Nur GSM aktivieren für reinen Telefontarif? LTE deaktivieren für 3G-Tarif?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nur GSM aktivieren für reinen Telefontarif? LTE deaktivieren für 3G-Tarif? im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
M

Munro

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

leider hat die Suche nichts passendes ausgespuckt, daher folgende 2 Fragen:

1) Mein altes Smartphone wird nur für Sprachtelefonie genutzt. Sollte ich bei der Netzwahl "nur 2G" oder "3G/2G" wählen? Mobiler Datentransfer ist deaktiviert, aber es kann ja auch über 3G telefoniert werden. Wie ist der Empfang besser oder ist das situationsabhängig?

2) Für mein aktuelles Smartphone habe ich "nur" einen 3G Tarif. Sollte ich alle 4G Optionen in den Einstellungen deaktivieren (um Akku zu sparen?) und "3G/2G" aktivieren, ist das irrelevant oder sollte ich die 4G-Option sogar aus bestimmten Gründen aktiv lassen?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
1.) Empfang wird dadurch nicht besser: Vorteil: Akku hält länger, Nachteil: meist schlechtere Qualität der Gespräche
2.) Da kannst gleich auf 2G73G umstellen. Warum soll er nach LTE Netzen suchen (und Energie verschnwenden), wenn das Smartphone nicht rein darf?
 
Ähnliche Themen - Nur GSM aktivieren für reinen Telefontarif? LTE deaktivieren für 3G-Tarif? Antworten Datum
22