Nicht registrierte Mobiltelefone werden in der Türkei von den Netzbetreibern gesperrt

Hi,
wenn du das genannte Gerät zum ersten Mal in der Türkei benutzst, wird dann das Gerät im Laufe der nächsten 2 Wochen für türkische SIM-Karten gesperrt. Dabei erhälst du dann eine SMS, worin der Zeitpunkt der Sperrung mitgeteilt wird.
Also für 5 Tage sollten es keine Probleme geben.
Aber wie gesagt: Das genannte Gerät darf in der Türkei vorher nicht genutzt worden sein.
 
Ok danke für die Antwort. Handy wurde noch nicht in der Türkei benutzt. Solange hier in Deutschland mit meiner normalen deutschen SIM Karte bei meiner Rückkehr alles wieder normal läuft kann ich damit leben. Auch wenn die türkische Regelung diesbezüglich irgendwie Panne ist. :sad:
 
Kurze Info Die Registrierung Frist in Türkei ist von 30 auf 60 Tage erhöht worden somit kann man in Ruhe türkische Netze benutzen ohne gesperrt zu werden
 
Hallo ihr Lieben,

so ganz blicke ich noch nicht durch, die Sache mit den Freischaltungen ist mir aber bekannt.
Nun zu meinem Problem:

Mein Freund hat sich im Januar ein gebrauchtes dt. Handy gekauft und es bis vor einer Woche in der Türkei genutzt, mit türkischer Sim-Karte. Das Gerät ist nun kaputt und liegt bei mir daheim (er hats mir zugesendet für evtl Garantieansprüche).
Da das Handy nur für viel Geld zu reparieren ist, hat mein Freund gleich Geld für ein neues hinterhergeschickt.
Ich hab ihm nun erneut das Galaxy S4 gekauft, aber jetzt haben wir eben das Freischaltungsproblem. Auf seinem Pass hat er das Handy ja erst im Januar 2014 registriert.
Ginge es denn, dass ich das kaputte Handy wieder mit in die Türkei nehme, wir in einen Shop gehen, das zeigen und die dann das neue Handy trotzdem auf seinen Pass freischalten können, da das andere ja sichtlich kaputt is?

Illegal wollen wir es nicht freischalten lassen, das ist zu heikel...

Bin dankbar für jede Hilfe...
Danke schonmal :)
 
Hi an Alle,

das Problem habe ich selber festgestellt .. und wer länger als eine Woche in der Türkei bleibt...gibt es keinen anderen weg um die Internet Nutzung VIA türkische Karte zu nutzen.

Habe mein Galaxy S4 dort machen lassen für umgerechnet 12 Euro.
follgendes ist passiert meine IMEI hat sich geändert... Nun die frage..
Kann ich meine Alte wieder haben :(?

darüber bin ich sehr dankbar über eine PM bezüglich Personen die mir helfen können.

Danke danke danke Nitecn
 
Tja, da wirst Du wohl jemanden suchen müssen, der das kann, nitecmusic! Bis dorthin kannst'e nur hoffen wegen Deiner vermutlich bereits zig-fach geklonten "türkischen" IMEI keine Probleme zu bekommen. Ach ja, und das ganze sollte vor einer Inanspruchnahme von Gewährleistung oder Garantie gerade gebogen werden.


Wieso kauft er sich nicht gleich in der Türkei irgendein Gerät, RinaColada? Natürlich könnt ihr ins dortige Finanzamt gehen und versuchen mit diesem die Sache auszuschnapsen. Dürfte aber "lästig" und den Aufwand wohl nicht wert sein.


Zudem betrifft das Problem ja nur Personen, die ihre nicht verzolltes Telefon in der Türkei neuerdings länger als 60 Tage (statt der ehemals 30 Tage) benutzen wollen. Wer also lediglich mal auf Urlaub dorthin fährt, hat damit ja gar keine Probleme.
 
Ich möchte nur noch anmerken, dass es unmöglich erscheint, mit einem Deutschen Handy als Deutscher eine Türkische Karte, bzw die IMEI, registrieren zu lassen.

Meine Schwester ist für ein halbes Jahr in die Türkei geflogen und das registrieren scheint unmöglich. Erst Finanzamt - alles kein Thema, die Kohle kriegen die ja.

Dann das Problem: Man muss ONLINE mit einem PIN sich das Handy freischalten lassen. Diesen kriegt man von der Post, muss diesen also abholen gehen. Allerdings brauchen die bei der Post einen TÜRKISCHEN Ausweis, den meine Schwester nicht hat, da zwar Türkin, aber Dt. Staatsbürgerschaft. Ohne den Ausweis wiederum keine Nummer. Ergo 50€ ans Finanzamt verloren, kein PIN zur Registration und somit keine Freischaltung.

Falls jemand eine Lösung zu dem Problem hat: Immer her damit. Wir schlagen uns seit 3 Tagen mittlerweile rum.
Als Türke kann ich nur sagen: Die Bürokratie dort ist, genau so wie nahezu alle Menschen, die was zu sagen haben (und sich dann als etwas besseres fühlen und NICHT EIN WORT mit dem "Kunden" reden), unter aller Sau. Dies gilt nicht nur bei Handys.

Gut gemeinter Rat: Haltet euch von allem in der Türkei fern, was euch abhängig von Beamten dort macht.

MfG
 
YEA schrieb:
Falls jemand eine Lösung zu dem Problem hat: Immer her damit. Wir schlagen uns seit 3 Tagen mittlerweile rum.
Hat Deine Schwester keine blaue Karte? Damit müsste sie sich doch ausweisen können, oder?

Hmm, ich sehe gerade der Beitrag ist schon ein wenig älter, aber vielleicht hilft es ja mal jemanden anderes.
 
Hallo,
schon mal einen Bekannten/Freund/Freundin mit türkischem Pass gefragt?
In der Türkei hat ein bekannter den Pass von meinem Papa genutzt und diese Registrierung war sofort erledigt.
Die Bürokratie in der Türkei ist tatsächlich einen zacken schärfer als in Deutschland, auch wenn man es nicht glauben mag.
Viel Erfolg
 
taikee schrieb:
Die Bürokratie in der Türkei ist tatsächlich einen zacken schärfer als in Deutschland, auch wenn man es nicht glauben mag.
Viel Erfolg
Ich habe ähnliches auch schon von türkischen Feunden gehört. Zumindest in diesem Punkt hat die Türkei wohl tatsächlisch schon EU-Niveau :). Brüssel wird es freuen.
 
taikee schrieb:
Die Bürokratie in der Türkei ist tatsächlich einen zacken schärfer als in Deutschland, auch wenn man es nicht glauben mag.
Das Jammern über das eigene Land gehört in Deutschland ja zum guten Ton, aber wer sich hier über Bürokratie beschwert, hat wohl noch nicht im Ausland gelebt. Es gibt wohl nur wenige größere Länder auf der Welt, deren Verwaltung effizienter ist.

Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem ich tagtäglich mit vielen Kollegen zusammenarbeite, die aus dem Ausland nach D gezogen sind, und alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, sind sich einig darin, dass die Verwaltung hier viel einfacher läuft als in ihrem Heimatland. (Was kurioserweise nicht für die deutschen Botschaften im Ausland gilt ...)
 
  • Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
Eine kurze Info zu diesem Thema,
ausländische Telefone (tolle zwei Wörter, ich kann es selbst kaum glauben :cool2::scared: ) also ausländische Telefone in der Türkei :-D können nun 5-6 Wochen mit inländischen SIM Karten (also türkische :D ) genutzt werden.
Ich war im September 2,5 Wochen in der Türkei und die ankommende SMS hatte eine IMEI Blockade in ca. 3 Wochen angekündigt.
Im Dezember bin ich wieder in der Türkei, ich halte Interessenten auf dem laufenden.

Offtopic: wenn ich in der Türkei gelandet bin, bin ich immer wieder überwältigt von den vielen jungen Menschen überall. ....was man in Deutschland nicht behaupten kann :D
 
Folgendes:
Ich habe ein türkisches Handy was auch dort registriert ist und verwende es mit einer türkischen SIM-Karte/Netz hier in Deutschland.
Leider funktioniert das Handy nicht mehr ordnungsgemäß und ich muss zusehen einen Ersatz zu finden und in die Türkei fliege ich auch nicht, aber mit der Nummer muss ich weiterhin erreichbar sein.

Wenn ich jetzt ein neues Gerät aus Deutschland habe und hier in Deutschland in das Gerät die türkische SIM-Karte/Netz einsetze, wird mir dann trotzdem das Gerät gesperrt oder können die türkischen Netzbetreiber nicht hier das Gerät ausschalten, da sich das Handy ehh nicht in der Türkei befindet.
Die Frage ist auch deshalb so wichtig, weil ich nicht mehrere Geräte kaufen will bis ich im nächsten Jahr wieder in die Türkei fliege. :biggrin:

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich schonmal vorab!
 
Die türkischen Netzzugangsanbieter verweigern Geräte deren IMEI nicht auf den türkischen Steuerlisten stehen und die länger als eine gewisse Zeit (die Rede ist da von derzeit von offiziell 60 Tagen, also etwa 8 Wochen, im Jahr) in ihren Netzen mit einheimischen (also "türkischen") SIM-Karten genutzt werden, das weitere Einbuchen in ihre Netze. Bei der ganzen Sache geht's, ähnlich wie z.B. in Ägypten, Nigeria usw., lediglich um eine steuerrechtliche Angelegenheit, bei der die Mobilfunkanbieter lediglich den Handlanger des Zolls geben müssen.

Das kann also auf ein Gerät das noch nie in einem türkischen Mobilfunknetz eingebucht waren, eigentlich nicht zutreffen. Doch was weiß man schon, was dem dortigen Regime so alles einfällt. Am besten fragst Du einfach mal beim dortigen Netzanbieter nach; der sollte es ja wohl wissen, denn er ist ja auch derjenige, der Dich dann im Fall des Falles im Auftrag der dortigen Obrigkeit aus seinem Netz "aussperrt".

Ach ja, und wenn Du ohnedies vorhast das Gerät in die Türkei einzuführen (und dort dauerhaft, also länger als diese 60 Tage im Jahr mit einer einheimischen, also "türkischen" SIM-Karte) zu nutzen, dann lass es durch Deine Verwandten doch gleich dort "registrieren", also versteuern. Mehr als die IMEI benötigen die dafür ja gar nicht.
 
email.filtering schrieb:
Das kann also auf ein Gerät das noch nie in einem türkischen Mobilfunknetz eingebucht waren, eigentlich nicht zutreffen. Doch was weiß man schon, was dem dortigen Regime so alles einfällt. Am besten fragst Du einfach mal beim dortigen Netzanbieter nach; der sollte es ja wohl wissen, denn er ist ja auch derjenige, der Dich dann im Fall des Falles im Auftrag der dortigen Obrigkeit aus seinem Netz "aussperrt".

Ach ja, und wenn Du ohnedies vorhast das Gerät in die Türkei einzuführen (und dort dauerhaft, also länger als diese 60 Tage im Jahr mit einer einheimischen, also "türkischen" SIM-Karte) zu nutzen, dann lass es durch Deine Verwandten doch gleich dort "registrieren", also versteuern. Mehr als die IMEI benötigen die dafür ja gar nicht.

Ja, das klingt nicht verkehrt da das Gerät noch nie im türkischem Netz eingebucht war!
Leider sind meine türkisch Kenntnisse dafür nicht ausreichend genug um diesen Fall zu schildern, desweiteren weiß man nie ob die darauf antworten! :winki:
Mit der Person vorort zu Registration entfällt leider, weil ich keinen kenne der erstens ein Reisepass hat und die letzten 2 Jahre kein ausländisches Handy registriert hat auf sein Namen!

Falls die Sperre in Kraft treten sollte, müsste man mich davor informieren per SMS oder?
Zumindest hab ich es früher gehört wenn man sich einbucht ins Netz mit nicht registrierten Gerät in der Türkei kommt eine Hinweis SMS, dass man das Gerät registrieren soll, sonst wird es ausgesperrt, richtig?

Früher waren es glaube ich nur 10-14 Tage die man Zeit hatte und die Registrierung war auch viel günstiger :unsure:
 
Ich gehe mal davon aus, dass man eine SMS über die bevorstehende Einbuchungsverweigerung erhalten wird, und sollte so was nicht erfolgen, weiß man ja schließlich dennoch Bescheid. Man weiß ja schließlich wie lange man schon im Lande war bzw. kann das entsprechend notieren.

Was das Versteuern eines importierten Gerätes kostet bzw. wie umständlich das ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Irgendwer aus dem türkischsprachigen Lager sollte eigentlich die genauen Bestimmungen (am besten im Originaltext) in Erfahrung bringen können. Erst dann kann man mit Verlässlichkeit sagen was wann wie gezählt und berechnet wird, was zu zahlen ist usw. Schließlich wurden diese Infos ja auch in die Software der Mobilfunkanbieter eingepflegt, denn da wird sicherlich nichts händisch durchgewunken oder gesperrt. Bei den Vielfach- bzw. Langzeittouristenzahlen wäre das viel zu viel Aufwand.
 
Hallo, kurz zu dem Thema ne kleine Frage:

Würde gerne auch für meinem Cousin in der Türkei ein Handy als Geschenk kaufen. Wer kann alles das Handy freischalten? Kann es jeder oder nur der der in die Türkei eingereist ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuern zahlen darf jeder, auch in der Türkei; da bin ich mir sicher! :D Also beim Zoll oder beim Finanzamt nachfragen, aber das sollten wohl auch alle wissen, bei denen man die Dinger anmelden kann.
 
Ein Handy aus dem Ausland kann nur einmal in der Türkei genutzt werden. Am Tag der Einreise dann ca. 6 Wochen. Man bekommt in 10 Tagen eine SMS mit der Info das die IMEI nicht auf der white-List steht und ab dem xx.xx.xxxx in der Türkei geblockt wird.
Das bedeutet, verlässt man nach nur z.b. einer Woche das Land und kommt in drei Monaten wieder, kann sich das Handy nicht mehr in die Türkischen Netze MIT EINER TÜRKISCHEN SIM-Karte einbuchen.
Wenn es Telefon registriert werden soll, muss es im besten Fall ein Einreisender mit einem türkischen Pass sein. Dieser Pass darf keine IMEI Einträge der letzten zwei Jahre haben. Die Steuern betragen derzeit 120 Türkische Lira.
Theorie, auch Ausländer können eine IMEI in ihren Pass eintragen lassen, aber wer einmal schnuppert wie die Bürokratie in der Türkei tickt, der wird davon Abstand nehmen.

Viel Erfolg :drool:
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
0
Aufrufe
103
Slawi
Slawi
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
266
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
2
Aufrufe
135
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten