Nicht registrierte Mobiltelefone werden in der Türkei von den Netzbetreibern gesperrt

taikee schrieb:
Telefon nicht in der Türkei gekauft + GSM Karte eines türkischen Mobilfunkanbieters: Das Telefon wird 5-6 Wochen nach der Ersteinreise in der ges. Türkei geblockt.

Heißt das im Gegenzug auch : Telefon in der Türkei gekauft = IMEI automatisch frei für immer ?

Dann kann man sich doch einfach die türkische SIM zusammen mit ner Prepaid-Quäke mit SIM-Lock kaufen - dürfte kaum mehr als 5€ extra für das Handy kosten - dann hat/bekommt man ne gültige IMEI, und die IMEI klont man dann einfach auf sein richtiges Telefon :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann hatte ich tatsächlich die Pointe nicht erfasst :) und mir die Gedanken zu viel gemacht.

Ich stehe vor der Wahl ob ich den Vodafon red 1.5 (sehr günstig) nehme. Dann kann ich so wie ich es verstanden habe alle meine flats auch in der Türkei nutzen und wenn ich wieder komme habe ich weiterhin meinen traumvertrag.

Oder ob ich mir in der Türkei einen Tarif hole.
Dann wird aber eine flat nach Deutschland wahrscheinlich teuer.

Ein Bekannter in der Türkei hat gesagt, wenn ich meinen deutschen Vertrag nutzen will würde ich sehr viel Aufwand mit der Bürokratie haben. Das stimmt dann wohl nicht. Klingt so als wüsstet ihr es sicher.

Danke :) !
 
@Gottseth,
klar kannst du dir irgendwein Telefon kaufen. Auch ne 2.Hand. Die IMEI ist dann für immer frei.
Daher habe ich auch das Samsung Poket gekauft damit nie mehr den Stress in der Türkei habe.

@artic, also wie gesagt, wenn du deine SIM Karte aus Deutschland mitnimmst (also Vodafone) und auch das handy brauchst du gar nichts machen. Du kannst es es ohne Zeitbeschränkung nutzen. Du loggst dich automatisch schon im Flughafen in das Mobilfunknetz ein.
 
arctic schrieb:
Ich stehe vor der Wahl ob ich den Vodafon red 1.5 (sehr günstig) nehme. Dann kann ich so wie ich es verstanden habe alle meine flats auch in der Türkei nutzen und wenn ich wieder komme habe ich weiterhin meinen Traumvertrag.

Vodafone schrieb:
Wichtig: Buchen Sie das Red Auslandspaket gleich in dem Moment, wenn Sie Ihren neuen Vertrag abschließen oder
verlängern. Denn nur dann wird Ihnen das Red Auslandspaket angeboten.

Die Auslandsoption kannst Du nicht einfach nur in der Urlaubszeit dazu buchen, die mußt Du das ganze Jahr über bezahlen - sind also 60€ extra pro Jahr.

Wird sich erst rentieren, wenn Du min. 2-3mal pro Jahr in Urlaub fährst.

Und dein Monatsvolumen wird auch im Ausland mit angerechnet - ich hab die Erfahrung gemacht, das man im Urlaub viel mehr Daten verbraucht, dein normales Volumen wird dir dann vermutlich nicht reichen :sad:
 
Gottseth schrieb:
Die Auslandsoption kannst Du nicht einfach nur in der Urlaubszeit dazu buchen, die mußt Du das ganze Jahr über bezahlen - sind also 60€ extra pro Jahr.

Wird sich erst rentieren, wenn Du min. 2-3mal pro Jahr in Urlaub fährst.

Und dein Monatsvolumen wird auch im Ausland mit angerechnet - ich hab die Erfahrung gemacht, das man im Urlaub viel mehr Daten verbraucht, dein normales Volumen wird dir dann vermutlich nicht reichen :sad:

Es sind 3 GB LTE, und Sprachflats innerhalb des Landes sowie nach Deutschland. Ich bin 6 Monate dort, die ersten 6 Monate sollen gratis sein, danach 5 EUR pro Monat. (monatlich kündbar)

Muss nochmal nachlesen, aber es klingt wie ein Traum =D
 
OK, Danke für die Hilfe.

Eine weitere Frage, wie alt oder neu muss ein Handy sein, dass man es registrieren muss?

Oder sind Handys die älter als x Jahre sind davon befreit?

Ich habe ein sehr altes Handy (8 Jahre alt) und habe das nicht registriert und bekam auch nie eine sperre oder androhung zur sperung mit einer TR-GSM Karte.
 
arctic schrieb:
Ich bin 6 Monate dort

Dann kann sich das lohnen, wenn Du viel nach Deutschland telefonierst :thumbup:

Ich bin halt von 1-2 Wochen Urlaub ausgegangen - da finde ich 60€/Jahr Extra-Kosten schon ziemlich heftig :ohmy:

Ich brauch normal im Urlaub nur ne Daten-SIM - evtl. noch ein par Euronen für lokale Gespräche - Gespräche in die Heimat mach ich einfach per VoIP :cool2:
 
hey, ich habe mich gerade durch den Thread gelesen da ich vor dem hier erörterten Problem stehe: Ich würde meinem Opa, lebt in der Türkei, türkischer Pass, gerne ein Android Handy schenken, nun habe ich von diesen Registrierungsgeschichten gehört in der Türkei was ausländische Smartphones/Handys anbelangt.

Ich fasse kurz zusammen:
Am besten drücke ich meinem Opa das Gerät in die Hand, er geht mit Pass in der Hand am besten direkt zum Zoll am Flughafen (in der Türkei?), zahlt eine Gebühr, und das Gerät wird auf seinen Pass registriert. Jetzt muss mein Opa mit eventuellem Wisch vom Zoll wieder zu ner Handybude und auch nochmal nen kleinen Taler zahlen für die eigentliche Freischaltung.

Habe ich das so richtig verstanden oder gibt es von jemanden hier ganz konkret nochmal eine VOrgehensweise? :)

Wäre total cool!
 
Der Zoll fungiert überall auf der Welt lediglich als "Außenstelle" der örtlich gebundenen, lokalen Finanzbehörden, sodass er das eigentlich auch zu Hause erledigen können sollte. Eventuell ist es halt einfacher, wenn das ganze im Zuge Deiner Abholung vom Flughafen erledigt werden kann. So zumindest sah die Geschichte (ursprünglich) aus, bis da dieser Beitrag "erschien". Wer also Gewissheit will, sollte sich in der Türkei erkundigen (und sich dabei nicht über gewiss widersprüchliche Informationen wundern; dagegenhilft nur das vermutlich umfangreiche Studium schriftlicher Unterlagen wie Gesetzen, Verordnungen, Infoblättern der Mobilfunkanbieter usw.), oder dem ganzen einfach aus dem Weg gehen und das Ding gleich in der Türkei kaufen. Das ganze Theater mit dem Eigenimport und der anschließenden "Inländifizierung" lohnt sich einfach nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor eine türkische Sim Karte in meinem deutschen Handy in der Türkei zu nutzen. Ich möchte das Handy aber nicht freischalten lassen.

Wenn mein Handy dann gesperrt wird, kann ich dann erneut meine alte deutsche Sim Karte in mein Handy tun und diese weiterhin nutzen, oder ist mein Handy dann unbrauchbar für meinen weiteren Aufenthalt in der Türkei?
 
Ca. sechs Wochen am Stück bzw. pro Jahr geht es gut, wenn man in der Türkei in einem dort nicht "inländifiziertem" Gerät eine dortige SIM-Karte benutzt. Erst danach kommt die Sache mit der Sperre des Gerätes für türkische(!) Netze zum Tragen.

Was Du mit dem Gerät außerhalb der Türkei machst, interessiert die türkischen Netzzugangsanbieter zwangsläufig nicht; zumindest nicht so lange Du nicht mit einer türkischen SIM-Karte Roaming betreibst.

Und wenn Du Dein Gerät länger als die ca. sechs Wochen in der Türkei nutzen willst, würde ich es "inländifizieren" lassen oder mir dort eines kaufen. Alles andere verkommt zum Lotteriespiel und lohnt den Stress einfach nicht.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Android,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dennoch glaube ich, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich wissen ob ich mein deutsches Handy mit meiner deutschen Sim Karte weiterhin in der Türkei benutzen kann, nachdem ich gesperrt wurde, weil ich eine türkische SIM Karte in meinem deutschen Handy benutzt habe.

Frei nach dem Motto: Ich nutze solange mein Handy mit der türkischen Sim, wie es gut geht und wenn es schief geht schlag ich mich wieder mit meiner deutschen Sim Karte durch
 
Wenn das Gerät für die türkischen Netze gesperrt ist, bleibt es das bis es "inländifiziert" wurde! Das geschieht ja über die IMEI und nicht über die SIM-Karte!

Daher eben mein Tipp: Wer länger als sechs Wochen in der Türkei ist und dort nicht seine Heimat-SIM-Karte nutzen will, tut gut daran, das Gerät "inländifizieren" zu lassen oder sich gleich vor Ort irgendwas zu beschaffen.
 
Die Regelung wurde gelockert und ist auf 8 wochen aufgestockt worden.
 
kasper64 schrieb:
Die Regelung wurde gelockert und ist auf 8 wochen aufgestockt worden.


Das war ein Wahlversprechen. Die Wahlen sind heute (08.06.2015) beendet und es wurde noch absolut nichts umgesetzt.
Sollte meine Infos nicht aktuell sein so bitte um einen Nachweis. Gerne auch auf türkischen Regierungsseiten. :razz:
 
Hallo liebe nutzer ich wollte euch mal fragen ob es irgendwie möglich ist mein Handy Samsung S4 mit Cm12 für die Türkei freizuschlaten bzw türkische Sim karten nutzen oder mein deutsches aber ohne dass mein handy für dieses Netz gesperrt wird, in der Türkei kann man es für 120türkische lira freischalten aber ich hab mal gehört dass man es selber auch machen kann, bzw IMEI nummer ändern oder so

Danke für die antworten!!
 
Das Ändern der IMEI ist nicht nur illegal, sondern auch höchst riskant und lohnt sich daher überhaupt nicht! ;)


Ach ja, und es ist immer herzergreifend zu sehen, wie groß doch die Heimatverbundenheit vieler (Doppel)Staatsbürger auf einmal ist, wenn's darum geht, diese Heimat durch einen kleinen Obolus zu unterstützen.
 
Mein S4 wurde letztes Jahr nach ca. einem Monat Nutzung (AVEA) im Oktober gesperrt (bin regelmäßig in Istanbul). Dann habe ich für meine 2 nächsten Aufenthalte ein altes Siemens benutz, welches nie gesperrt wurde. Im Frühjahr hab ich mir eine Custom Rom auf mein S4 gemacht und spaßeshalber als ich im März nochmal dort war die AVEA-Sim einlegt. Und siehe da: Netzverbindung! Auch als ich im Mai für 2 Wochen wieder dort war, hatte ich keine Probleme. Jetzt bin ich wieder hier und ich kriege kein Netz mehr. Auch Factory Reset und und das Flashen einer anderen Custom Rom hat nichts gebracht.

Ich frag mich aber, warum das Flashen mein S4 im Frühjahr entsperrt hat. IMEI war gleich.
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
0
Aufrufe
105
Slawi
Slawi
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
267
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
2
Aufrufe
140
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten