Rufnummermitnahme ab 01.12.21 kostenlos

Ich möchte nicht extra einen neuen Fred aufreißen, daher:
Muss immer noch das "opt.in" beim alten Provider geschaltet werden bevor man seine Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen kann.
Weiter vorne stand wohl, dass es auch ohne Freischaltung ginge. Wobei ich das fast nicht glauben mag.
 
@PrinzessinT
wenn dein alter Vertrag noch läuft, ja.
Wenn dein alter Vertrag bereits beendet ist, aber noch in der Frist zum Wechsel der Rufnummer, dann braucht es kein opt-in, sofern Vertragsinhaber:in identisch.
 
PrinzessinT schrieb:
Weiter vorne stand wohl, dass es auch ohne Freischaltung ginge. Wobei ich das fast nicht glauben mag.
Das war damals nur eine Vermutung.
An der Prozedur hat sich nichts geändert, es kostet nur nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 558958
Erfahrungen in meinem Fall:
(Prepaid2Prepaid)


Ich brauchte die Opt.In Berechtigung des alten Providers für die Nummernfreigabe vorab!

Eine gesonderte Kündigung konnte entfallen da meine "Opt.In" Nummernmitnahme im angegebenen Zeitfenster (30T.) erfolgt ist!

Die gewünschte Portierung der Nummer musste ich ebenfalls beim Abschluss des Neuvertrages angeben!

Die Annahme der Kündigung sowie die einzelnen Zwischenschritte wurden automatisch von den jeweiligen Providern per Mail und SMS bestätigt.

Das früher noch zwingend in einer Postfiliale fällige Identverfahren konnte ich per App und VideoChat von zu Hause aus erledigen.

Kosten entstanden keine! Es gab aber 10€ Prämie für die Mitnahme der Rufnummer.😁

Das ganze kann u.U. je nach Anbieter oder ob Prepaid oder Festvertrag auch anders laufen!

Bei Fragen wendet euch (z.B im Chat) an die Support-Mitarbeiter der Anbieter.
Die sind sowohl über die Apps als auch die Webseite der Anbieter erreichbar.


Info: der Text wurde von Edit personalisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
PrinzessinT schrieb:
Eine gesonderte Kündigung per Mail oder Brief entfällt wenn Opt.In im angegebenen Zeitfenster erfolgt ist!
Ist das so richtig? Das würde ja bedeuten, dass jeder Kunde, der seine Nummer für einen anderen Vertrag freigibt, den alten Vertrag verliert. Vielleicht wünscht er die Weiterführung des Vertrags mit einer anderen Nummer.
 
Bei alten XtraCards vergibt die Telekom nach Portierung neue Rufnummern, bei Vodafone CallYa bedeutet Portierung automatisch Kündigung. Scheint also von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe, 558958 und maik005
Hab daher den Text oben nochmals aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
sybabe schrieb:
Vielleicht wünscht er die Weiterführung des Vertrags mit einer anderen Nummer
Bei Laufzeitverträgen ist das möglich.
Da kann man auswählen ob die Rufnummer zum Vertragsende oder sofort portiert werden soll. Bei sofortiger Portierung erhält man eine neue Nummer.
Bei Prepaid wird mit der Portierung automatisch auch das Vertragsverhältnis beendet.
Ausnahme
juni schrieb:
die Telekom nach Portierung neue Rufnummern
 
  • Danke
Reaktionen: 558958, chris70 und sybabe

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
563
omah
omah
S
Antworten
8
Aufrufe
768
Abramovic
A
pithein
Antworten
12
Aufrufe
1.383
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten