr schnell mal rausnehmen.
Wozu auch?
Aus ist aus.
Da schaltet auch niemand aus der Ferne etwas ein und auch Mobilfunk ist natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
W50L schrieb:
Nun ich erinnere an das Jahr 2000, ich hatte ein Problem mit meinen Handy, ich glaube Sony-Ericsson o.ä.
Da sagt der Service-Mitarbeiter des Netzbetreibers: "Schalten sie das Gerät mal aus" hab ich gemacht, daraufhin hat er es wie von Geisterhand eingeschaltet und dann hat der Mitarbeiter gesagt: "mal liegen lassen, ich stell was ein".
Wenn man also schon im Jahre 2000 problemlos das Handy von Ferne einschalten konnte, gehe ich davon, das da heute noch viel mehr geht.
Vergiss nicht, dass die Geräte damals gebranded waren und ähnliche Scherze.

Ich denke nicht, dass sowas heutzutage möglich ist. Das Gerät sperren tut man ja auch über das Google-Konto, nicht über irgendwelche eingebauten Hintertürchen.
 
W50L schrieb:
Nun ich erinnere an das Jahr 2000, ich hatte ein Problem mit meinen Handy, ich glaube Sony-Ericsson o.ä.
Da sagt der Service-Mitarbeiter des Netzbetreibers: "Schalten sie das Gerät mal aus" hab ich gemacht, daraufhin hat er es wie von Geisterhand eingeschaltet und dann hat der Mitarbeiter gesagt: "mal liegen lassen, ich stell was ein".
Wenn man also schon im Jahre 2000 problemlos das Handy von Ferne einschalten konnte, gehe ich davon, das da heute noch viel mehr geht.
Das lag wohl am noch fehlenden Datenschutzgedöns :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
W50L schrieb:
Wenn man also schon im Jahre 2000 problemlos das Handy von Ferne einschalten konnte, gehe ich davon, das da heute noch viel mehr geht.
Es ist genau anders herum. Die alten "Smartphones" waren zum Telefonieren und SMS schreiben da, evtl. noch als MP3-Player. Damals gab es keine großartigen Schutzfunktionen, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Ich sag nur Tastensperre und die Taste mit einem Schloß/Schlüssel. Wolltest du nicht, dass jemand an deinem Handy rumfummelt, sollte es auch keiner in die Finger bekommen. Das war damals der Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
W50L schrieb:
Nun ich erinnere an das Jahr 2000, ich hatte ein Problem mit meinen Handy, ich glaube Sony-Ericsson o.ä.
Das war eine Zeit, als jeder Gerätehersteller seine eigene Software entwickelt hat.

Android kam gepflegte 8 Jahre später auf den Markt . . . . .😉
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und RA99
@Melkor Ja, ich hatte meine Brille nicht auf:)

Will der TE uns denn jetzt mal erhellen, wohin er das hier führen will?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Eher nein, denn er hat klar das hier geschrieben:
sky1981 schrieb:
Bin mal gespannt was so aufkommt auf diesen Post.
 
@Observer Oh ja, auch da fehlte meine Brille. Ich bin sehr gespannt.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
909
Exilbonner
Exilbonner
C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
231
chrislemeck
C
T
Antworten
4
Aufrufe
334
treysis
T
Zurück
Oben Unten