Rufumleitung zu WLAN Call

omah

omah

Inventar
9.453
Hallo Gemeinde,
hier auf dem Dorf ist der Empfang schlecht.
Kurze Zusammenfassung: Ich nutze gerade experimentell Rufumleitung von SIM1 Vodafone auf SIM2 O2, wo bei (Glasfaser)WLAN zuhause Anrufe dort landen, ohne Gesprächsabbrüche, auch bei schlechtem Netz. Wie macht ihr das?

Der Einäugige unter den Blinden ist hier Vodafone und seine billigen Discounter-Abkömmlinge. Das Problem: Draußen geht es man gerade so, drinnen kommen Anrufe manchmal nicht an, man versteht nichts oder das Gespräch bricht einfach so ab.
Da gibt es doch WIFI-Call, dachte ich mir, statt über die SIM-Karte telefoniert Smartphone dann zu Hause über das eigene WLAN-Netz und Glasfaser? Leider nein, Vodafone bietet WLAN-Call halbwegs verläßlich nur für die teureren Tarife, nicht jedoch für das günstige Vodafone-CallYa und nicht über die Discounter, so Berichte in Foren zu WLAN-Call-Problemen bei Billigtarifen.
Bei mir ist das LIDL Connect im Vodafone-Netz mit Allnet-Flat und 3GB für knapp 8€ monatlich, WLAN Call geht da definitiv nicht.
Also mußte ein Netzwechsel her: Ich testete das Telekom-Netz mit einer Penny-Mobil-SIM im zweiten SIM-Slot des Smartphones, leider ist Telekom hier noch etwas schwächer als Vodafone. Die Telekom-Karte zeigte zwar gleich das Symbol für Wifi-Call, jedoch nicht durchgehend: Öfters, wenn ich den Bildschirm aktivierte, war das Symbol weg. Es heißt, daß Wifi-Call bei Telekom nur so lange funktioniert, wie das Netz weg ist. Da wird nicht differenziert gutes Netz, schlechtes Netz, gar kein Netz - also nicht wirklich zuverlässig hier.
Trotzdem habe ich das mal einen Tag ausprobiert, Rufumleitung für Anrufe auf SIM 1 per USSD-Codes: Umleitung für alle Anrufe: **21*ZIELNUMMER# (SIM 2), wobei die Zielnummer mit Ländercode angesprochen werden sollte. Also nicht 0173... sondern (für Rufnummern in Deutschland) +49173...
Ausschalten der Rufumleitung mit ##21# hatte dann auch wieder funktioniert. Es ist zwar noch ein Symbol "Rufumleitung" in der Statuszeile des Smartphones, es funktioniert aber wieder mit Rufeingang auf der Lidl-Connect-Karte. Die Anrufweiterleitung war akzeptabel, etwas nuschelig, aber verständlich. Die Latenz (Verzögerung) war bei etwa ein drittel Sekunde. Laut LIDL kostet die Rufumleitung je nach Tarif, ich habe Allnet-Flat...
Ich las, daß im nicht überall gut ausgebauten Netz von O2 und Telefonica WLAN Call Priorität hat, auch bei Discountern, also ziemlich genau das was ich will. Es war mir zu spannend, mit vielleicht null O2-Empfang auf dem Dorf vom eigenen WLAN abhängig zu sein, also versuche ich erst einmal den Kompromiß mit einer fast kostenlosen SIM-Karte im O2-Netz als Ziel für die Rufumleitung von Vodafone, damit Anrufe im störungsfreien WLAN-Call auftauchen. Prepaid OHNE Grundgebühr » immer kündbar & OHNE monatliche Kosten listet Tarife ohne Grundgebühr, obwohl dort Netzclub mit 250MB kostenlos jeden Monat nicht auftaucht und die kostenlose Testkarte von O2 für 1 Monat auch nicht. Zumindest ist dort der Hinweis auf My Prepaid 9Ct von O2, wo es monatlich nichts kostet wenn nichts verbraucht wird. Die Karte nahm ich trotzdem nicht, weil 30MB für 99 Cent pro Tag im Notfall auch nicht paßt. Also doch Netzclub... ich habe mich erneut registriert nach fast 10 Jahren Pause, die damalige emailadresse durfte ich nun nicht benutzen. Ich las, daß man pro Haushalt maximal 3 Karten bestellen kann, aber jeder nur eine.
Wenn die Karte hier ist werde ich weiter berichten.
Habt ihr bessere, günstige Lösungen für Rufumleitungen und WLAN-Call, wenn der Empfang schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah
puh, viel Text bis zur Frage.

Telekom: Flugmodus + WLAN aktivieren -> immer WLAN Anrufe.

Was für ein Smartphone nutzt du denn?
 
  • Danke
Reaktionen: chris70, omah und Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn es so ein massives Problem ist und man eventuell ein Eigenheim (Haus/Wohnung) hat, das man nicht so schnell verlässt, sollte man einen Mobilfunkverstärker/Repeater in Betracht ziehen. Der ist zwar vergleichsweise teuer, aber in der Regel schafft man den einmalig an und hat dann endlich Ruhe. Ich habe so ein Gerät bei meinem Vater im Haus installiert, weil er dort auch schlechten Empfang hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Danke @maik005 , ich habe es nun oben kurz zusammen gefaßt als Inhaltsangabe.

@jandroid das ist interessant. Ich hatte mich vor 3 Jahren eingelesen zu Repeatern, es hieß daß die illegal sind und differenzieren zwischen 2G, 3G und LTE, daß da oft nur eines geht. Da war auch jemand, der 2G passiv verstärkt hat, indem er ein Koaxkabel als Antenne nutzte: Oben am Haus auf Wellenlänge die Seele freigelegt, unten im Keller dann auch. Er meinte, das funktioniert bei 2G nur, weil bei LTE die Wellenlänge zu kurz ist...

Wie ist das bei euch, welche Bänder werden repeatet, welches Gerät und was kostet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah bevor du sowas anfängst was ggf. nicht erlaubt ist und viel Geld kostet.
Wieso nutzt du nicht den Flugmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht. Im Flugmodus ist alles weg, auch WLAN, jedenfalls bei meinem Samsung.
Ich kann die SIM-Karten einzeln abschalten:
Wenn ich die weitergeleitete SIM 1 abschalte passiert nichts weiter.
Wenn ich die empfangende SIM 2 abschalte ist auch WLAN Call weg.

Im hier schlechten Telekom-Netz (schlechter als Vodafone) funktioniert WLAN Call sowieso nicht stabil, deshalb habe ich zum Test eine Telefonica/O2-Karte zur Rufumleitung dorthin bestellt, wo WLAN Call wohl zwangsweise läuft wenn WLAN-Zugang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugmodus AN
Dann
WLAN AN
=
WLAN Call

Sofern das WLAN stabil ist, ist bei nur Wlan auch WLAN Call stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und maik005
@Dr.No
Schrieb ich ihm ja schon in Post #2 ist wohl überlesen worden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@juni
interessant, dort steht ja das VoLTE & WLAN Anrufe funktionieren.
Der TE behautete doch es ginge im Vodafone Netz nur bei Vodafone Laufzeitverträgen und nicht bei Discount-Anbietern die das Vodafone Netz nutzen wie z.b. Klarmobil.
 
juni schrieb:
manchmal schon recht günstig
Danke, das Angebot ist schon beendet.


maik005 schrieb:
behautete doch es (Wlan Call) ginge im Vodafone Netz nur bei Vodafone Laufzeitverträgen und nicht bei Discount-Anbietern
Ja, da hatte ich eine Recherche in Foren die letzten Tage mit etlichen Meinungen, daß das bei Discounttarifen öfters aussetzt oder gar nicht geht.
Ich kann sie ja nicht alle selbst testen. Deshalb auch die Frage hier, wie ihr das macht damit es zuverlässig klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Deshalb auch die Frage hier, wie ihr das macht damit es zuverlässig klappt.
Wird ja sogar von Crash (Aka Klarmobil aka Freenet-Gruppe) beworben:
1665577420983.png
Und auch hier gilt - 2 Wöchige Widerrufsfrist (natürlich nicht vergessen, dass der Tarif nach 2 Jahren dann 10€/Monat kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
in Foren die letzten Tage mit etlichen Meinungen, daß das bei Discounttarifen öfters aussetzt oder gar nicht geht.
in Foren findet man häufig ganz viele Meinungen.
Das es aussetzt/nicht geht kann (und wird oft auch) am Smartphone selbst liegen.
 
Dr.No schrieb:
Flugmodus AN
Dann
WLAN AN
=
WLAN Call
Ah! FLUGMODUS und dann nochmal WLAN AN, so funktioniert es! Danke sehr an @Dr.No und an @maik005 , damit geht es auch bei Pennymobil-Telekom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke @Melkor , das Angebot ist auch schon weg.
Aber gut zu wissen, daß WlanCall auch im Vodafone-Netz günstig angeboten wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was hat es da mit der Widerrufsfrist auf sich @Melkor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@omah
Angebot kommt regelmäßig. Nächste Chance sicherlich um den BlackFriday rum ;)
Widerrufsrecht habe ich angeführt, dass du auch einfach "testen" kannst und wenn es nicht geht, widerrufen kannst (wobei natürlich eh Reklamation das richtigere Wort ist: es wird ja WifiCalling angegeben, wenn es nicht geht ist das ja ein Mangel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
@jandroid
das ist doch schlimmer als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Er braucht dann ja dazu einen LTE Router mit Anschluss für externe Antenne und eine Internetflatrate um WLAN Telefonie zu nutzen.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn da er schon einen Festnetz-Internetanschluss mit WLAN zu Hause hat.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Das war anders gedacht, Wlan Repeater passiv mit Antennen innen und außen vielleicht oder aktiv mit Verstärker dazwischen. Davon bin ich schon wieder ein Stück weit weg und hätte doch lieber einen günstigen Tarif im Vodafone-Netz, ausdrücklich mit Wlan Call. Schreibt mir gern wenn ihr etwas hört, max. 3GB, möglichst unter 8€ monatlich. Das hat gerade keine Eile, ich kann warten bis Black Friday.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
145
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
4
Aufrufe
329
treysis
T
Zurück
Oben Unten