O2 Preapid Karte aufladen und O2 Servicenummern (USSD)

J

JimTopf

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Handy Neuling und bitte daher um etwas Nachsicht. Ich bin mich gerade erst in die ganze Materie Smartphone am einlesen. Ich besitze eine O2 Prepaid Karte und der Tarif nennt sich Loop. Jetzt habe ich gelesen das man das Guthaben mit dem USSD Code *103# aufladen kann. Ich habe es so verstanden das man dazu eine Karte kauft, dort dann ein Feld freirubbelt und den darunter verborgenen 16 stelligen Code sendet (also *103*Code#).

Jetzt die dumme Frage: Sind das diese Karten die man z.B. im Aldi oder anderen Supermärkten bekommt? Worauf muss ich beim Kauf achten? Klar, da sollte O2 draufstehen. Gibt es da zu O2 verschiedene Karten?

Was mich noch sehr verwirrt, die Karten werden überall anders bezeichnet. Wenn ich die *103# wähle kommt "Bitte geben sie die Aufladenummer ihrer Guthabenkarte ein". Woanders wird von "CashCode" und "CashCard"gesprochen. Wenn ich über die *100# den Kontomanager aufrufe steht dort unter Punkt 3 "Gutschein einlösen". Verstehe ich das so richtig, dass "Guthabenkarte, CashCard, Cash-Karte und Gutschein" immer diese Rubbelkarten und "CashCode und Aufladenummer" immer den 16 stelligen Code meinen?
 
Ladebon mit der 16-stelligen Nummer kaufen .......code eingeben...warten....telefonieren.
 
Danke, aber das hatte ich ja selbst schon so verstanden. Ich möchte aber gerne wissen warum das immer anders bezeichnet wird: "Guthabenkarte", "Gutschein", "CashCard" etc. . Ist damit stets dasselbe gemeint. Unter "Gutschein" verstehe ich irgendwie etwas anderes als unter "Guthaben aufladen".

Die andere Frage war, ob damit die Karten in den Supermärkten an der Kasse gemeint sind und ob es da Unterschiede (außer dem Anbieter und dem Betrag) gibt.
 
Hallo @JimTopf

JimTopf schrieb:
Sind das diese Karten die man z.B. im Aldi oder anderen Supermärkten bekommt? Worauf muss ich beim Kauf achten? Klar, da sollte O2 draufstehen. Gibt es da zu O2 verschiedene Karten?
Das ist völlig richtig, diese "Karten" sind damit gemeint. Zu beachten gibt es da nicht viel: Du brauchst eine Karte entsprechend Deinem Anbieter. Da Du O2 hast, solltest Du eine Karte von O2 erwerben. Hättest Du Eplus als Anbieter eine von Eplus und so weiter. Der einzige Unterschied ist tatsächlich der Betrag. Ohne es jetzt genau zu wissen kann es hier z.B. 10€, 25€, 50€ geben. Wähle einfach was Du magst. Wie Du das Guthaben dann aufladen kannst, hast Du ja bereits selbst in Erfahrung gebracht :winki:

JimTopf schrieb:
Was mich noch sehr verwirrt, die Karten werden überall anders bezeichnet.
Die Bezeichnung spielt eigentlich keine Rolle - gemeint ist hier immer das selbe. Beispielsweise:
Gutenhabenkarte = Deutsche Bezeichnung der Karte, die Du beispielsweise an der Kasse erwerben kannst
CashCard = Englischer Ausdruck für die Guthabenkarte
CashCode = Englischer Ausdruck für die Zahlen, die auf der Karte stehen und die Du zum Aufladen eingeben musst.. (Dieser Ausdruck wird oft verwendet, da es immer weniger der "alten typischen Rubbelkarten" gibt. In den meisten Fällen bekommst Du einfach nur noch einen Kassenzettel, wo die Zahlen aufgedruckt sind.) Wie Du siehst ist alles in allem die genaue Bezeichnung nebensächlich und hängt etwas vom Betrachter ab. Gemeint ist aber immer die Nummer, die Deine Aufladung verifiziert.

Erlaube mir noch einen Hinweis: ( ich hoffe das ist nicht zu OT )
Wenn ich das richtig verstehe besitzt Du ein Smartphone, welches mit einem Android System betrieben wird. In diesem Fall ist die Variante PrePaid eher kontraprodiktiv. Ein Smartphone bietet ja im Vergleich zu einem "normalen Handy", welches hauptsächlich zum telefonieren und dem Verschicken von SMS genutzt wird, tausende weitere Optionen, die jedoch alle eins gemeinsam haben: Sie benötigen in den meisten Fällen eine aktive Internetverbindung um ordentlich zu funktionieren.
Zu Hause ist das ja kein Problem, da steht ja ( nehme ich jetzt einfach mal an ) eine WLAN Verbindung zur Verfügung. Unterwegs ist man allerdings auf Mobile Daten angewiesen, denn ohne sind fast alle Sachen, die ein Smartphone bietet und das ausmacht, völlig unbrauchbar.

Das Problem ist, dass ein PrePaid Tarif, jedenfalls die, die ich so kenne, kaum Lösung hierfür bieten. Es kann so schnell schnell passieren, dass sich eine App einwählt ( beispielsweise um daten zu synchronisieren, ein Update zu ziehen, neue Nachrichten, Verkehrs und Wetterinfos zu bekommen usw..) Das ist wie gesagt normal, denn genau das soll ein Smartphone ja machen. Aber ehe man sich versieht sind die Euros verbraucht, ohne dass man etwas davon hatte.

Das ist in etwa so, als erwirbst Du einen Ferrari mit 400PS und 300km/h spitze und lässt dann einen Drosselsatz auf 45km/h einbauen, die Sitze gegen Plastikstühle tauschen und die zusätzlich erworbene Soundanlage gegen ein Grammophone tauschen :razz:

Zudem besteht meistens eine Abrechnung für Telefonate und SMS, die Preislich ( ebenfalls in meinen Augen ) zum heutigen Konzept nicht mehr passend sind.
Deshalb - und ohne Deinen Tarif jetzt wirklich im Detail zu kennen - hier eine kleine Anregung:
Schau Dich mal etwas um. Ich weiß, dass es viele Verträge gibt und man sich hier schnell wie im Dschungel fühlen kann, aber die Mühe und die Vergleiche lohnen sich! Du bekommst schon für weniger als 10€ im Monat eine Flatrate, die alles abdeckt.
Soll heißen, dass Du so viel Du willst ins Festnetzt und alle Handynetze telefonieren kannst, unbegrenzt SMS schreiben und das Internet nutzen kannst. Da Du derzeit das O2 netzt nutzt, wäre das Angebot von WinSim für 7,99 / Monat vllt interessant für Dich und beeinhaltet all diese Punkte. Du kannst ja einfach mal danach googeln :)

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: JimTopf
Hallo MSDroid,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Jetzt bin ich doch ein wenig schlauer. Hast mir sehr geholfen. Das mit dem Vertrag werde ich mir mal überlegen. Aber danke für den Hinweis. :) Apropos OT und Online, ich hätte da noch eine Frage zu: Ich habe im Schnellstart einen Hotspot Button. Dient der dazu das Handy als Hotspot zu nutzen, oder ist der dazu gedacht Hotspots in der Nähe anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSDroid schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe besitzt Du ein Smartphone, welches mit einem Android System betrieben wird. In diesem Fall ist die Variante PrePaid eher kontraprodiktiv. Daten angewiesen, denn ohne sind fast alle Sachen, die ein Smartphone bietet und das ausmacht, völlig unbrauchbar.

Das Problem ist, dass ein PrePaid Tarif, jedenfalls die, die ich so kenne, kaum Lösung hierfür bieten.

:confused2::confused2::confused2:

Was ist das für ein Blödsinn? Man kann bei Prepaid doch passende Pakete buchen. Auch bei o2 geht das.

Achte bei deinen Karten auf o2, keine Aldi/Fonic usw...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@MSDroid Das ist wirklich Unsinn.
Man muss, bei Prepaid, nur darauf achten, sich ein Datenpaket dazu zu buchen. Die gibt es und das schon lange, bei jedem Anbieter.
Ohne ein solches Paket kann es tatsächlich teuer werden, da die Datennutzung dann über das Guthaben abgebucht wird, solange welches da ist.
Durch die Buchung eines Datenpaketes ist der Effekt aber der Gleiche wie bei einem Vertrag.

Zu empfehlen wäre so ein Paket übrigens ab 500mb. Drunter würde ich nichts buchen. Aber das muss jeder für sich herausfinden. Zumal viele Anbieter die Möglichkeit bieten, Volumen nachzubuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Gut, an die Datenpakete habe ich beim Schreiben jetzt tatsächlich nicht gedacht, mein Fehler. Bei Prepaid denke ich immer zwangsläufig zuerst an Minutenabrechnung beim Telefonieren, Bezahlung pro geschriebener SMS und ein böses Erwachen, wenn sich das Gerät dann doch mal ins Internet eingewählt hat und plötzlich das gesamte Guthaben verbraucht ist.
Dieses Phänomen hatte @JimTopf , oder ein anderer User vor kurzem in einem weiteren, von mir aktuell nicht mehr auffindbaren Thread fragend angesprochen, weshalb ich das hier nochmal aufgreifen wollte.

Pakete kenne ich tatsächlich aus eigener PrePaid Zeit noch als teure und eher lästige Option, da ich mich immer entscheiden musste, ob ich Minuten, SMS oder Daten haben wollte. Was nun für mich heute in einem kleinen Kombivertrag für knapp 7€ wesentlich besser und kostengünstiger geregelt ist, ohne das ich mich monatlich darum kümmern muss ob alles richtig gebucht wurde und ob genügend Guthaben auf der Karte ist...
Aber ihr habt Recht, auch diesbezüglich wird sich in den letzten 2,3 Jahren sicher vieles getan haben und ein Blick in diesen Bereich lohnt sich alle mal :)
 
Stimmt ja, die Pakete gibt es ja auch noch. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wozu der Hotspot Button gut ist? Dient der dazu das Handy als Hotspot zu nutzen?
 
Ja. Dann kannst du ein weiteres Gerät über dein mobiles Internet nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: JimTopf
Danke styyx. :)
 

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
2
Antworten
23
Aufrufe
438
prx
P
mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
4.520
pithein
pithein
I
Antworten
32
Aufrufe
2.389
prx
P
Zurück
Oben Unten