Nicht registrierte Mobiltelefone werden in der Türkei von den Netzbetreibern gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber noch anmerken, dass diese Registrierung nur bei türkischer SIM-Karte erforderlich ist; wer einfach seine deutsche SIM-Karte weiternutzt, braucht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man in die Türkei einreist und ein Handy mitnehmt, was man nicht in der Türkei erworben hat, wird dieses Handy in ca 4-6 Wochen gesperrt.
So nun ist es egal welche Sim-Karte man nutzt. Das Handy wir nach der Zeit gesperrt, anhand der IMEI.
2 Wege um es freizuschalten:
1. Weg Legal: Man geht mit seinem Pass (notwendig!) zu einem Mobilfunk Shop und lässt es sich gegen eine Gebühr von meistens 100 TL ca. unter 50€ freischalten.
Dann kann man das Handy für immer dort benutzen und es wird nicht mehr gesperrt oder weiter Kosten gefordert.
2. Weg Illegal: Für alle Samsung Handy Nutzer, die können sich die Imei in einem Handy Reparatur Laden oder Handy Shop, wie auch immer, gegen eine Gebühr ändern lassen.
Dabei wird die Originale Imei vom eigenen Handy durch eine andere Imei eines alten Handys, aus der Türkei erworben (übernimmt der Handy Shop), ersetzen lassen.
Doch Vorsicht! Dieser Vorgang ist sehr wahrscheinlich in jedem Land verboten und illegal, zudem verliert man seine Gewährleistung und Garantie!
Gegebenenfalls kann man sich sogar Strafbar machen!
Und nein, ich weiß nicht wie der Vorgang funktioniert, also mit welchen Programmen usw. Und auch wenn ich es wüsste, würde ich es nicht sagen, da ich mich dann Strafbar machen würde.
 
broken09 schrieb:
Also wenn man in die Türkei einreist und ein Handy mitnehmt, was man nicht in der Türkei erworben hat, wird dieses Handy in ca 4-6 Wochen gesperrt.
So nun ist es egal welche Sim-Karte man nutzt. Das Handy wir nach der Zeit gesperrt, anhand der IMEI.

Quelle? Ich habe da vor einiger Zeit intensiv nach im Netz gesucht, und obwohl offizielle Informationen in deutscher Sprache nicht zu finden sind, herrschte doch ziemliche Einigkeit darüber, dass 1. dies nur bei türkischen SIM-Karten passiert und 2. schon nach 1 bis 3 Wochen, nicht nach 4 bis 6.

Hier zwei Seiten, die relativ fundiert und verlässlich erscheinen:
Trkei: Telefonieren in den Mobilfunknetzen - teltarif.de Ratgeber
Handy und Surfstick in der Trkei

Nach neusten Infos verlangt das Finanzamt angeblich vor der Registirierung seit Sommer 2012 sogar die Zahlung einer Importsteuer von 100 TL (knapp 50 Euro), ob das aber stimmt, da bin ich noch skeptisch. (Primäre Quelle für diese Info ist Deutsche Türkei Zeitung - Prima Türkei)
 
Dadof3 schrieb:
ziemliche Einigkeit darüber, dass 1. dies nur bei türkischen SIM-Karten passiert und 2. schon nach 1 bis 3 Wochen, nicht nach 4 bis 6.
das war/ist so. hab mein Fon im Frühling 2010 registrieren lassen. dauerte zwar 2 Std (glaub nicht, im grössten Turkcell-Shop von Izmir einen Angestellten zu finden, der mehr als 3 Worte englisch spricht) + kostete 5 TL.

ein Jahr später wollte ich dann mein neues Smartphone auch registrieren + die SIM dort reinstecken. nach 2.5 Std (s oben) wurde mir dann mitgeteilt, dass Fon-Registrierung für ein+denselben Pass nur alle zwei Jahre möglich ist. ich soll aber doch das Neue auf meine Frau registrieren lassen, die + deren Pass ich praktischerweise dabei hatte. gesagt, getan, 5TL bezahlt, SIM rein: geht! nach 1 Woche: nix geht mehr! zurück in den laden, blabla: SIM ist an IMEI gekoppelt, kein Wechsel möglich, sonst könnte ja jeder kürd-terörist ...

was man auch noch bedenken sollte: die SIM muss in der TR für Roaming freigeschaltet werden + verfällt nach 7 Monaten Nicht-Gebrauch/Nicht-Nachladen. aber man könne ja im Ausland mit Rubbelkarte oder übers Internet nachladen, was die Laufzeit dann wieder um 6 Monate verlängern würde. nur: mit Rubbelkarte geht nicht, da die Kurznummern (mindestens bei Turkcell) im Ausland nicht funktionieren. übers Inet geht auch nicht, weil nur Kreditkarten von TR-Banken akzeptiert werden ... also muss man halt per Mail oder Tel TR-Bekannten beauftragen, im nächsten Shop nachzuladen. das geht auch ohne das Fon, sofern man dortige Freunde/Bekannte hat ...

Nach neusten Infos verlangt das Finanzamt angeblich vor der Registirierung seit Sommer 2012 sogar die Zahlung einer Importsteuer von 100 TL (knapp 50 Euro)
das scheint wirklich so zu sein (hab engl/türk gegoogelt). mit 100TL, Pass+IMEI zum Finanzamt. die sagen dir dann, dass zuerst TR-Steuernummer beantragen musst (anderes Büro, morgen). mit dem Wisch kannst dann im Provider-Shop Handy registrieren lassen. kostet aber offenbar weitere 10-30TL ...

lange Rede, kurzer Sinn: vergesst es! kauft euch vor Ort ein altes Handy für 50TL oder leiht eins von Freunden/Bekannten, solltet ihr längere Zeit in diesem sonst wunderschönen Land weilen ...
 
Dadof3 schrieb:
Quelle? Ich habe da vor einiger Zeit intensiv nach im Netz gesucht, und obwohl offizielle Informationen in deutscher Sprache nicht zu finden sind, herrschte doch ziemliche Einigkeit darüber, dass 1. dies nur bei türkischen SIM-Karten passiert und 2. schon nach 1 bis 3 Wochen, nicht nach 4 bis 6.
Also die Quelle ist eigene Erfahrung, war dieses Jahr ende Sommer dort.
Ich hatte mehrere Handys dabei zum Teil als Geschenk, alle sind in Deutschland erworben worden.
Mein Handy mit deutscher Sim war nach 3 Wochen nicht gesperrt! Villeicht einfach nur Glück oder es sind wirklich einfach mehr bzw weniger Wochen.
Ein anderes Handy was ich dabei hatte war nach 1 Monat gesperrt, das mit einer türkischen Sim genutzt wurde, ich probierte meine Sim im Handy doch es ging nicht.
Ich hatte mich auch dort schlau gemacht wie das ist. Mir wurde gesagt das man das Handy unabhängig von der Sim freischalten bzw. registrieren lassen muss um es weiterhin nutzen zu können.
Dies kann man in dem Shop erledigen mithilfe seines Passes und einer Gebühr.
Dadof3 schrieb:
Nach neusten Infos verlangt das Finanzamt angeblich vor der Registirierung seit Sommer 2012 sogar die Zahlung einer Importsteuer von 100 TL (knapp 50 Euro), ob das aber stimmt, da bin ich noch skeptisch. (Primäre Quelle für diese Info ist Deutsche Türkei Zeitung - Prima Türkei)

Darüber kann ich nichts sagen da ich mitte Sommer dort war bis ende Sommer, kann aber gut möglich sein. Die wollen halt viel Geld damit machen bzw dich zwingen von dort ein überteuertes Handy zu kaufen.
Soweit aus meiner eigenen Erfahrung.
gruß broken09
 
Hi leute,

meine schwetser lebt momentan in der türkei,dort muss man ein eingeführtes handy freischalten lassen da es ansonsten nach ein zwei monaten gesperrt wird,nun hat sie nach der einreise vor 2 jahren ihr altes handy registriert,und sich vor 3 monaten ein galaxy ace gekauft um eben mit skype und so telefonieren zu können, dies wurde letzten monat gesperrt und sie kann es nicht freischalten,weil sie nur ein einziges handy anmelden darf auf ihren pass.

und das hat sie ja schon mit dem alten gemacht.

hat jemand eine ahnung wie man diese sperre umgehen kann?

mir persönlich würde nur imei änder einfallen, aber ob man sowas machen kann weiß ich nicht!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!"!

gruß daywalker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie braucht doch bloß das bisherige Gerät durch das aktuelle ersetzen lassen. Das macht Ihr dort jeder kleine Laden. Aber an der IMEI herumzufummeln ist nicht nur in der Türkei "zart" kriminell. Ach ja, und dann könnte sie sich ja auch noch ein türkisches Prepaid-Package besorgen wenn sie länger dort ist.
 
Man kann alles umgehen wenn man ihr in Deutschland in einem beliebigen türkischen Handy laden geht und sich ein türkcell europe oder türk Telecom sim karte kauft (Prepied).
wen man die beiden genannten karten in der türkei mit seinem in Deutschland gekauften Handy nutzt wird das Handy nicht gesperrt nur zur info.

Zumal kann man in/aus der türkei sehr günstig (20cent min) telefonieren ohne roaming gebühren ankommende Telefonate sind auch kostenlos bis 1000 min.

Außerdem gibt es extra für die türkei spätzielle Tarife mit Internet und Telefon flet
so mache ich es jedes jahr.
M.f.g
 
Bin zur zeit in der Türkei und muss in einer Woche meine IMEI registrieren, sonst ist meine SIM-Karte dort gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, wo ist jetzt das Problem? Liegt ein Haftbefehl gegen Dich vor, oder hältst Du Dich illegal dort auf, oder willst'e einfach keine türkische SIM-Karte benutzen weil das billiger käme als das Roaming? Oder gibt's dort wo Du Dich gerade aufhältst zwar Mobilfunkempfang aber keine Handyshops? :confused:

Ach ja, und über Deine andere Idee reden wir lieber nicht! Seriennummern zu (ver)fälschen ist ein ganz obergeile Idee. Das lernt man neuerdings offensichtlich schon in der Pflichtschule ... :rolleyes:
 
meine imei ist gesperrt und ich konnte nicht mehr telefonieren.. Finde das sehr doof gelöst.. Ich müsste mein Handy beim AMT für knapp 120Tl (55Euro) freischalten lassen.. was auch Zeitaufwand mit sich nimmt.. Hatte also ein S4 ohne NEtz .. Es gibt stationen die es für 50TL knacken aber man müsse es über nacht da lassen .. War mir zu Heiß
 
Man man...einfach die 50.€ zahlen und ruhe ist..immer diese fragen und Recherchen nach illegalem zeugs....wayne interessierts?

Wenn man mit seinem Deutschen Handy/Smartphone in der Türkei ist und seine deutsche sim verwendet wird nichts gesperrt. GAR NICHTS.
ABER: sobald man eine türkische Sim verwendet wird es innerhalb 3 -14 Tagen gesperrt. Dann zum Finanzamt mit dem Pass ca 50.€ zahlen und schluss ist.

Lg
 
Hallo Zusammen
wenn es da geperrt wird kann ich da meine deutsche sim karte reinsetzen und funktioniert die da auch normal oder ist da das komplette telefon gesperrt
 
Dein Handy wird für die türkische Netze gesperrt Kauf dir lieber in Deutschland turkcell oder turk Telekom Karten somit umgehst du die Sperre und telefonierts günstiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Thema noch aktuell sein sollte. Wir haben das Problem sehr elegant gelöst. Für Singles oder Alleinreisende bestimmt nicht die beste Lösung. Ich will es aber nicht für mich behalten.

Wir sind eine kleine Familie. 4 Personen, davon 3 mit Smartphone unterwegs. Dazu mit meinem Bruder (also 4 ) und alle wollen mit dem Telefon hauptsächlich ins Internet. Die Gründe dazu kennt ihr alle selbst :D

Wir haben uns in einem second hand shop in Istanbul das günstigste Android Telefon gekauft was der da hatte. Zustand egal. 120 Türkische Lira haben wir bezahlt. Das sind derzeit ca. 40 Euro. Türkische SIM Karte von Turkcell rein und mobilen hotspot aktiviert. Alle waren versorgt.
Wie gesagt, nicht die beste Lösung für jeden, aber in unserem Fall mit 5 Wochen Türkei-Urlaub war das perfekt.

kleines Edit: wenn euer Telefon gesperrt wird, könnt ihr es mit der deutschen sim karte weiter nutzen....aber ein teurer spass
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Nabend,

hat jemand Erfahrung damit wie man bei einem S3 die Regionalsperre umgehen kann?
Hintergrund ist: Ich will es für paar Monate mit in die Türkei nehmen.

Habe Aktuell CM11 installiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Regionalsperre zu Prüfen?

Danke
 
Nächstes Mal bitte die Forensuche benutzen. ;)

Wer in der Türkei ein bei den dortigen Finanzbehörden(?) nicht registriertes Gerät mit einer türkischen SIM-Karte länger als etwa zwei, drei Wochen (offiziell ein Monat) benutzt, muss damit rechnen, dass dessen IMEI für die weitere Nutzung in türkischen Netzen gesperrt wird. Hintergrund der ganzen Sache ist die Unterbindung von Grauimporten und somit Einnahmeausfällen für den türkischen Staat, weshalb pro Jahr und erwachsener Person lediglich ein Gerät (kostenlos) eingeführt werden darf.

Für die Registrierung, die gerade in den üblichen Urlaubsgegenden von vielen Handyläden organisiert wird, ist ein Kaufbeleg sowie ein Personendokument vorzulegen. Die Kosten für dieses Service liegen nach bisherigen Erfahrungen bei etwa 120 TRY.

Ob die IMEI des benutzten Gerätes vielleicht schon für türkische Netze gesperrt ist, soll on-line abfragbar sein, doch ist mir eine diesbezügliche Webseite leider nicht bekannt.

Wer sich länger in der Türkei aufhält und seine IMEI sowie seine Personalien nicht "aktiv" preisgeben will, aber dennoch eine türkische SIM-Karte nutzen will, sollte sich einfach das erstbeste Gerät in einem der dortigen Handyläden kaufen. Fürs Telefonieren und schriftliche Kommunizieren sowie das WiFi-Tethering reicht schließlich jeder noch so einfache Androide; gleich welche OS-Version da drauf läuft, und zumal zumindest englisch als Dialogsprache ist immer vorhanden.
 
Hallo!
ich möchte lediglich für 5 Tage in die Türkei demnächst fliegen. Kann ich dort einfach eine Prepaid Simkarte kaufen und dann eine Datenflat mit meinem deutschen Xperia Z buchen? Habe mal gelesen, dass es Scherereien wegen IMEI Sperrung mit deutschen Handys und türkischen SIMs geben könnte, wenn das Gerät nicht dort registriert sein sollte. :confused2:

MfG
Beltor
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
0
Aufrufe
98
Slawi
Slawi
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
259
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
2
Aufrufe
123
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten