reine Datenkarte ohne Telefonfunktion

M

motzi666

Ambitioniertes Mitglied
2
Hey Leute, wie oben beschrieben, hab ich mir eine reine Datenkarte halt ohne Telefonfunktion geholt. Der Hintergrund ist, ich nutze eher selten die Tel-Funktion, und wenn, dann meist über Whatsapp.
Meine Frage wäre, gibt es eine möglichkeit, dass wenn mich jemand anruft, über die normale Tel.-Funktion, ich eine benachrichtigungs Sms bekomme?

Mfg
 
Das würde ich einfach asuprobieren, denn das hängt ja von einigen Faktoren ab!
 
ja ich hab das bereits versucht, jedoch ohne Erfolg. Kann man da irgendwas machen?
Btw es handelt sich um eine Mobilcom-Debitel D1 Telekom Karte.
 
Welches Feedback erhält denn der Anrufer, wenn er Deine Daten-SIM-Karte anruft? Mit der SIM-Karte selbst hat das ganze ja nichts zu tun, da geht's nur um den Vertrag und den darin festgelegten Leistungsumfang. Ist dort die Telefonie überhaupt nicht vorgesehen / möglich, wird das natürlich nichts. Ist die Telefonie hingegen nur sehr teuer, könnte es klappen.
 
Die ist garnicht vorgesehen. Mir gehts eigentlich auch nur darum, ob man irgendwie eine Sms bekommen kann, wenn das jemand probiert.
 
Na ja, dann ist die Sache ja klar: Nix Telefonie => nix unerreichbar => nix AB => nix Benachrichtigung
 
@motzi666
Ist eigentlich eine gute Frage - darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht. Aber schade wenn es nicht geht. Evtl. wäre dann eine VOIP Lösung ala Sipgate was?
 
Hmm, wenn ich mir Sipgate angucke, sehe ich, dass die Preise relativ hoch sind. Ich hab meine Prepaid Karte gekündigt für welche ich monatlich 20,- bezahlt hab. Jetzt hab ich mir die reine Datenkarte mit 6 GB für 9,- geholt, weil ich fast nie telefoniere. Ich kann ja mit der Datenkarte ganz normal über zB Whatsapp oder Skype ala VOIP telefonieren. Nur das Problem ist, das mich auch nur auf diesem wege erreichen kann.
Das einzigste was mir noch übrig bleibt was ich heute gelesen habe, ich kann anscheinend über meine Fritzbox mir Emails zukommen lassen, sobald mich jemand versucht zu erreichen. Aber dann halt nur über die Festnetznr.
 
Statt Sipgate ist man aber immer noch mit Skype besser dran; auch wenn der Laden neuerdings immer mehr Flausen hat.
 
motzi666 schrieb:
dass die Preise relativ hoch sind.
What?
Sipgate Basic ist kostenlos und beinhaltet eine Ortsrufnummer. Sprich, du bist per Festnetzflat erreichbar - falls mal notwendig. Einfach nen entsprechenden VOIP-client drauf und du bist erreichbar. Telefonieren kannst darüber auch und auch die Preis sind iO
 
Ja sry, ich habs dann auch beim 2. mal hingucken gesehen ;-) Aber mit der Erreichbarkeit sollte mit der Fritzbox und FritzFon App auch möglich sein!? Wenn ich mich nicht täusche!? Ich hab da leider 0 Plan von^^
 
Exakt, kannst ja miteinander verbinden. Sprich, die gleiche Nummer könntest du unterwegs per Smartphone und zuhause über die Fritzbox einbinden
 
Hmm ok, aber wie genau funktioniert das denn? Ich hab jetzt in meiner Box eingestellt, dass wenn mich wer auf die Festnetznummer der Box anruft, mein Handy klingelt. Auch kann ich mit der App über die Box telefonieren. Aber wie ist das denn, wenn ich nicht im Wlan bin? Weil das wäre halt echt wichtig.
 
Hab leider kein Fritzbox, aber sollte gehen, wenn du eine VPN-Verbindung zu deiner Fritzbox konfigurierst.
Ansonsten läuft das alles über Sipgate (o.ä.) - auch über Wlan
 
  • Danke
Reaktionen: motzi666
Alles klar, dann mal tausend Dank :) Ich teste das einfach mal n bisschen.
 
Ich würd's nicht über FritzFon machen.

Das funktioniert nur im WLAN der FritzBox oder über ein VPN. Das kostet unnötig Handy-Akku (und Traffic), ist im Vergleich zu einem nativen SIP-Zugang ein zusätzlicher Dienst (geringere Fehlertoleranz) und komplexer einzurichten.

Gute SIP-Programme für Android sind CSipSimple oder Zoiper.

Nachdem Du eine Festnetznummer bei z.B. easybell oder sipgate bestellt hast, kannst Du diese dann auf der FritzBox und im SIP-Programm Deines Handys parallel einrichten.

Wenn Dich dann jemand anruft, erreicht er Dich gleichzeitig auf dem Handy und Deinem Festnetzanschluss (auf der FritzBox).

Gute Anleitungen zur Einrichtung von CSipSimple (und auch der FritzBox) findest Du auf den Hilfe Seiten von Easybell. Für andere VoIP-Anbieter/VoIP-Apps müsstest Du die zu machenden Einstellungen dann halt übersetzen: http://www.easybell.de/hilfe/telefo...softphones-und-apps/easybell-app-android.html
(Die auf der Hilfe-Seite erwähnte easybell-App basiert auf CSipSimple)
 
  • Danke
Reaktionen: motzi666, email.filtering und Melkor
Ja, das mit dem VPN hab ich dann auch gemerkt :) Außerdem zwingt das mein LTE ganz schön in die Knie. Ich hab mich vor 2 Tagen bei Sipgate angemeldet. Und Zoiper hab ich mir auch schon besorgt ;-)
 
So, heute hab ich meinen Sipgate Account freigeschaltet und bin soweit echt zufrieden. Allerdings hab ich gesehen, dass das telefonieren über Easybell noch n bissl günstiger ist. Was benutzt ihr denn? Weil das Angebot von Easybell hört sich schon besser an!
Und ich hätte noch eine Frage: Kann man das Einstellen, dass wenn mich jemand anruft, er anstatt meine Sipgate Nummer meine Handy Nummer wählt?

Mfg
 
Ich benutze den easybell callEasy-Tarif an meinem Festnetz-Anschluss und mobil auf meinem Handy.
In meinem Szenario (häufigere Inlands-Telefonie) ist easybell deutlich günstiger als sipgate.
Vor allem, weil sipgate sich einige Dienste versilbern lässt, die bei easybell durch Flats-/oder Volumentarife abgedeckt sind (z.B. Rufweiterleitung). Gleiches würde gelten für Anwender, die viel in's europäische Festnetz telefonieren.

Außerdem benötige ich mehrere Festnetz-Nummern, die meine Flat abdecken soll. Das bietet sipgate Basic nicht.

Wer viel in's nicht-europäische Ausland oder in europäische Mobilfunknetze telefoniert, kommt ggf. mit sipgate günstiger weg.
Wer so gut wie gar nicht (ausgehend) telefoniert und keine Komfort-Funktionen nutzen möchte, dürfte auch mit sipgate ein bisschen günstiger fahren, da das bereitstellen der Festnetz-Nummer bei sipgate kostenlos ist (bei easybell kostet das, ab dem 2. Jahr, 79ct/Monat)

motzi666 schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage: Kann man das Einstellen, dass wenn mich jemand anruft, er anstatt meine Sipgate Nummer meine Handy Nummer wählt?
Die Frage verstehe ich nicht. Wenn ich den Gesprächsverlauf im Thread richtig verstanden habe, hast Du eine reine Daten-SIM. Das bedeutet, ein Anrufer, der die Mobilnummer, die dieser SIM zugeordnet ist, anruft, wird nur einen Ansagetext des Mobilfunkanbieters hören, dass diese Nummer für Anrufer nicht erreichbar ist.

Ein Anrufer würde Dich also nicht erreichen, wenn er die Mobilfunknummer, die zu Deiner Daten-SIM hinterlegt ist, anruft.

Grundsätzlich kannst Du im easybell-Kundenportal festlegen, welche Rufnummer der Angerufene angezeigt bekommt, wenn Du ihn anrufst. Die angezeigte Rufnummer kann auch eine Mobilfunknummer sein. Ein Rückruf würde auf diese, von Dir festgelegte Rufnummer, erfolgen. (Das geht n.m.K. auch bei sipgate).
Mit der Mobilfunknummer Deiner Daten-SIM nützt Dir dieses Feature aber, wie gesagt, nicht viel.

Dazu kommt noch ein sozialer Gedanke: Nicht jeder hat eine Allnet-Flat auf seinem Handy- oder Festnetz-Anschluss. Viele Anschlüsse können günstiger zu Festnetznummern als zu Handynummern telefonieren. Für viele Menschen machst Du es also günstiger, Dich über Deine sipgate- oder easybell-Nummer auf Deinem Handy zu erreichen als über Deine Mobilfunknummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja damit hast du meine Frage beantwortet :)
Mir geht es hauptsächlich darum, günstig ins deutsche Mobilnetz zu telefonieren. Deswegen, denke ich, bietet sich da Easybell im gegensatz zu Sipgate eher an.
Ich habe auch schon gelesen, dass diverse Leute nur Sipgate für eingehende und XYZ-Anbieter für ausgehende nehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
511
Melkor
Melkor
S
Antworten
38
Aufrufe
1.097
Chefingenieur
Chefingenieur
Carsten20001989
Antworten
8
Aufrufe
708
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten